Die Spezielle Relativitätstheorie als Signallehre.

Hier wird die Relativitätstheorie Einsteins kritisiert oder verteidigt

Re: Die Spezielle Relativitätstheorie als Signallehre.

Beitragvon McMurdo » Mo 15. Apr 2019, 13:59

DerGast hat geschrieben:Genau.
Endlich kapiert McDoof mal was.

Ja, soll noch mal einer sagen ich könnte neu erworbenes Wissen nicht anwenden. :geek:
McMurdo

Beitragvon Mikesch » Mo 15. Apr 2019, 14:01

Zasada hat geschrieben:
Mikesch hat geschrieben:Vorweg:
Die Zitate von Zasada und mir sind durch Zasada komplett durcheinandergewürfelt.
So einen Unsinn, der mir dadurch zugeordnet wurde, habe ich natürlich nicht von mir gegeben.
SCHWAAAAACHSINN
Kann ja jeder selbert nachschauen, ob Zasada beim Zitieren nun völlig durcheinander geraten ist oder nicht.
Zasada hat geschrieben:Der einleitende Satz ist erstaunlicherweise sogar mal richtig.

1. Ist richtig unter der Annahme, das der Beobachter in der Mitte der Blitze sitzt. Sonst ist es natürlich falsch

natürlich...sagt der Kenner...großes Meisterchen :lol: :lol: :lol:
Nicht nur Kenner, sondern Könner.
Zasada hat geschrieben:2. Der zweite Satz macht die ganze Misere von Zasada klar: Er schreibt zwar, das er es aus dem Zug beobachtet, tut es aber nicht. (Dieser sogenannte "Kategorienfehler" ist reinste Rabulistik und dient nur zur Ablenkung. Sachlich steuert es nichts bei und dient dazu notfalls von den eigenen Fehlern abzulenken, da niemand weiss, was Z. mit seiner Definition eigentlich sagen will und wozu es nötig ist).

Woraus schliesst du, dass ich nicht aus K' betrachte?
Ich fahr im Zug K' entlang des Bahndammes und befinde mich zwischen den Blitzgeräten während sie auslösen - ich erkenne, dass Ereignisse A und B nicht gleichzeitig sind. Dass sie im BS K gleichzeitig sind, wird vorausgesetzt.

Jaja, unter der Bedingung, dass der Beobachter in der Mitte sitzt. Diese Schlamperei von dir hatte ich schon präzisiert.
Zasada hat geschrieben:Frage an Meisterchen: wie stell ich unter der obigen Voraussetzung die Ungleichzeitigkeit der Blitzereignisse, wenn ich mich nicht im Bezugssystem K' befinde?
Der übliche Schwachsinn-Wunder von Mikesch.
Ganz einfach: Du sitzt zwar im Zug, aber beschreibst das Ganze vom Bahndamm aus.
Kein einziges Mal taucht darin auf, welche Beziehung das BS K zu K' hat und welche Rolle die Geschwindigkeit v zwischen den beiden BS dabei spielt.
Zasada hat geschrieben:"Ich setze dabei die lorentzsche Transformation, um den Unterschied zwischen t und t' zu ermitteln." ist kein Satz. Vermutlich weiss Zasada selber nicht, was er damit sagen will. Zeigen, wie er transformiert, tut er vorsichtshalber nicht.
Eine Transformation hat nicht stattgefunden, die Beschreibung ist trotz aller Beteuerungen, immer noch aus BS K.

Nö. Zasada sitzt im Zug
Glaubt er allenfalls. Ohne Koordinatentransformation wird das nichts.
Zasada hat geschrieben:3. Die Situation II (90° Drehung) ist jedenfalls überflüssig, da es nicht die RdG zeigt. Es wird wieder nur aus dem BS K alles beschrieben. Hatten wir schon. s.o.

Wie immer: ist überflüssig, weil es den Sinn der RdG ruiniert.
Typisch Kindchen-Mikesch...
Nein, ist nicht überflüssig.
Zeigt eindeutig, dass die gesamte Lorentz-Einsteinsche Konstruktion unsinnig ist!

Übrigens: dass die Blitzereignisse bei K gleichzeitig sind, wird nun (II) sowohl im Bezugssystem K als auch im Bezugssystem K' eindeutig erkannt
Behauptung. Durch nichts bewiesen.

Ein Beweis ist nicht erbracht, alles nur Behauptungen. Richtig müsste natürlich dann ∆t' = 0 sein und nicht ∆t = 0. Letzteres ist doch die Versuchsbedingung (siehe 1) und damit sowieso gegeben.

Zasada hat geschrieben:Quatsch: es geht um die Zeitspanne zwischen A und B, die sowohl bei K als auch in der gesamten Welt ∆t = 0 beträgt. Die Zeitspanne zwischen den gleichzeitig erfolgenden Ereignissen A und B existiert nicht. Es kann keine Zeitspanne zwischen Ereignissen generiert werden, die zwischen diesen Ereignissen nicht existiert.
Was für Beweis?
Beweise markiere ich als solche.
Ist eine Lektion der Demut.

Na, dann zeige mal die konkrete Lorentztransformation...

Der letzte Teil zeigt das Zasada die SRT schon im Ansatz überhaupt nicht verstanden hat. Es geht bei der SRT immer darum, wie welcher Beobachter die Ereignisse räumlich und zeitlich beurteilt. Hier haben wir die Beobachter in K und K'.
Eine Transformation zwischen den Beobachtern ("Wie beurteilt der andere Beobachter die Situation?") findet bei Zasada nicht statt. Damit hat er bewiesen, vom Thema keine Ahnung zu haben.
Mikesch

Beitragvon Zasada » Mo 15. Apr 2019, 14:13

Trollbande "NULLENVEREIN" IST SICHTLICH STOLZ AUF NULLERGEBNISSE.
So soll es sein.
Bin am Meer spazieren. Kümmere mich später um Argumente. Keine Zeit um Müll zu sortieren :mrgreen: :mrgreen: :mrgreen:
Grün im Gesicht steht euch gut.
Zasada

Beitragvon McMurdo » Mo 15. Apr 2019, 14:15

Mikesch hat geschrieben:Der letzte Teil zeigt das Zasada die SRT schon im Ansatz überhaupt nicht verstanden hat. Es geht bei der SRT immer darum, wie welcher Beobachter die Ereignisse räumlich und zeitlich beurteilt. Hier haben wir die Beobachter in K und K'.
Eine Transformation zwischen den Beobachtern ("Wie beurteilt der andere Beobachter die Situation?") findet bei Zasada nicht statt. Damit hat er bewiesen, vom Thema keine Ahnung zu haben.

Vielleicht sollte man es noch etwas präzisieten: Es geht immer darum was gemessen werden kann. Den Beobachter kann man erst mal weg lassen. Die Frage ist was wird in K gemessen und was wird in K' gemessen. Und dann offenbart sich auch das komplette Ausmaß von Zasadas Unvermögen. Denn messen kann ich immer nur in einem Bezugssystem. Und gemessen werden können immer nur Signale. Dies wird aber natürlich von Zasada a priori erstmal ausgeschlossen.
McMurdo

Beitragvon Mikesch » Mo 15. Apr 2019, 15:05

DerGast hat geschrieben:
Mikesch hat geschrieben:Es geht bei der SRT immer darum, wie welcher Beobachter die Ereignisse räumlich und zeitlich beurteilt.

Wo hastn den Schmarrn her?
Ereignisse sind Ereignisse.
Die sind immer gleich, egal von wo ich sie betrachte.
Oder willst du mir jetzt erzählen, dass Nürnberg von oben aus betrachtet in Tschechien liegt?

:)
Kommt auf die Geschwindigkeit an. Irgentwann ist Nürnberg und die Strecke bis Tschechien dermassen längenkontrahiert, dass es praktisch in Tschechien zu liegen scheint.
Nur wann, wissen wir nicht, da die Zeitdilatation zuschlägt. Wahrscheinlich ist Nürnberg noch gar nicht gegründet, wenn wir mit 2c ankommen.
Mikesch

Beitragvon Zasada » Mo 15. Apr 2019, 15:31

SCHWACHKØPPE wollen Vergeltung.
Das einzige, was sie auf die Reihe bekommen ist aber eine Dummheit nach der anderen.
Zum Müllsortieren ist mir meine Zeit zu kostbar.
Stellt euch, SCHWACHKØPPE!
Das ihr trollen könnt habt ihr Schwachmaten bewiesen.
Ich warte
Zasada

Beitragvon McMurdo » Mo 15. Apr 2019, 15:52

Zasada hat geschrieben:Ich warte

Worauf? Auf ein Experiment das Einstein widerlegt?
McMurdo

Beitragvon Mikesch » Mo 15. Apr 2019, 15:54

McMurdo hat geschrieben:
Zasada hat geschrieben:Ich warte

Worauf? Auf ein Experiment das Einstein widerlegt?
Irgendwie ist er beleidigt und will nicht mehr mit uns spielen.
Wir haben es vielleicht etwas übertrieben. Ich finde den drolligen Kauz jedenfalls ganz amüsant. Vertreibt mir bei jeder langweiligen Bahnfahrt so nebenbei die Zeit.
Mikesch

Beitragvon Daniel K. » Mo 15. Apr 2019, 16:13

Zasada hat geschrieben:... Befindet sich ein Beobachter im Zug, so finden aus seiner Sicht die Lichtereignisse nicht gleichzeitig statt (auch dann übrigens nicht, wenn seine Position exakt die Mitte des Stabes passiert: dann nämlich, aufgrund der Zug-Bewegung eilt der Beobachter dem Lichtblitz von B entgegen, während er dem Lichtblitz von A vorauseilt (Einsteins eigene Formulierung → es gilt c+v/c-v (!), nicht das relativistische Additionstheorem der Geschwindigkeiten!!))

Lerne mal Physik, die Frage wo ein Beobachter örtlich sich befindet ist wurst für die Frage nach der Gleichzeitigkeit zweier Ereignisse für den Beobachter. Zwei Türme sind 10 km weiter voneinander entfernt und um 12:00 gibt es oben einen Blitzeinschlag in den Turm. Dabei bleiben beide Turmuhren stehen. Der Beobachter auf Turm A sieht den Einschlag in Turm B etwas später als den Einschlag im eigenen Turm und umgekehrt.

Wann wo eine Beobachter nun was sieht ist wurst, beide Einschläge waren dennoch gleichzeitig. Du hast noch immer nicht verstanden, dass Lichtlaufzeiten rausgerechnet werden und keine Rolle spielen. Beide Uhren blieben um 12:00 stehen, beide Einschläge waren für beide Beobachter gleichzeitig. Und sind es auch für alle Beobachter die in diesem System ruhen. Zu den Uhren bewegte Beobachter stellen hingegen fest, die Einschläge waren nicht gleichzeitig, auch wenn beide Uhren die gleiche Zeit zeigen, denn für bewegte Beobachter gehen beide Uhren eben nicht synchron.

Du zeigst weiter, du hast keine Grundkenntnis, reicht nicht mal für einen Hauptschulabschluss mit einer 4 in Physik. Dein Wissen geht nicht über die Grundschule hinaus. Ja, wirst du anders sehen, aber wie du selber deine Fähigkeiten bewertest ist auch wurst. :lol: :mrgreen: :D :lol: :mrgreen: :D :lol: :mrgreen: :D :lol: :mrgreen: :D
Daniel K.

Beitragvon Daniel K. » Mo 15. Apr 2019, 16:23

Zasada hat geschrieben:Was für ein Glück für mich, dass ich kein "Kritiker" bin → bin Vernichter...

Nee kein Stück, du kannst dich auch Herrscher der Welt nennen, juckt nicht die Bohne. :mrgreen: :lol: :D :mrgreen: :lol: :D :mrgreen: :lol: :D

All deine Selbstbewertungen sind fürn A. Ausdruck deiner gestörten Eigenwahrnehmung. Du fällst durch eine Prüfung und rufst, hab bestanden und bin Bester. Nehmen wir mal Lotto als Beispiel, da kannst du lange rufen, hast 6 Richtige und sie sicher, wirst nie einen Cent sehen.

Auch in 10 Jahren wirst du wo brabbeln und von deinem 2c-Theorem fabulieren und der absollten Gleichzeitigkeit. Aber dein "Forum" wird lange Asche sein, denn ohne Trafik keine Werbung und dann wird das eingestampft. Du wirst nie wo Zuspruch und Anerkennung bekommen, vernichtet hast du nur deine Glaubwürdigkeit, aber die wirklich gründlich. :mrgreen: :lol: :D :mrgreen: :lol: :D :mrgreen: :lol: :D :mrgreen: :lol: :D :mrgreen: :lol: :D :mrgreen: :lol: :D :mrgreen: :lol: :D :mrgreen: :lol: :D :mrgreen: :lol: :D
Daniel K.

VorherigeNächste

Zurück zu Relativitätstheorie