Nette Spielerei zu Thema Zeit

Hier wird die Relativitätstheorie Einsteins kritisiert oder verteidigt

Re: Nette Spielerei zu Thema Zeit

Beitragvon Mikesch » Sa 11. Mai 2019, 18:22

Maseltov hat geschrieben:
Kurt hat geschrieben:Na auf Unbewegtheit.

Wieder eine Eigenschaft. Unbewegt auf was? Da ist doch nichts worauf man einen Zustand absoluter Ruhe begründen könnte.
Na, jetzt hast du aber mit Kurt eine echte Herausforderung.
Kurt ist dement und stellt im wieder die gleichen Fragen, egal ob man sie eben gerade beantwortet hat oder nicht.
Seine Fragen enthalten meistens Wertungen und Unterstellungen, so daß man sie sowieso nicht direkt beantworten kann ohne ersteinmal langatmig seine Wertungen als absurdes Zeugs zu entlarven.
Danach fragt Kurt das Gleiche nochmal mit der gleichen Wertung und Unterstellung. Das Spiel fängt von vorne an.
Mikesch

Beitragvon Lagrange » Sa 11. Mai 2019, 18:27

Mikesch hat geschrieben:Miau

:lol:
Lagrange

Beitragvon Maseltov » Sa 11. Mai 2019, 18:31

Mikesch hat geschrieben:

Wieder eine Eigenschaft. Unbewegt auf was? Da ist doch nichts worauf man einen Zustand absoluter Ruhe begründen könnte.
Na, jetzt hast du aber mit Kurt eine echte Herausforderung.
Kurt ist dement und stellt im wieder die gleichen Fragen, egal ob man sie eben gerade beantwortet hat oder nicht.
Seine Fragen enthalten meistens Wertungen und Unterstellungen, so daß man sie sowieso nicht direkt beantworten kann ohne ersteinmal langatmig seine Wertungen als absurdes Zeugs zu entlarven.
Danach fragt Kurt das Gleiche nochmal mit der gleichen Wertung und Unterstellung. Das Spiel fängt von vorne an.

Recht hast Du ja. Ich mache aber im Leben noch mehr sinnlose DInge (eines davon ist halt den Kritikern hier überhaupt zu antworten obwohl sie schon seit einer gefühlten Ewigkeit deklassiert sind ;) ). Ich spiele zB Ingress. das hat aber wohl mehr Niveau ;)
Maseltov

Beitragvon Lagrange » Sa 11. Mai 2019, 18:49

Lagrange hat geschrieben:
Lagrange hat geschrieben:Das ist schon alles. Die Uhr misst selbst.

In welchem System?

Im eigenen, wo denn sonst? :lol:

Kommt da noch was?
Lagrange

Beitragvon Mikesch » Sa 11. Mai 2019, 19:09

Maseltov hat geschrieben:Recht hast Du ja. Ich mache aber im Leben noch mehr sinnlose DInge (eines davon ist halt den Kritikern hier überhaupt zu antworten obwohl sie schon seit einer gefühlten Ewigkeit deklassiert sind ;) ). Ich spiele zB Ingress. das hat aber wohl mehr Niveau ;)

Kommt man doch raus und macht coole Sachen mit anderen. Solange du mir nicht vors Fahrrad läufst. :D
Mikesch

Beitragvon Kurt » Sa 11. Mai 2019, 19:39

Kurt

.

Richtig, das geht nicht.
In der Natur zeigt sich das ein, mindestens einer, Bezug vorhanden ist, nämlich der für Licht.
Ob der auch für Bewegung gilt ist noch nicht klar.
Ich nehme mal einfach an das der fürs Licht auch der für Bewegung ist.
Somit reicht es aus den für Licht festzustellen und der kann dann auch für Bewegung verwendet werden.

Hier in diesem Faden haben wir das bereits gemacht und die Umstände um diesen Bezug zu finden beredet und aufgezeigt.
Das "Bild" dazu:

L1------> ................................................................................................<---------L2
_______________________ Bezug (Null v) ____ [ Messeinrichtung ] _____________________________

L1 und L2 sind Laserquellen die Laserlicht an die jeweilige Gegenseite schicken.
Eine Messeinrichtung, versehen mit Laufzeitmesseinrichtungen, kann die Laufdauer der beiden Lasersignale über ihre Messtrecken feststellen und bewerten.
Ergibt die Laufdauer der beiden Lasersignale Gleichheit, dauert also gleich lange, dann ist gezeigt das die Messeinrichtung, damit der hier hingemalte Bezug, stimmt, die Messeinrichtung sich selber nicht bewegt und die angegebenen Geschwindigkeiten auf diesen Bezug bezogen werden können, also korrekt sind.

Aussagen zu Geschwindigkeiten, hier der Uhr, können also darauf bezogen werden.
Andersrum: wenn die Uhr sich gegen diesen Bezug nicht bewegt dann "ruht" sie und taktet mit ihrer Normalfrequenz.

Kurt

.
Kurt

Re: McMurdo und GPS

Beitragvon McMurdo » Sa 11. Mai 2019, 22:00

Lagrange hat geschrieben:Woher weiß du das?

Weul sie extra langsamer getaktet werden. Du hast ja echt gar keine Ahnung.
McMurdo

Beitragvon McMurdo » Sa 11. Mai 2019, 22:07

Kurt hat geschrieben:
Das ist halt nunmal Fakt, egal was du dir anderes wünscht.

Leider irrst du dich. Die Uhren in den Satelliten des GPS sind so getaktet das sie auf der Erde langsamer gehen. Das ist Fakt. Wenn du die Uhren an unterschiedliche Orte bringst gehen sie unterschiedlich und nicht mehr synchron.
Tja leider ist dein Argument damit durch dich selbst ad absurdum geführt worden.

Ich habe dich mehrere Dinge gefragt, du bist nicht in der Lage auch nur eine einzige Frage zu beantworten und mit Realdaten zu hinterlegen.

Das die Uhren der Satelliten extra langsamer getaktet sind um relativistische Effekte auszugleichen steht in jeder halbwegs vernünftigen Beschreibung des GPS.
Ist hier auch schon verlinkt worden.
McMurdo

Beitragvon McMurdo » Sa 11. Mai 2019, 22:16

Kurt hat geschrieben:Ahja, wenn du mir zum GPS was sagen willst dann musst du schon sehr viel früher aufstehen.
.

Das bezweifel ich stark, wenn du nicht mal wusstest das die Uhren in den Satelliten langsamer getaktet sind um relativistische Effekte auszugleichen.
Noch das du weist was relativistische Effekte sind.
An deiner Kompetenz darf also begründet gezweifelt werden.
McMurdo

Beitragvon Kurt » Sa 11. Mai 2019, 22:41

McMurdo hat geschrieben:
Kurt hat geschrieben:
Das ist halt nunmal Fakt, egal was du dir anderes wünscht.

Leider irrst du dich. Die Uhren in den Satelliten des GPS sind so getaktet das sie auf der Erde langsamer gehen. Das ist Fakt. Wenn du die Uhren an unterschiedliche Orte bringst gehen sie unterschiedlich und nicht mehr synchron.
Tja leider ist dein Argument damit durch dich selbst ad absurdum geführt worden.

Nachdem du das nun wieder herstellst frage ich mich ernsthaft ob du das aus Verzweiflung machst, sozusagen der letzte Strohhalm ist, oder ob du nicht begreifst warums hier eigentlich geht.
Aufklärung:
Es geht darum synchrone Uhren zu haben, und zwar Empfängeruhren die vom GPS synchronisiert wurden und synchron gehalten werden.
Du redest anscheinend, ob aus Verzweiflung oder Ablenkungsversuchen, oder weil du die Situation nicht kapierst ist noch nicht ganz klar, von den Uhren oben im SAT.
Selbstverständlich gehen die da oben anders als sie es machten als sie noch herunten waren, sie gehen oben schneller.
Das lässt sich mit der momentanen Technik bei den SATs oben nicht unbedingt beweisen, der Gangunterschied ist mit <1% zu den anderen Verursachern von "Gangfehlern" einfach zu gering um da eindeutige Aussagen machen zu können. (die Almanachdaten zeigen das)
Das wird dann was werden wenn keine CS133- Uhren, sondern Uhren die wesentlich höhere Resonanzfrequenzen verwenden, mal oben sind.

Das "GPS" setzt die Uhrzeit in den Empfängern, es synchronisiert diese auf die GPS-Systemzeit und es hält diese synchron dazu und somit laufen alle beteiligten Uhren auch untereinander synchron.
Es hilft nichts, du hast noch viel zu lernen und zu akzeptieren und viele Märchenweltvorstellungen abzulegen.

McMurdo hat geschrieben:
Ich habe dich mehrere Dinge gefragt, du bist nicht in der Lage auch nur eine einzige Frage zu beantworten und mit Realdaten zu hinterlegen.

Das die Uhren der Satelliten extra langsamer getaktet sind um relativistische Effekte auszugleichen steht in jeder halbwegs vernünftigen Beschreibung des GPS.
Ist hier auch schon verlinkt worden.

Was bitteschön sind diese ominösen relativistischen Effekte?
Bisher konnte niemand auch nur ein klein wenig dazu sagen.
Es lässt sich aber eins sagen, sie existieren nicht, sie sind ein reines Hirngespinst, geboren aus der Notwendigkeit Postulate einer Märchenwelttheorie zu stützen. Es gibt keine Beweise die zeigen das es so ist wie es hier immer wider "gemeint" wird.

Es ist halt so, Uhren lassen sich synchron stellen, damit fällt das Verlegenheitsgebilde, besser ist wenn man sagt: das Widersinnsgebilde: "Relativität der Gleichzeitigkeit".
Was für ein Unding, was für eine Beleidigung! Sowas isst für jeden der auch nur ein wenig Logik in sich trägt (gelinde gesagt) "unverständlich".

Uhren lassen sich synchronisieren, hol dir das fallili-Rätsel hervor und schaue es komplett neu durch.
Bedenke dabei das ich ihm erstmal eine Geschwindigkeitsangabe für die Enterprise aus der Nase ziehen musst. (ihm war anscheinend garnicht bewusst das diese notwendig ist (da sieht man was die Märchenwelttheorie eigentlich alles anrichtet))
Seitdem er gesehen hat was wirklich läuft ist er komplett unter die sich absolut lächerlich machenden Pöbler hier gegangen.

Gute Nacht!

Kurt

.
Kurt

VorherigeNächste

Zurück zu Relativitätstheorie