Hallo Hannes, Ernst und alle anderen Mitleser
Hannes hat geschrieben:Mordred hat geschrieben:Chief hat geschrieben:
Diese "subjektive" Geschwindigkeit wird meistens Relativgeschwindigkeit genannt.
Hay Chief, habe es oben zuvor schon an/nachgefügt.
Finde es aber gut, dass einige von euch meine Meinung teilen dass eine Relativgeschwindigkeit eben subjektiv und nicht objektiv zu sehen ist.
Chief hat recht, wenn er die Relativgeschwindigkeit als richtig bezeichnet.
ÄÄÄhm, .was ?
Wo bezeichnet Chief hier die Relativgeschwindigkeit als richtig?
Diese "subjektive" Geschwindigkeit wird meistens Relativgeschwindigkeit genannt.Meiner Sicht nach, ist Chief´s Aussage eine völlig andere
Nämlich die, dass jede Relativgeschwindigkeit
meistens Subjektiv ist
Aber anscheinend hab ich’s nur wieder nicht richtig verstanden….
Hannes hat geschrieben:Du musst dich von der geozentrischen Ansicht lösen.
Was
Woran erkennst Du, dass meine Ansicht geozentrisch wäre
Hannes hat geschrieben:Jedes Objekt fährt nicht auf der Straße !
Habe ich nie behauptet !
Meine Autos fuhren durchs Universum, ...wenn Diene auf der Straße fahren, dann ist das deines Geistes Ursprung.
Hannes hat geschrieben:Was würdest du z.B bei einem Flugzeug als "Geschwindigkeit" definieren-
die Geschwindigkeit gegen die Luft oder die Geschwindigkeit über dem Boden ?
Kommt immer darauf an, welchen Bezug ich wähle.
Hannes hat geschrieben:Wenn du den Bezug angibst, ist es in Ordnung. Ohne Bezug geht nichts.
Und warum nicht ?
Weil jeder Bezug relativ, und somit subjektiv ist
Es sei denn, es gäbe einen absoluten Bezugspunkt
Und nur von einem Solchen aus wird die Geschwindigkeit eines zweiten oder dritten oder Xten Objektes fix und eben nichtmehr relativ!
Hannes hat geschrieben:Geschwindigkeit kann von jedem bewegten Beobachter anders gemessen werden.
Eben
Und ist somit, SUBJEKTIV
Und subjektiv, = relativ
Ergo

, objektiv ist FIX
Ernst hat geschrieben:Mordred hat geschrieben: Finde es aber gut, dass einige von euch meine Meinung teilen dass eine Relativgeschwindigkeit eben subjektiv und nicht objektiv zu sehen ist.
Ich seh nicht, wo Chief dir da zugestimmt hat.
Wenn Chief schreibt, dass "subjektive" Geschwindigkeit meistens Relativgeschwindigkeit genannt wird, dann lese ich daraus, dass Chief durchaus Relativgeschwindigkeit als subjektiv verstehen kann. Anscheinend sehen das nicht alle so....
Ernst hat geschrieben:Zum letzten: Eine Geschwindigkeit existiert immer nur als Relativgeschwindigkeit. Die ist immer objektiv.
Nuja, als Relativgeschwindigkeit an und in sich, ja schon. Aber alles in allem eben nicht.
Wenn Du neben einem Flugzeug gleichschnell herfliegst, dann ist für Dich dessen Geschwindigkeit relativ zu Dir gesehen NULL. Vom Boden aus werdet ihr beide aber mit 3000km/h gemessen.
Beide, Deine und die des Bodens Messung sind somit subjektiv
Also wiederum relativ
Für Dich, ganz persönlich, ist Dein Eindruck, innerhalb Deines Systemes, natürlich objektiv.....aber wer will denn so kleinkich denken....
Subjektiv, eben weil wir Geschwindigkeit
nicht gegenüber einem absoluten System messen können
Gäbe es dieses absolute System, wäre zu diesem System die Geschwindigkeit eines jeden Objektes, objektiv und somit auch nichtmehr relativ, sondern fix
So, nun haben wir als Möglichkeit ein Absolutes und/oder ein relatives System.
Messen wir nun, ohne das Absolute zu kennen oder zu berücksichtigen, sind alle anderen Messungen Relativ.
Und zwar relativ zu einem anderen Objekt.
Und somit wird jede Messung ohne ein absolutes BZ zu berücksichtigen, und von aussen betrachtet, subjektiv, und somit eben gleichfalls relativ
Ernst hat geschrieben:Die Angabe einer Geschwindigkeit erfordert immer ein Bezugssystem.
Eben, Ernst
Und da die, ..allerallerallermeißten "Bezugsysteme" nunmal nicht absolut sind, ist die Messung egal zu welchem anderen Dieser auch immer, und wird es immer bleiben, relativ
Ernst hat geschrieben:Mit subjektiven Kategorien beschäftigt sich die Physik nicht.
Ja, weil sie ein absolutes, sprich objektives Bezugssystem, nicht kennt.
Somit macht sie kurzerhand das Subjektive zum Objektiven
Ernst hat geschrieben:Alles andere ist wieder Deine Metaphysik, passend zu deiner exclusiven Barometertheorie.
Die Du auch nicht verstanden hast,(zumindest nicht das verstanden hast, was ich meinte) ..aber seis drum, ….
Ernst hat geschrieben:Angesichts dessen verzichte ich auf weitere Erklärung.
Nuja, was will man dann einem Lehrer wie Dir, schon als Dümmling wie mir, weiterhin erklären….
Gruß zurück…..