DerGast hat geschrieben:Genau.
Endlich kapiert McDoof mal was.
Ja, soll noch mal einer sagen ich könnte neu erworbenes Wissen nicht anwenden.
DerGast hat geschrieben:Genau.
Endlich kapiert McDoof mal was.
Zasada hat geschrieben:Kann ja jeder selbert nachschauen, ob Zasada beim Zitieren nun völlig durcheinander geraten ist oder nicht.Mikesch hat geschrieben:Vorweg:
Die Zitate von Zasada und mir sind durch Zasada komplett durcheinandergewürfelt.
So einen Unsinn, der mir dadurch zugeordnet wurde, habe ich natürlich nicht von mir gegeben.
SCHWAAAAACHSINNNicht nur Kenner, sondern Könner.Zasada hat geschrieben:Der einleitende Satz ist erstaunlicherweise sogar mal richtig.
1. Ist richtig unter der Annahme, das der Beobachter in der Mitte der Blitze sitzt. Sonst ist es natürlich falsch
natürlich...sagt der Kenner...großes Meisterchen![]()
![]()
Zasada hat geschrieben:2. Der zweite Satz macht die ganze Misere von Zasada klar: Er schreibt zwar, das er es aus dem Zug beobachtet, tut es aber nicht. (Dieser sogenannte "Kategorienfehler" ist reinste Rabulistik und dient nur zur Ablenkung. Sachlich steuert es nichts bei und dient dazu notfalls von den eigenen Fehlern abzulenken, da niemand weiss, was Z. mit seiner Definition eigentlich sagen will und wozu es nötig ist).
Woraus schliesst du, dass ich nicht aus K' betrachte?
Ich fahr im Zug K' entlang des Bahndammes und befinde mich zwischen den Blitzgeräten während sie auslösen - ich erkenne, dass Ereignisse A und B nicht gleichzeitig sind. Dass sie im BS K gleichzeitig sind, wird vorausgesetzt.
Jaja, unter der Bedingung, dass der Beobachter in der Mitte sitzt. Diese Schlamperei von dir hatte ich schon präzisiert.Ganz einfach: Du sitzt zwar im Zug, aber beschreibst das Ganze vom Bahndamm aus.Zasada hat geschrieben:Frage an Meisterchen: wie stell ich unter der obigen Voraussetzung die Ungleichzeitigkeit der Blitzereignisse, wenn ich mich nicht im Bezugssystem K' befinde?
Der übliche Schwachsinn-Wunder von Mikesch.
Kein einziges Mal taucht darin auf, welche Beziehung das BS K zu K' hat und welche Rolle die Geschwindigkeit v zwischen den beiden BS dabei spielt.Glaubt er allenfalls. Ohne Koordinatentransformation wird das nichts.Zasada hat geschrieben:"Ich setze dabei die lorentzsche Transformation, um den Unterschied zwischen t und t' zu ermitteln." ist kein Satz. Vermutlich weiss Zasada selber nicht, was er damit sagen will. Zeigen, wie er transformiert, tut er vorsichtshalber nicht.
Eine Transformation hat nicht stattgefunden, die Beschreibung ist trotz aller Beteuerungen, immer noch aus BS K.
Nö. Zasada sitzt im ZugBehauptung. Durch nichts bewiesen.Zasada hat geschrieben:3. Die Situation II (90° Drehung) ist jedenfalls überflüssig, da es nicht die RdG zeigt. Es wird wieder nur aus dem BS K alles beschrieben. Hatten wir schon. s.o.
Wie immer: ist überflüssig, weil es den Sinn der RdG ruiniert.
Typisch Kindchen-Mikesch...
Nein, ist nicht überflüssig.
Zeigt eindeutig, dass die gesamte Lorentz-Einsteinsche Konstruktion unsinnig ist!
Übrigens: dass die Blitzereignisse bei K gleichzeitig sind, wird nun (II) sowohl im Bezugssystem K als auch im Bezugssystem K' eindeutig erkannt
Ein Beweis ist nicht erbracht, alles nur Behauptungen. Richtig müsste natürlich dann ∆t' = 0 sein und nicht ∆t = 0. Letzteres ist doch die Versuchsbedingung (siehe 1) und damit sowieso gegeben.Zasada hat geschrieben:Quatsch: es geht um die Zeitspanne zwischen A und B, die sowohl bei K als auch in der gesamten Welt ∆t = 0 beträgt. Die Zeitspanne zwischen den gleichzeitig erfolgenden Ereignissen A und B existiert nicht. Es kann keine Zeitspanne zwischen Ereignissen generiert werden, die zwischen diesen Ereignissen nicht existiert.
Was für Beweis?
Beweise markiere ich als solche.
Ist eine Lektion der Demut.
Na, dann zeige mal die konkrete Lorentztransformation...
Mikesch hat geschrieben:Der letzte Teil zeigt das Zasada die SRT schon im Ansatz überhaupt nicht verstanden hat. Es geht bei der SRT immer darum, wie welcher Beobachter die Ereignisse räumlich und zeitlich beurteilt. Hier haben wir die Beobachter in K und K'.
Eine Transformation zwischen den Beobachtern ("Wie beurteilt der andere Beobachter die Situation?") findet bei Zasada nicht statt. Damit hat er bewiesen, vom Thema keine Ahnung zu haben.
DerGast hat geschrieben:Mikesch hat geschrieben:Es geht bei der SRT immer darum, wie welcher Beobachter die Ereignisse räumlich und zeitlich beurteilt.
Wo hastn den Schmarrn her?
Ereignisse sind Ereignisse.
Die sind immer gleich, egal von wo ich sie betrachte.
Oder willst du mir jetzt erzählen, dass Nürnberg von oben aus betrachtet in Tschechien liegt?
Zasada hat geschrieben:Ich warte
Irgendwie ist er beleidigt und will nicht mehr mit uns spielen.McMurdo hat geschrieben:Zasada hat geschrieben:Ich warte
Worauf? Auf ein Experiment das Einstein widerlegt?
Zasada hat geschrieben:... Befindet sich ein Beobachter im Zug, so finden aus seiner Sicht die Lichtereignisse nicht gleichzeitig statt (auch dann übrigens nicht, wenn seine Position exakt die Mitte des Stabes passiert: dann nämlich, aufgrund der Zug-Bewegung eilt der Beobachter dem Lichtblitz von B entgegen, während er dem Lichtblitz von A vorauseilt (Einsteins eigene Formulierung → es gilt c+v/c-v (!), nicht das relativistische Additionstheorem der Geschwindigkeiten!!))
Zasada hat geschrieben:Was für ein Glück für mich, dass ich kein "Kritiker" bin → bin Vernichter...
Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 7 Gäste