Ernst hat geschrieben:Daniel K. hat geschrieben:
Eine Uhr kann nicht zwei unterschiedliche Zeiten anzeigen, ist ja wohl unstrittig und die SRT gibt auch so eine Aussage nicht her, ...
Ziemlich substanzlos, dein post.
Nur weil du keine Substanz erkennen kannst, bedeutet es nicht, da ist keine. Das Problem liegt auch hier wieder auf deiner Seite.
Ernst hat geschrieben:
Natürlich geht ala SRT die Uhr langsamer, wenn sie bewegt ist.
Hab ich weder bestritten, noch bestätigt, so würde ich es nämlich nicht formulieren. Die Geschwindigkeit, auch die mit der die Uhr selber läuft, ist vom Bezugssystem abhäng. Heißt, in dem System in dem sie bewegt ist, läuft sie auch langsamer. Wobei auch das nur ein Messwert in eben diesem System ist.
Ernst hat geschrieben:
Da die gleiche Uhr einmal ruht und einmal bewegt ist, je nach BS, muß sie gleichzeitig zwei Zeigerstellungen haben.
Nein muss sie nicht, die Uhr zeigt auch immer nur einen Wert an, einen Zeitpunkt, keine Dauer, um überhaupt die Laufgeschwindigkeit der Uhr selber zu ermitteln, muss man logischerweise also zwei Zeitpunkte nennen. Und das in zwei Systemen. Wenn du nun das für das Ruhesystem der Uhr machst, und dann beide Punkte in das System transformierst, in dem die Uhr bewegt ist, zeigt sich, das dort eine dort ruhende Uhr weiter gelaufen ist, also schneller ging. Da gibt es keinen Widerspruch, kann man alles sauberst berechnen, ist trivial, wurde auch schon ganz oft gezeigt. Ernst haft, gäbe es da in der SRT wirklich so einen offensichtlichen und einfachen Widerspruch, hätte die Theorie nie Einzug in die Physik genommen. Sie ist aber über 100 Jahre im Rennen und wurde eben nie widerlegt.
Da ist es doch wohl offenkundig, dass das nicht Verstehen auf deiner Seite und nicht auf der der Physik liegt.
Ernst hat geschrieben:
Was verstehst du daran nicht?
Ich verstehe das alles und auch, dass du die SRT nicht richtig verstanden hast. Willst du aber wohl auch nicht mehr.