Für mich gibt es idealerweise sogar keine Dinge auf der Welt, die ich komplitzierter angehen würde, als sie sind.Ernst hat geschrieben:...Es gibt Dinge auf der Welt, die man nicht komplizierter machen sollte, als sie sind.galactic32 hat geschrieben: Oder, was ist immer noch anzumerkenswert ?
Wenn ich komplizierte Dinge einfacher mache, als sie sind, ... was dann ?
Versuche Mehr-Dimensionalität eindimensional begreifen zu wollen? Was damit alles nicht zu wissen wäre?So als Wissenschaftler, hm ....
Die Stellungnahme von Chief dazu, würde mich auch interessieren.Und da hat nun Chief ganz einfach animiert,
Ist ein Unterschied ob jemand in der Tat ein FILM "dreht", oder ihn einfach ( zu unreflektiert ) verkonsumiert.
Na ja einmal!In der nächsten Wellen-Front?Und im wie(!) gedrehten Fall?Einzig die Tatsache, wann eine gleichzeitig erzeugte und danach auf die beiden Strecken verteilten zwei Wellen am Treffpunkt eintrudeln, spielt hier die Geige. Und da zeigt die einfache Animation wie die Rechnung, daß sie ungleichzeitig eintrudeln.
Ein Spektrometer zerlegt per Prisma oder Gitter die Photonen.Das Instrument zur Messung dieser Ungleichzeitigkeit ist ein Spektrometer, in welchem die Phasenschiebung der beiden Wellen am Detektor während der Drehung ausgewertet wird.
Eine Frequenz-Analyse betreibt "MM..." nicht !
In anderen Worten, ob die ursprünglichen roten Photonen blauverschoben werden/wurden ( aus der Sicht im Ruhe-Äther ) stellten wir so gar nicht fest.
Bestenfalls macht MM im hypothetisierten Idealfall eine relative Frequenzverschiebung sichtbar.
Die Spektral-Analyse der radiowellenartigen K-Band-, L-Band-,... Frequenzanalysen z.B. , sind Analysen von Photonen, die von effectiv oder im Mittel absoluter Ruhe im absoluten System des Cosmosses emittiert wurden.
Analog werden vermutlich die im Mittel verteilten Sternen-Licht-Spektren ausgewertet.
Ich denke schon, daß ,und vor allem wie, "mir" so etliches an der Sache unklar ist.Das ist alles so simpel, daß ich mich über die Verständnisschwierigkeiten nur wundern kann.
Ich denke schon, daß Du die Sache klarblickst.
Vielleicht liegen die Ansprüche mehr bei der Qualitäten-Physik als der Quantitäten=(Quantum)-Physik.
Vielleicht ahnt Harald, warum das Verstehen zu MM nicht so simpel ist.
Warum es komplitzierter gesehen werden will als es muß.
Wenn Du für andere sprechen kannst.Deine Anmerkungen "helfen" mir schon zu verstehen, warum sorum verstanden wird.Deine dazugereichten 1000 Kleinigkeiten helfen aber anderen überhaupt nicht.
Und sicherlich denken andere ja noch mal anders darüber als jeder von uns.
Kleinigkeiten dürfen z.B. in der Chemie dann als Katalysatoren noch ganz andere Effecte der Forscherin offenbaren.
Ebenfalls eine erholsame Reconvalescens-Zeit-Dauer.Gute Nacht
Gruß