Es gibt keine Widersprüche bei der Lichtuhr

Hier wird die Relativitätstheorie Einsteins kritisiert oder verteidigt

Re: Es gibt keine Widersprüche bei der Lichtuhr

Beitragvon Yukterez » Di 7. Okt 2014, 13:41

julian apostata hat geschrieben:Und wer nicht checkt, dass man eine Lichtuhr so neigen kann, wie’s einem Spaß macht, was muss der erst haben?

Der muss die Längenkontraktion vergessen haben!

Bild, Bild
Yukterez

Beitragvon Jondalar » Di 7. Okt 2014, 14:28

Ernst hat geschrieben:Nicht bei den Kritikern, sondern bei den hier anwesenden sogenannten "Kritikern", bei welchen der Regen immer senkrecht fällt, unabhängig vom Bezugssystem.

Es ist unzulässig, solche Laien mit ernsthaften Kritikern gleichzusetzen.
.
.

Bevor Du jetzt noch weiter darauf herumreitest und Leute, die Du nicht mal einschätzen kannst, diffamierst, nochmal meine Frage:

Wie siehst Du ein an einer Metallkugel die fallen gelassen wird befestigtes Fähnchen aus dem Zug heraus? Senkrecht nach oben oder schräg wie den Regen?

Solche Laien wie Dich das überhaupt zu fragen, übersteigt langsam meine Schmerzgrenze. Kein Hirn, kein Verstand, aber über andere solche Kommentare abgeben.......
Jondalar

Beitragvon Ernst » Di 7. Okt 2014, 18:52

Jondalar hat geschrieben:Wie siehst Du ein an einer Metallkugel die fallen gelassen wird befestigtes Fähnchen aus dem Zug heraus? Senkrecht nach oben oder schräg wie den Regen?

Deine Frage in diesem Zusammenhang bestätigt auf das Grauseligste, daß du von Physik und darin speziell von Bezugssystemen nicht die Bohne kennst.
Erstaunlich, weil das bereits ohne Physikkenntnisse allein die Logik hergibt.

Fällt eine Metallkugel im BZ Erde senkrecht (was deine Fahne ja auch anzeigt), dann fällt sie im BS fahrender Zug schräge. Und zerschlägt infolgedessen die Frontscheibe der Lok.

Das ist so elementar, daß das selbst aufgeweckte Kinder verstehen.
.
.
Ernst

Chief mal wieder

Beitragvon Yukterez » Di 7. Okt 2014, 19:09

Bild hat geschrieben:x=x' und y=y'

Lachnummer Chief,

da steht aber sehr gut lesbar x'=γ·(x-v·t) Bild
und y' ist in der von dir kopierten, aber nicht kapierten Formel auch nur deswegen gleich y weil die Bewegung hier nur in die x-Richtung stattfindet Bild

Wie war das noch mal mit

Bild hat geschrieben:Ich bin Mathematiker

und

Bild hat geschrieben:Ich bin Physiker

?

Auslachend,

Bild
Zuletzt geändert von Yukterez am Di 7. Okt 2014, 19:10, insgesamt 1-mal geändert.
Yukterez

Beitragvon Jondalar » Di 7. Okt 2014, 19:10

Ernst hat geschrieben:Deine Frage in diesem Zusammenhang bestätigt auf das Grauseligste, daß du von Physik und darin speziell von Bezugssystemen nicht die Bohne kennst.
Erstaunlich, weil das bereits ohne Physikkenntnisse allein die Logik hergibt.

Fällt eine Metallkugel im BZ Erde senkrecht (was deine Fahne ja auch anzeigt), dann fällt sie im BS fahrender Zug schräge. Und zerschlägt infolgedessen die Frontscheibe der Lok.

Das ist so elementar, daß das selbst aufgeweckte Kinder verstehen.
.
.

Es fällt Dir also schwer auf eine konkrete Frage konkret zu antworten - hab ich mir schon gedacht.

Ich frage nochmal:

Wie siehst Du ein an einer Metallkugel die fallen gelassen wird befestigtes Fähnchen aus dem Zug heraus? Senkrecht nach oben oder schräg wie den Regen?

Willst Du Dich nun auch herzumwinden wie alle die Möchtegern-Experten, oder gibt's ne konkrete Antwort?
Jondalar

Beitragvon Ernst » Di 7. Okt 2014, 19:38

Jondalar hat geschrieben:Wie siehst Du ein an einer Metallkugel die fallen gelassen wird befestigtes Fähnchen aus dem Zug heraus? Senkrecht nach oben oder schräg wie den Regen?
Willst Du Dich nun auch herzumwinden wie alle die Möchtegern-Experten, oder gibt's ne konkrete Antwort?

Kannst du nicht lesen? ich hab dir gesagt, daß man im Zug beobachtet, daß die Kugel samt senkrecht nach oben zeigender Fahne senkrecht auf die Erde fällt. Im BZ Zug fällt die Kugel samt senkrecht nach oben zeigender Fahne schräge gegen die Windschutzscheibe.
Guckst du aus dem Zugfenster, dann siehst du die Kugel samt senkrechter Fahne schräge am Fenster vorbeirauschen. ist sie scharfkantig und dicht am Fenster so ritzt sie ins Fenster eine schräge Spur. Hält der Zug und du fragst jemanden, was das war, dann sagt er; etwas sei schräge am Zug vorbeigeschrammt.

So begreif es endlich oder nicht. Mich nervt's.
.
.
Ernst

Re: Chief und Highway, mal wieder

Beitragvon Yukterez » Di 7. Okt 2014, 19:45

Pappnase Chief,

deine Antwort auf

Yukterez hat geschrieben:
Bild hat geschrieben:x=x' und y=y' viewtopic.php?p=79999#p79999

da steht aber sehr gut lesbar x'=γ·(x-v·t)

ist also

Bild hat geschrieben:
Vollidiot hat geschrieben:Du musst genau so viele Joule reinstecken, wie du Newtonmeter erhalten willst

:troll:⁵

Ja, jetzt wo dein Zwilling wieder da ist kann ich damit gegen

Bild hat geschrieben:Man steckt 831J rein, bekommt aber 2*831J. viewtopic.php?p=77414#p77414

natürlich einpacken Bild

Wie immer schwer beeindruckt,

Bild
Yukterez

Beitragvon Jondalar » Di 7. Okt 2014, 20:14

Ernst hat geschrieben:Guckst du aus dem Zugfenster, dann siehst du die Kugel samt senkrechter Fahne schräge am Fenster vorbeirauschen. ist sie scharfkantig und dicht am Fenster so ritzt sie ins Fenster eine schräge Spur.

So begreif es endlich oder nicht. Mich nervt's.
.
.

Ich wird nen Teufel tun und Deinen Bullshit begreifen.

Wir haben also Regen der schräg fällt und ne Kugel die schräg fällt mit einem Fähnchen, das senkrecht steht. Und das gibt Dir und Deinesgleichen nicht einmal Anlass etwas nach zu denken, sondern ihr behauptet weiterhin dass der Regen schräg fällt und die Sonne um die Erde kreist ja?

Ich dachte nicht, dass es schon so schlimm um Dich steht, bisher kamst Du mir immer noch als einer der intelligentesten hier vor ....
Jondalar

Beitragvon Jondalar » Di 7. Okt 2014, 20:29

Highway hat geschrieben:
Jondalar hat geschrieben:...Und das gibt Dir und Deinesgleichen nicht einmal Anlass etwas nach zu denken, sondern ihr behauptet weiterhin dass der Regen schräg fällt...

Dir sollte die schräge Linie der fallenden Regentropfen auf dem seitlichen Zugfenster zu denken geben! Oder findest du nicht?

Ja, so wie Dir die Kreisbewegung der Sonne um die Erde zu denken geben sollte - oder nicht?

Der Regen fällt schräg und die Sonne ist nicht der Mittelpunkt des Sonnensystems, sondern die Erde um die sich alles dreht .......
Jondalar

Beitragvon Ernst » Di 7. Okt 2014, 20:33

Jondalar hat geschrieben: sondern ihr behauptet weiterhin dass der Regen schräg fällt

Die Beschreibung einer Bewegung ist immer an ein Bezugssystem gebunden. Deshalb ist die Aussage "der Regen fällt schräg" allein so nicht aussagekräftig.
Der Regen, der im BS Erde senkrecht fälllt, fällt im BS des fahrenden Zuges schräg.

Eventuell irrtitiert dich ja die unterschiedliche Größe der Bezugssysteme. Dann helfen dir zwei Autos; eins stehend und das andere fahrend. Der Fahrer im fahrenden Auto läßt eine Erbse fallen. Die fällt in seinem BS senkrecht. Im BS des stehenden Autos dagegen schräge. Oder umgekehrt. Der Fahrer im stehenden Auto läßt eine Erbse fallen. Die fällt in seinem BS senkrecht und im BS des fahrenden Autos dagegen schräg.
.
.
Ernst

VorherigeNächste

Zurück zu Relativitätstheorie