McMurdo hat geschrieben:Nicht von Bedeutung hat geschrieben:Und Myonen können das?

Wieso müsste es das können?
Natürlich müssen sie das, um einschätzen zu können, wie weit sie von der Erde entfernt sind. Sie müssen dann allerdings auch noch eine Uhr haben. Ansonsten machts ja keinen Sinn, da irgendwo 660m Flugstrecke hinzuspinnen - für wen den?

McMurdo hat geschrieben:Ist doch kein Problem: Für Wechselwirkungen gilt grundsätzlich c±v.
Erschliesst sich mir nicht. Wie errechnet sich da eine Wechselwirkung?
Das ist mir längst klar, dass sich dir das nicht erschließt. Was hält Teilchen denn zusammen? Käsekleber etwa?

McMurdo hat geschrieben:Leider altere ich auch ganz normal, wenn meine Uhr stehen geblieben ist.
Aha, Zeit vergeht also auch ohne Uhr. Dann ist ja deine erste Frage auch beantwortet.

Ja etwa nicht? Dreht sich die Erde etwa nur dann um die Sonne, wenn man misst, wie lange sie dafür braucht?

McMurdo hat geschrieben:Das ist und bleibt unlogischer irrationaler Blödsinn. Nur eine Uhr geht tatsächlich langsamer und daran erkennt man letztlich, wer sich tatsächlich bewegt.
Warum sollte nur die Uhr langsamer gehn, alles andere aber nicht?
Weil es so ist, sonst könnte man ja nie einen Unterschied messen - weder während einer Bewegung, noch bei einer Zusammenkunft, aber genau das tut man ja immer wieder.