Hallo Chief,
http://de.wikipedia.org/wiki/Lorentzsch ... ontraktion
Dann würde mich jetzt interessieren, was er denn deiner Meinung nach gemacht hat.
Ich habe das Buch nicht gelesen.
Selbstdarstellung
Das G. O. Mueller-Forschungsprojekt hat sich zum Ziel gesetzt, eine vollständige internationale Dokumentation aller jemals – in allen Ländern und allen Sprachen – erschienenen Veröffentlichungen mit Kritik zur Speziellen Relativitätstheorie zu erstellen, was naturgemäß nur als Langzeitprojekt zu verstehen ist.
Gerhard Kemme hat geschrieben:
Wie bereits gesagt, ist die Zusammenstellung dieser einmaligen Dokumentation konspirativ erfolgt, wenn ich es einmal so nennen darf. Die Dokumentation umfasst viele nicht deutschsprachige Arbeiten und ist somit eine Sammlung internationalen Schrifttums besonders auch älteren Datums. Der Wunsch nach Kritik an der RT war selbstverständlich überall vorhanden und hat dann zu einer Auseinandersetzung mit dieser Theorie geführt, wobei die Dichte solcher Veröffentlichungen im Vergleich zu Publikationen zur RT absolut gering war und ist, d.h. man könnte eventuell sagen dass auf eine RT-Kritik eine Million RT-Publikationen mit hohem Werbeaufwand kommen. In Deutschland gibt es nur sehr wenige RT-Kritiker mit Rang und Namen, die ihre Kritik öffentlich in den traditionellen Medien publizieren können.
Zitat G.O. Mueller:
Die von den rechtgläubigen Physikern beherrschte Wikipedia z. B. hat die Kritik der Theorie in einen eigenen Artikel ausquartiert (als ob die Kritik einer Theorie mit der Theorie gar nichts zu tun hätte), damit die Kritik im Theorie-Artikel nicht stört (Stand: 18.12.07):
Artikel “Kritik an der Relativitätstheorie”
Darin heißt es: “Wissenschaftliche Kritik an der Relativitätstheorie Albert Einsteins wurde vor allem in den Jahren nach ihrer Veröffentlichung geäußert. Die Theorien der damaligen Gegner der Theorie werden in der wissenschaftlichen Fachwelt heute nicht mehr diskutiert.”
Weiter heißt es in dem Wikipedia-Artikel dann doch in schöner Offenheit und mit dem seltenen Eingeständnis sogar der “Existenz” von “Kritiken”:
[...]
"Die Kritiken werden nicht in anerkannten Fachjournalen, sondern nur noch in Privat-Verlagen oder Internet-Seiten veröffentlicht. Beispiele dafür sind Theimer (1977) und Galeczki/Marquardt (1997).”
Quod erat demonstrandum. Das einzige Argument gegen Theimer und Galeczki/Marquardt ist also der “Privat-Verlag”! Der Ausschluß und die Nicht-Diskussion werden hier stolz als Stärke der “Wissenschaft” und Irrelevanz der Kritik propagiert und sollen das Publikum von solchen kritischen Machwerken abschrecken.
Des Weiteren ist festzustellen, dass die Ergebnisse der Forschungsgruppe G. O. Müller veröffentlicht wurden, zum einen in gedruckter Buchform und zum anderen im Internet. Die Forschungsergebnisse sind damit öffentlich breit zugänglich.
Britta hat geschrieben:Für mich als Laien liest es sich aber so, als wäre das eine Erfindung von Einstein. Das Werk stellt es also so da, als wäre alles Unsinn und der käme nur von Einstein. Und das Werk ist ja für Laien gemacht.
Britta hat geschrieben:GOM muss wissen, das Längenkontraktion und Zeitdilatation nicht von Einstein kommt.
Kann natürlich sein, da ich nur die Kurzversion mit den 168 Seiten gelesen habe, dass ich das verpasst habe?
Haben Sie das Werk ganz gelesen und wie stehen sie zu den vom Poeten zitierten Aussagen?
Über die spezielle und die allgemeine Relativitätstheorie
Von Albert Einstein
S.24 Der bewegte starre Stab ist also kürzer als derselbe Stab, wenn er im Zustande der Ruhe ist.
Eine schnell mal erfundene in einer Glaskugel.....Poet hat geschrieben:Welche Physik von Dir meinst Du?
kleines Beispiel zur Hand?Poet hat geschrieben:Experimente haben gezeigt das Newton nicht mehr ausreicht.
Mir ist eigentlich recht egal von wem was kam, ..ich hab schon mal angedeutet dass sie bei einem Gläschen Wein vielleicht ihre Theorien aufeinander abgestimmt haben.Poet hat geschrieben:Und Einstein kam ja nicht nun einfach daher, und sagte, das ist alles falsch, das muss man nun so rechnen. Die Lorentztransformation kommt ja eben von Lorentz und auch LK und ZD kommt von Lorentz.
Fakt ist, dass das Ganze die SRT, und somit die aktuelle Lichtphysik darstellen soll.Poet hat geschrieben:LK und ZD wären eine „Erfindung“ von Einstein, hat er diese Dinge in einer gewissen Form nur aufgegriffen und übernommen.
Alles was mit Licht (Strahlung), und deren Übertragung zu tun hat.Poet hat geschrieben:Und was gehört zur „Lichtphysik“ den Begriff hast Du noch nicht beschrieben.
Mordred hat geschrieben:Welche meinst Du? Die theoretische Physik der SRT oder die Physik der Natur? Denn da liegen Welten dazwischen! Ganz einfach weil die Physik der SRT von falschen Voraussetzungen ausgeht.
Ach, die alte Kamelle willst nun wieder aufwärmen, ...magst dafür jetzt gleich schon nen Keks, .oder erstmal noch warten,...Poet hat geschrieben:Du änderst in Deiner „These“ doch nur die Erklärung oder die Beschreibung, die Formeln und die Rechnung willst Du doch eh klauen.
Poet hat geschrieben:Du willst ja wie Du selber mehrfach geschrieben hast, nur eine andere Beschreibung in Prosa. Die Mathematik der SRT hältst Du ja für richtig.
Das ist jetzt nicht persönlich sondern allgemein gemeint. Sich nun darüber auszulassen wer den Karren nun in den Dreck gefahren hat ist schlicht lächerlich.Britta hat geschrieben:Für mich als Laien liest es sich aber so, als wäre das eine Erfindung von Einstein. Das Werk stellt es also so da, als wäre alles Unsinn und der käme nur von Einstein. Und das Werk ist ja für Laien gemacht.
6. Das GOM-Projekt vertritt über die Arbeitsziele von „Vermittlung der Kritik“ und „Forderung der Grundrechte“ hinaus keine Positionen oder Forderungen, keine Theorien oder [u]persönliche Auffassungen.[/
GOM beschränkt sich nicht auf die [b]Vermittlung der Kritik“ und „Forderung der Grundrechte“.
Gerhard Kemme hat geschrieben:Britta hat geschrieben:Für mich als Laien liest es sich aber so, als wäre das eine Erfindung von Einstein. Das Werk stellt es also so da, als wäre alles Unsinn und der käme nur von Einstein. Und das Werk ist ja für Laien gemacht.
Inwiefern das GOM-Buch für Laien gemacht ist, entzieht sich meiner Kenntnis.
Gerhard Kemme hat geschrieben:
Wenn irgendwo ein Buch geschrieben oder eine Forschungsarbeit veröffentlicht wird und kaum Resonanz bekommt, weil der Autor oder Wissenschaftler nicht über den entsprechenden Bekanntenkreis oder vermögende Mäzene oder Verleger verfügt, dann ist ein solches Buch eigentlich unsichtbar und die darin geäußerten Gedanken haben einen geringen Stellenwert. Ganz anders liegen die Verhältnisse, wenn ein Autor und Wissenschaftler von einflussreichen und vermögenden Kreisen sehr stark unterstützt wird, dann sind die darin geäußerten Gedanken in aller Munde. Insofern kann es nur um A.E. gehen, weil über diese Person der absolute Durchbruch der RT und ihres Gedankengutes stattgefunden hat - wenn man es in religiöser Sprache sagen wollte, dann ist er der Prophet der RT und kein anderer, weil über ihn die Argumentationen der RT-Anhänger geführt werden. Dass sich GOM und andere RT-Kritiker ausschließlich an A.E. halten, ist verständlich, weil die Anhänger ihren Vordenker A.E. ausschließlich zur flächendeckenden Durchsetzung dieses RT-Gedankengutes benutzt haben. Insbesondere hat A.E. die auch von anderen geäußerten Gedanken in ein System gebracht, dass für manchen RT-Kritiker absolut inakzeptabel ist.
Wenn man nun die Texte von GOM liest erkennt man, dass hier ein Bild über den Zustand der Gesellschaft gezeichnet wird, in dem diese eben nicht mehr frei und unabhängig ist.
Wäre GOM ehrlich und objektiv, müsste GOM aber zugeben, das nicht Einstein der Erfinder war, sondern eben Lorentz.
Sebastian Hauk hat geschrieben:Hallo Britta,Dann würde mich jetzt interessieren, was er denn deiner Meinung nach gemacht hat.
Ich habe das Buch nicht gelesen.
G. O. Müller hat die bisher größte Zusammenstellung von kritischen Arbeiten zur SRT veröffentlicht die es gibt.Selbstdarstellung
Das G. O. Mueller-Forschungsprojekt hat sich zum Ziel gesetzt, eine vollständige internationale Dokumentation aller jemals – in allen Ländern und allen Sprachen – erschienenen Veröffentlichungen mit Kritik zur Speziellen Relativitätstheorie zu erstellen, was naturgemäß nur als Langzeitprojekt zu verstehen ist.
Gruß
Sebastian
Gerhard Kemme hat geschrieben:Britta hat geschrieben:Haben Sie das Werk ganz gelesen und wie stehen sie zu den vom Poeten zitierten Aussagen?
Wenn man die Fachbibliothek einer Theologischen Fakultät besucht, dann wird man irgendwo eine kleine Bibel finden und drum herum Regale voller Kommentare, Konkordanzen und Urtexte in Hebräisch, Aramäisch und Griechisch, d.h. das einzelne Buch oder Werk, welches von einer Handvoll Leuten gelesen wird, ist zweitrangig. Für dessen Wirkung und Sichtbarkeit kommt es auf das Zusatzschrifttum an. Insofern werden RT-Kritiker auf das reagieren müssen, was die RT-Anhänger zu Papier bringen und dabei haben sich die Begriffe "Längenkontraktion" und "Zeitdilatation" eingebürgert und werden auf A.E. bezogen. Wobei der Sachverhalt, welcher diesen Begriffen zugrunde liegt, dann von A.E. eingeführt wird:
Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 17 Gäste