Webseite "Kritische Stimmen zur RT" wieder online!

Hier wird die Relativitätstheorie Einsteins kritisiert oder verteidigt

Re: Differenzgeschwindigkeit

Beitragvon Kurt » Fr 6. Jul 2012, 20:32

Highway hat geschrieben:
Kurt hat geschrieben:
...dann erst ist eine konstruktive Beurteilung möglich.

Ist ja mein Reden:

...Null Dunst wovon die Rede ist, aber deinen Senf musst du immer dazu geben. :lol:

Das ist das Verhalten eines Schwätzers!

http://www.youtube.com/watch?v=BLuI118nhzc

Die Ballkanone ist der Sender!

Und?
Was hat das mit Schall zu tun?
.
Kurt

Re: Differenzgeschwindigkeit

Beitragvon Kurt » Fr 6. Jul 2012, 22:01

Highway hat geschrieben:
Kurt hat geschrieben:
...dann erst ist eine konstruktive Beurteilung möglich.

Ist ja mein Reden:

...Null Dunst wovon die Rede ist, aber deinen Senf musst du immer dazu geben. :lol:

Das ist das Verhalten eines Schwätzers!

http://www.youtube.com/watch?v=BLuI118nhzc

Die Ballkanone ist der Sender!

Highway,
du ziehst immer einen neuen Karnikel aus dem Zylinder.
Meinst du etwa damit ists abgetan?

Es steht der Eindruck im Raum dass du unter allen Umständen verhindern willst dass du selber erkennst was für Flaschvorstellungen du hast.
Denn ansonsten würdest du dich bemühen die gebrachten Argumente zu -sehen- und sie in ein logisches Gerüst einzbauen.
Aber nein, alles was kommt wir stur ignoriert und einfach -vergessen- (gehofft das es vergessen wird).

Seit wann hat den Schall etwas mit Emissions zu tun?
Wohl erst seitdem du das für deine Falschbehauptungen brauchst?
Stell dich halt an die Strasse hin und beobachte was geschieht.

Ernst hat dir eine so schöne Beschreibung geliefert, die Daten/Vorgaben kamen von dir.
Was machst du (schau selber nach), du willst es nicht verstehen weil dann deine "Überzeugung" leiden könnte.

Ehrlich, ich verstehe dich nicht.

Gruss Kurt
Kurt

Re: Von Kaninchen und sonstigen Zaubereien

Beitragvon Ernst » Sa 7. Jul 2012, 19:03

Highway hat geschrieben:Für mich sieht es sieht so aus als wäre es eine Kombination von Emitter- und Äthertheorie. Ein Teil verhält sich entsprechend der Emittertheorie, und eine anderer Teil verhält sich entsprechend der Äthertheorie. Ihr lasst aber den Emitteranteil immer kommentarlos unter den Tisch fallen. Dieser Emitteranteil scheint mir die totale Kompensation in der Außenansicht auszumachen und den Grund dafür zu liefern, dass man mit einem MMI die Äthergeschwindigkeit nicht messen kann.

Das ist dann die neue Highway-Theorie, welche die Wirklichkeit außen vor läßt.
.
.
Ernst

Beitragvon Gerhard Kemme » Sa 7. Jul 2012, 21:13

Highway hat geschrieben:die Ausbreitungsgeschwindigkeit gedanklich zu Null zu setzen
...
Wenn man die Ausbreitungsgeschwindigkeit c zu Null denkt, dann breitet sich im Medium, unter der Voraussetzung, dass der Sender sendet und sich gleichzeitig bewegt, eine Welle aus. Diese hat aber eine besondere Eigenschaft. Sie breitet sich, wenn man meine Skizze als Abstraktion für die zwei geschilderten Vorgänge nimmt, vom Nullpunkt nach links, in Richtung von A, mit einer Geschwindigkeit von 33 m/s aus. Die Besonderheit dabei: Die Welle wird quasi rückwärts aufgezeichnet. Die Wellen werden nach links hin jünger! Nach meiner Auffassung muss man diese Geschwindigkeit zur Ausbreitungsgeschwindigkeit c hinzu addieren. Wohlgemerkt für das Medium, denn es passiert im Medium, auch unabhängig von einem Beobachter!

Es existieren - um auf neue Wege und Einfälle zu kommen - sicherlich viele mathematische und sonstige Tricks und Methoden - z.B. per Wahl eines geeigneten BS, dass z.B. mitrotiert oder ruht etc. Allerdings sollte man, wenn die Argumentation überzeugend sein soll, einen sparsamen Gebrauch von irgendwelchen Setzungen machen - somit würde ich sagen, dass es nicht überzeugend ist, wenn die Ausbreitungsgeschwindigkeit des Schalls im Medium Luft einfach 0 m/s gesetzt wird - ist nun mal in der Größenordnung von 333 m/s.

Highway hat geschrieben:Für mich sieht es sieht so aus als wäre es eine Kombination von Emitter- und Äthertheorie.

Das wäre erklärungsbedürftig - wobei wir hier über das Medium Luft gesprochen haben - wenn ich es richtig verstehe - und da fliegen keine Luftmoleküle bei einer Schallausbreitung kilometerweit durch die Gegend, sondern es handelt sich um eine Wellenausbreitung, bei welcher die schwingenden Luftmoleküle (O2, N2) ungefähr an der gleichen Stelle bleiben und jeweils um eine Mitte schwingen und sich die Energie oder der Impuls als Longitudinalwelle mit ca. 333 m/s ausbreitet.

Highway hat geschrieben:Bild

Die Durchschnittsgeschwindigkeit wird nach:
v=(s1+s2)/(t1+t2)
oder
v=(s1+s2)/(s1/v1+s2/v2)
oder
v=(t1*v1+t2*v2)/(t1+t2)
berechnet.
Gerhard Kemme

Beitragvon Kurt » So 8. Jul 2012, 08:56

Highway hat geschrieben:Es geht um eine, zur Ausbreitungsgeschwindigkeit c, unterschiedliche Phasengeschwindigkeit vp!

Ausbreitungsgeschwindigkeit c
- was breitet sich aus
- worin und wo breitet sich dieses was aus
- wogegen ist c beziffert

Phasengeschwindigkeit

- was ist die Phase
- wie ist diese definiert
- breitet sich diese auch nach obigen Fragen aus
- warum breitet sich diese ev. unterschiedlich aus.

Wie wird das was sich ausbreitet, egal welcher Art, erzeugt.

Gruss Kurt
Kurt

Beitragvon Kurt » So 8. Jul 2012, 10:05

Highway hat geschrieben:
Kurt hat geschrieben:
Highway hat geschrieben:Es geht um eine, zur Ausbreitungsgeschwindigkeit c, unterschiedliche Phasengeschwindigkeit vp!

Ausbreitungsgeschwindigkeit c
- was breitet sich aus
- worin und wo breitet sich dieses was aus
- wogegen ist c beziffert

Phasengeschwindigkeit

- was ist die Phase
- wie ist diese definiert
- breitet sich diese auch nach obigen Fragen aus
- warum breitet sich diese ev. unterschiedlich aus.

Wie wird das was sich ausbreitet, egal welcher Art, erzeugt.

Gruss Kurt

Frag mich nicht jedes mal das Gleiche und im Übrigen werden dir alle Fragen perfekt von Wikipedia beantwortet. Mach dir endlich mal die Mühe den Gedanken nachzuvollziehen. Ich bin doch keine tibetanische Gebetsmühle. Verarschen kannst du Andere! Wenn du das nicht willst, dann lass mich in Ruhe. Wie schon mal gesagt, ich habe Null Bock auf Gesabbel.

Soso, du bist also nicht in der Lage die gestellten Fragen zu beantworten.
Könnte es vielleicht sein dass du fürchtst dass dann deine "Erklärungen" den Bach runterrauschen, deine Phasengeschwindigkeit sich als Hirngespinnst rausstellt?!

Irgendwie ist es traurig mit ansehen zu müssen worin du dich verfranst hast.
Und das seit geraumer Zeit.

Gruss Kurt
Kurt

Re: Wind

Beitragvon Kurt » So 8. Jul 2012, 10:27

Highway hat geschrieben:
Chief hat geschrieben:
w9.gif

MM ohne Wind und mit Wind.

Die grüne Darstellung ist die Sicht die ein Beobachter ruhend im Medium hätte. Eine gedehnte Wellenlänge bei gleicher Frequenz. Das bedeutet: vp ist eindeutig größer als c.

Wie man sieht, erreicht die rote Welle, wie auch die grüne Welle, einen angenommenen Beobachter am Rechten Ende des gelben Kastens zur gleichen Zeit, mit der gleichen Phase! :idea:

Grüße,

Highway

Nachtrag: Der gelbe Kasten soll ja das Medium darstellen, insofern müsste dieser in der unteren Darstellung auch wachsen!

Haidernei, sowas aber auch.
Hast du etwa geschnallt dass Chief den gelben Kasten nur etwas weiter oder wenigerweit laufen lassen muss damit die Phasenlagenänderung sichtbar wird!!
Je nach Dauer wobbeln dann die Phasenlagen der Signal durch.

Damit das nicht passieren darf muss sich jetzt der gelbe Kasten jeweils perfekt anpassen.
Hast du eine neue RT erfunden?
Kurt

Beitragvon Kurt » So 8. Jul 2012, 10:56

Highway hat geschrieben:
Kurt hat geschrieben:.
.
.

Jetzt ist Schluss du provokanter Ignorant und mathematischer Analphabet. :evil:

Mahag_005.PNG

Hm, hier fehlt noch einer.
Derjenige der alle Argumente vom Tisch fegt, und seien sie noch so überzeugend, nur damit seine Falschvorstellung bleiben kann.
Eine Falschvorstellung die einem die Augen tränen lassen, egal ob man rechnen kann oder nicht.
Eigentlich reicht ein bisserl Vorstellungskraft und Logik aus.
Naja, vielleicht fällt doch noch der Groschen, halt der ist schon längst gefallen, hat nur bisher keinen Weg gefunden die Hindernisse zu überwinden.
Kurt

Re: Webseite "Kritische Stimmen zur RT" wieder online!

Beitragvon Kurt » So 8. Jul 2012, 13:50

Artie hat geschrieben:
Chief hat geschrieben:Neue Darstellung zeigt (mMn) was in einem Interferometerarm passiert wenn der Wind weht.

Das hat die vorherige Animation auch gezeigt.

Allerdings finde ich die beiden neuen Animationen noch ein bisschen klarer.

Ah, ok, die Frage war mehr an H. gerichtet, auch wenn er sie nicht sehen kann.
:)
Sollte keine Kritik sein, ich finde die Animationen gut.

Hm:

Tja, Kurt, Highway sieht deine "Text" jetzt nicht mehr, also an wenn schreibst du?

Logik wohl suboptimal?

Und er selber kann sich nicht ignorieren, deine Logik hat große Schwächen.

Gruss Kurt
Kurt

Re: Wind

Beitragvon Kurt » So 8. Jul 2012, 14:19

Highway hat geschrieben:
Chief hat geschrieben:
w9.gif

MM ohne Wind und mit Wind.

Die grüne Darstellung ist die Sicht die ein Beobachter ruhend im Medium hätte. Eine gedehnte Wellenlänge bei gleicher Frequenz. Das bedeutet: vp ist eindeutig größer als c.

Wie man sieht, erreicht die rote Welle, wie auch die grüne Welle, einen angenommenen Beobachter am Rechten Ende des gelben Kastens zur gleichen Zeit, mit der gleichen Phase! :idea:

Grüße,

Highway

Nachtrag: Der gelbe Kasten soll ja das Medium darstellen, insofern müsste dieser in der unteren Darstellung auch wachsen!

Wenn ich dieses Vorgehen so anschaue dann hab ich Probleme nicht so wie Artie zu reagieren.

Chief, ich meine es könnte ihn dazu bewegen -hinzusehen- wenn du beide gelbe Kästen ruhen lässt, Highway erstmal dazu zwingst eindeutig die Bezüge der Signale anzuerkennen/zu verstehen/innerlich zu akzeptieren.
Die Bezüge für Geschwindigkeit und Streckenlänge und Laufdauer über die Strecke(n).

Dann erst das rote Signal betrachten, -sehen- dass der Beobachter zur Laufstrecke ruht, der Sender ebenfalls.
Feststellen dass das Signal 1s unterwegs ist, sich dabei 1000 Schwingungen auf der Strecke von 330 m befinden, sich beim Empfänger eine Freqeunz von 1000 Hz ergibt.

Dann das grüne Signal, zeigen dass sich der Sender nach links bewegt, sich auf der Strecke 1000 Schwingungen befinden, diese Strecke aber länger ist als beim roten.
Sich innerhalb des gelben Kastens (gleiche Strecke wie beim roten) 909 Wellenzüge befinden, diese mit einer Freqeunz <1000 Hz beim Beobachter ankommen.

Und auch zeigen dass kein Unterschied zwischen Frontgeschwindigkeit, Wellenbewegungsgeschwindigkeit, Phasengeschwindigkeit besteht.

Vielleicht klapps dann.

Gruss Kurt
Kurt

VorherigeNächste

Zurück zu Relativitätstheorie