der UWudL Faden

Hier wird die Relativitätstheorie Einsteins kritisiert oder verteidigt

Re: der UWudL Faden

Beitragvon Sciencewoken » Sa 31. Okt 2020, 10:34

LeGatesNoch hat geschrieben:Wenn Maxwell richtig ist dann ist auch sein Äther richtig. :lol:
Es ist nicht Maxwells Äther, Oberdepp! :lol:
Der Äther kam ende des 17. anfang des 18. Jahrhundert auf - Maxwell lebte im späten 19. Jahrhundert. :lol:
Maxwell funktioniert deswegen auch mit einem quantenmechanischen Modell, wie dem Meinen. :lol:
Wenn es nach dir ginge müssten Räder heute unbedingt aus Holz sein, weil sie ja mit Gummi gar nicht funktionieren würden. :lol:
Aber das begreifst du ja nicht, weil du so eine erbärmliche, grenzenlos bornierte, traurige Gestalt bist, Oberdepp. :lol:
Sciencewoken

Beitragvon Lagrange » Sa 31. Okt 2020, 11:04

Sciencewoken hat geschrieben:
LeGatesNoch hat geschrieben:Wenn Maxwell richtig ist dann ist auch sein Äther richtig. :lol:
Es ist nicht Maxwells Äther, Oberdepp! :lol:

Doch.
Lagrange

Beitragvon Sciencewoken » Sa 31. Okt 2020, 11:06

LeGatesNoch hat geschrieben:Ich bin dumm.
Das sagtest du schon. :lol:
LeGatesNoch hat geschrieben:Räder müssen aus Holz sein.
Das beweist erneut deine grenzenlose Borniertheit. :lol:
Sciencewoken

Beitragvon Lagrange » Sa 31. Okt 2020, 17:34

Sciencewoken hat geschrieben:Ich bin dumm.

Ich gratuliere dir. :lol: :lol: :lol:
Lagrange

Beitragvon Sciencewoken » Sa 31. Okt 2020, 17:36

LeGatesNoch hat geschrieben:Ich bin dumm.
Das sagtest du schon. :lol:
Sciencewoken

Beitragvon Sciencewoken » Sa 31. Okt 2020, 19:11

Arrakai hat geschrieben:Stelle dir eine Reihe von Uhren vor, die sich auf einer Geraden zwischen der Erde und Alpha Centauri (und ggf. noch darüber hinaus) befinden und sich in Ruhe ggü. Erde und Alpha Centauri befinden. Alle diese Uhren bilden inkl. Erde und Alpha Centauri ein gemeinsames Inertialsystem S. Die Uhr B ist kein Teil dieses Inertialsystems, da sie sich relativ zu den anderen Uhren bewegt, und zwar mit gleichförmiger Geschwindigkeit an allen Uhren vorbei. Sie befindet sich in ihrem eigenen Inertialsystem S'. Jetzt vergleicht die Uhr B bei jeder der aufgereihten Uhren die Zeit. Und wird feststellen, dass jede einzelne Uhr etwas schneller gelaufen ist als sie selbst.

Warum steht das nicht im Widerspruch zur SRT? Das liegt an der Relativität der Gleichzeitigkeit. Du hast alle Uhren in S synchronisiert, aber eben nicht in S'. Die aufgereihten Uhren waren in S' von Anfang an nicht korrekt mit Uhr B synchronisiert. Eben das ist es, was aus Sicht von Uhr B dann dafür sorgt, dass alle Uhren auf dem Weg schneller laufen (und zwar jede einzelne davon noch ein Wenig schneller als die vorherige).
Okay, ich stelle mir eine Reihe Uhren zwische Erde und Alpha Centauri vor, die alle synchon laufen und alle die selbe Zeit (A) anzeigen. Uhr B kann ich aber auf der Erde nun auch auf diese Uhren synchronisieren, aber sie ist zu diesen sofort wieder asynchron, sobald sie sich in Bewegung setzt - sie geht langsamer und das tut sie solange, bis sie bei Alpha Centauri angekommen ist. Wenn man dort nun die Uhren vergleicht, zeigt Uhr B weniger vergangene Zeit an, als die Uhren A und zwar alle Uhren A, weil diese ja immer noch synchron sind. Das selbe gilt btw. auch für den Rückweg. Und nun? Natürlich steht das im Widerspruch zur SRT, weil eindeutig nur eine einzige Uhr nachging und nicht beide irgendwie wechselseitig und das ist immer so. Für die Symmetrie beim relativistischen Doppler-Effekt, laut welchem man die Uhr des relativ zu sich bewegten Obkjekts stets langsamer gehen sieht, hat einen völlig anderen Grund, nämlich jenen, dass Frequenzmessgeräte von Bewegungen ebenso beeinflusst werden, wie Uhren und deswegen Frequenzen höher messen. Das ist alles Folge der asymmetrischen Clock-Retardation und nicht irgend einer postulierten symmetrischen (also wechselseitigen) Zeitdilatation und da könnt ihr euch wichtigtuerisch in eure Relativistentaschen schwurbeln und euch damit selbst belügen, so viel ihr wollt.

Im Übrigen: Wenn man über eine festgelegte Trägerfrequenz (rel. berechnet) Bilder von Uhrenständen sendet, dann weiß man sofort, wessen Uhr langsamer und wessen Uhr schneller geht, denn der Abstand der gesendeten Bilder ändert sich ja nicht, wohl aber die Rate, mit der sie bei der Gegenstelle gezählt werden.
Zuletzt geändert von Sciencewoken am Sa 31. Okt 2020, 19:16, insgesamt 1-mal geändert.
Sciencewoken

Beitragvon Lagrange » Sa 31. Okt 2020, 19:15

Sciencewoken hat geschrieben:
Arrakai hat geschrieben:Stelle dir eine Reihe von Uhren vor...
Okay, ich stelle mir eine Reihe Uhren zwische Erde und Alpha Centauri vor...

Ok, ich stelle fest, dass du dumm bist. :lol: :lol: :lol:
Lagrange

Beitragvon Sciencewoken » Sa 31. Okt 2020, 19:18

LeGatesNoch hat geschrieben:Ok, ich stelle fest, dass du dumm bist. :lol: :lol: :lol:
Dann stelle ich fest, das du gerade die SRT bestätigt hast. :lol:
Du bist aber auch eine ganz besonders erbärmliche, grenzenlos bornierte, traurige Gestalt bist, Oberdepp. :lol:
Sciencewoken

Beitragvon bumbumpeng » Sa 31. Okt 2020, 20:23

Hallo,

Die Physik des Universums hat nur eine Zeit, die des Universums. Und dem Universum ist es kaggegal, welche Uhr was anzeigt.

Eine Uhr ist lediglich ein physikalisches Hilfsmittel, das der Mensch braucht, um sich mir anderen abzugleichen.
Auch das Cäsium unterliegt gewissen äußeren Einflüssen. Es gibt nichts, was absolut konstant ist. Für uns reicht das oftmals aus.
Die Zeit bleibt dennoch gleich, nur die Uhren gehen halt ein wenig anders. Was ist dabei?
Anderer Ort, andere Bedingungen.
bumbumpeng

Beitragvon Lagrange » Sa 31. Okt 2020, 20:30

bumbumpeng hat geschrieben:Hallo,

Die Physik des Universums hat nur eine Zeit, die des Universums. Und dem Universum ist es kaggegal, welche Uhr was anzeigt.

Eine Uhr ist lediglich ein physikalisches Hilfsmittel, das der Mensch braucht, um sich mir anderen abzugleichen.
Auch das Cäsium unterliegt gewissen äußeren Einflüssen. Es gibt nichts, was absolut konstant ist. Für uns reicht das oftmals aus.
Die Zeit bleibt dennoch gleich, nur die Uhren gehen halt ein wenig anders. Was ist dabei?
Anderer Ort, andere Bedingungen.

Das ist gut. Mehr darf man nicht sagen.
Lagrange

VorherigeNächste

Zurück zu Relativitätstheorie