Britta hat geschrieben:JGC hat geschrieben:Schön, wenn du keine Angst hast...
Ich hab tatsächlich keine.Aber ich warne dich.. die eigene Überheblichkeit kommt auf leisen Sohlen und sticht dir die Realität von "hinten" durch die Brust ins Auge...
Und überheblich bin ich auch nicht.Nur weil DU was weißt, heißt es nicht, das du das Wissen auch beherrschst!
Ich habe auch nicht behauptet, dass ich was weiß oder gar, das ich alles weiß oder das ich alles was ich weiß auch beherrsche.
Mir sind meine Defizite da schon klar. Dir ja auch. Nur ist es bei mir eben so, dass ich weiß das es überall Menschen gibt, die mehr wissen wie ich. Ist doch schön, da muß ich mich nicht um alles kümmern, muß nicht alles wissen und schon gar nicht für alles in der Welt die Verantwortung tragen. Wenn jeder Mensch alles gleichzeitig machen und sein wollte, würden wir uns selbst nur unter Dauerstress stellen und es eh nicht schaffen.
Dich scheint es zu belasten, nicht alles zu wissen und dass es Menschen gibt, die da besser sind wie du. Möglicherweise fehlt dir auch das Vertrauen in Menschen, die dir was voraus haben.
Wie sonst läßt sich deine absurde Forderung, das Tempo zu drosseln damit Andere hinterherkommen, erklären?ICH kann wenigstens zugeben, das ich Angst habe und es auch sagen!
Darfst du ja auch zugeben.So nun bist DU dran!! Wie gedenkst du denn, MIR meine Angst weg zu nehmen??
Ich sehe das aus der Perspektive, dass ich von deiner Art Angst nicht betroffen bin und sie für unbegründet halte.
Ob ich dir deine Angst nehmen kann? Glaube ich nicht. Das liegt an dir selber.Willst du mir etwa kleine rosa Pillen geben?
Nein, wieso sollte ich? Ich halte dich ja nicht für verrückt. Nur für einen Menschen, der zuwenig Vertrauen in Andere und zuwenig Selbstvertrauen hat. Deswegen hast du zuviel Angst. Mehr wie mit dir drüber reden kann ich nicht - wenn's hilft und wenn du möchtest.
Was mir an dir auffällt ist deine Art, Worte wie ICH, DU, MIR, etc. groß schreibst. Damit betonst du das zu extrem. Stört mich irgendwie, ist übertrieben. Diese Worte werden schon nicht überlesen. Wenn du sie normal schreibst, liest man sie auch mit und es macht einen normaleren Eindruck. Großschreibung ist wie Schreien. Nur ein Tip.
Hi Britta..
Sorry, das mit der "betonten" Großschreibung mache ich schon immer so!! Und es beschweren sich eigentlich nur selten Leute darüber, weil die meisten es eben NICHT so empfinden...
Aber egal,..
Ich will dir mal ein paar Dinge über die Angst aufzeigen, damit du erkennen kannst, um was es bei der Angst in Wirklichkeit geht...
ANGST ist nicht nur ein Bio-psychologisches "Abfall-Produkt" der Evolution, so wie das die Meisten von uns mit ihrem logischen Verstand sehen...
Angst ist eine Konstante, die wie in der Physik die selbe Rolle einer "erhaltenden Größe" spielt..
Dabei verhindert z.B. die Trägheit einer jeglichen Struktur, das sie sofort wieder dem Zerfall anheim fällt..
Und beim Menschen und dessen Bewusstsein ist es nicht anders!
Angst bewahrt davor, zum falschen Moment das "Richtige" zu tun, Angst bewahrt davor, das Funktionen ausgeführt werden, die gar nicht an der Reihe sind, Angst bewahrt davor, das bestehende Gleichgewichte nicht leichtfertig aufs Spiel gesetzt werden, Angst bestimmt, WANN entsprechende Vorgänge von statten gehen(losgelassen werden) können/sollen und wann nicht...
Angst ist also in Wirklichkeit ein universelles Steuerinstrument, welches über das "unsichtbare" (die Welt der kinetischen Vorgänge und deren jeweiligen Auswirkungen) das Sichtbare Universum steuert!
In der menschlichen Psyche funktioniert das SO, das unser Unbewusstes über die "psychologische Druckwirkung"(all die Informationen, welche unser bewusstes Sein nicht konkret wahrnehmen kann) über die jeweiligen uns momentan umgebenden Umwelt und deren bedingenden Umstände steuert, WAS, wir WANN zu tun und zu lassen haben!!
Denn so schafft es die Umwelt(die Natur) uns zu einem SOLCHEN Verhalten zu bringen, das wir UND die Umwelt eine in sich geschlossene, funktionierende und sich selbst erhaltende Einheit werden...
Es wirkt also durch die Existenz der Ängste ein Konstrukt, welches UNS mit der Umwelt über die Psyche und unserem emotionalen Erleben verbindet!! (und somit verhindert, das eine Lebensform sich GEGEN statt MIT der Umwelt lebt und wirkt)
Und genau damit hat die intellektuell entwickelte Menschheit ein echtes Problem!!
Denn SIE hat durch die Leugnung ihrer jeweiligen eigenen und gesellschaftlichen Ängsten im Ganzen dazu beigetragen, das wir nur noch drauf und dran sind, mit Hilfe all unserer heutig möglichen Technologien unseren Planeten auszurauben und zu zerstören!
Unsere Angst war/ist also in Wahrheit ein Beschützer unseres globalen Lebens, der uns durch die jeweiligen individuellen Ängste dazu brachte, unser Verhalten SO zu gestalten, das es möglichst in einem Gleichgewicht mit der Natur der Umwelt und natürlich unserer eigenen Natur entspricht..
Ich kann dir nur mal den Film Avatar empfehlen, den hab ich mir 4 mal angeschaut, weil ich ihn so faszinierend fand,wie sich auf Pandora das Leben gestaltete und dort ein gigantisches globales Weltbewusstsein bildet, welches von den ignoranten Intellektzuschnellen Gesellschaftern zerstört werden sollte..
Genau SO eine lebendige Verknüpfung all des Lebens existierte nämlich auf unserer Erde auch!!
Nur4 das WIR über unsere unbewussten emotionalen Reaktionsmuster mit unserer Umwelt interagierten..
Doch nun sind wir gerade drauf und dran unsere Mutter zu töten!!
Und alles im Namen der Wissenschaft und des Geldes!!
Ich finde, wir haben schon so gewaltige Schuld auf uns geladen, das wir nur noch durch aufrichtiges Bitten um Vergebung verhindern können, das die Natur uns bald in einen gewaltigen "Ausleseprozess" zwingt, den 90% der Weltbevölkerung NICHT überleben wird!!
Und du darfst nicht glauben, das ausgerechnet die hochentwickelten Staaten davon NICHT betroffen sein werden, weil gerade DESWEGEN unsere Zivilisation so sehr viel mehr empfindlich geworden ist, gegenüber Vorgängen, die Nicht mehr vom rationalen Geist verstanden werden können!
Weißt du, ich war alter Hippie und hatte viel mit psychodelischen Substanzen zu tun und bin häufig in Zuständen gewesen, die absolute Todesängste auslösten. Und nur deshalb, weil ich verstehen wollte, WARUM das so ist, habe ich mich durch all meine Ängste hindurch gekämpft um so zu entschlüsseln, was denn nun das wahre Wesen der Angst ist. (das ist eben der Grenzpunkt, an der all die Anderen die ich kannte, lieber ihr Heil in der "Flucht" suchten und nie wieder mit psychodelischen Substanzen rummachten, weil sie sich vor lauter Angst wirklich in die Hosen gekakkt haben)
Wissen zu entdecken kostet eben immer Opfer, doch es ist schon ein Unterschied, ob ICH den Preis zahle(und das tue ich!!) oder ob ich diesen "Preis" Andere bezahlen lass...
in diesem Sinne......................JGC