Überlichtgeschwindigkeit der Informationsübertragung

Hier wird die Relativitätstheorie Einsteins kritisiert oder verteidigt

Re: Überlichtgeschwindigkeit der Informationsübertragung

Beitragvon Zasada » Sa 27. Okt 2018, 12:31

Nicht von Bedeutung hat geschrieben:
Zasada hat geschrieben:Was bist Du denn so kantig so früh am morgen...
Weil du hier von einer Übertragung sprichst, wo zwei Übertragungen stattfinden, dich dadurch zum Narren machst und trotzdem uns als Narren hinstellst. Ich finde dieses Benehmen unflätig (etwa genau so unflätig, wie ClausS im UWudL).

Die Aufgabe ist, eine Information an zwei entfernte Raumpunkte mit Überlichtgeschwindigkeit zu verschicken. Mit welchen Mitteln dies auch bewerkstelligt wird, spielt keine Rolle.
Wenn die Informationsübertragung im definierten Sinn stattfindet und die Information die Entfernung zwischen A und B im beschriebener Weise bewältigt, dann erfolgt die Informationsübertragung mit Überlichtgeschwindigkeit.
Wäre ein Wettbewerb für die schnellste Informationsübertragung zwischen A und B ausgerufen und jede Mannschaft nur die allerbesten, vollendetsten Bauteile für die Sendevorrichtung einsetzte, aber entweder von A aus oder von B aus sendete; ich dagegen mit veraltetem Material meine Anordnung M aufstellte, so hätte ich den Wettbewerb trotzdem gewonnen.
In diesem Sinne nein, ich verarsche keinen hier.
Es ist mein purer Ernst.
Und ich weiß nicht, warum ich so aufgenommen werde. Meinst Du, ich hätte nichts anderes zu tun, als Leute zu verarschen?

Es ist ein spannendes Thema...
Zuletzt geändert von Zasada am Sa 27. Okt 2018, 14:00, insgesamt 1-mal geändert.
Zasada

Beitragvon Nicht von Bedeutung » Sa 27. Okt 2018, 13:18

Zasada hat geschrieben:Die Aufgabe ist, eine Information an zwei entfernte Raumpunkte mit Überlichtgeschwindigkeit zu verschicken. Mit welchen Mitteln dies auch bewerkstelligt wird, spielt keine Rolle.
Ist das wirklich so schwer? Du übermittelst zwei Informationspakete in verschiedene Richtungen an zwei verschiedene Orte. Die Differenzgeschwindigkeit ist 2c resultierend aus der Tatsache, dass zwei Lichtstrahlen in zwei Richtungen unterwegs sind und sich jeweils mit c bewegen. Das ist sogar für die SRT vollkommen okay, denn es sind zwei Inertialsysteme.
Nicht von Bedeutung

Beitragvon Zasada » Sa 27. Okt 2018, 13:39

Ist das wirklich so schwer?

Nein.
Und mag es 2c oder 6G heißen. Es ist nicht SRT konform - Nicht gelungen ist der Versuch, meinen Beweis zu entkräften, indem Differenzgeschwindigkeit 2c als ein Argument aufgeführt wird (wikipedia: "Da sich Wirkungen aber maximal mit Lichtgeschwindigkeit ausbreiten können, ist die Vergangenheit ein Kegel in der Raumzeit, der so genannte Vergangenheitslichtkegel (man spricht dabei auch von der absoluten Vergangenheit); ebenso ist die Zukunft durch den Zukunftslichtkegel gegeben."
Zum Wert der Lichtgeschwindigkeit https://de.m.wikipedia.org/wiki/Lichtgeschwindigkeit

Maximale Signal-, Informations- und Kausalitätsgeschwindigkeit im Universum ist die Lichtgeschwindigkeit c...siehe Gravitationswellen-Ausbreitungsgeschwindigkeit (https://de.m.wikipedia.org/wiki/Gravitationswelle), welche ja bei Ligo einen genau geeichten Wert besitzen muss (sonst könnten keine Graviwellen "detektiert" werden, so meine Einschätzung...)

Ich liefere den Beweis (gewinne den Wettbewerb), dass der Satz "Gemäß der Relativitätstheorie kann sich nichts schneller als mit Lichtgeschwindigkeit bewegen" nicht der Wahrheit entspricht, denn eine simple Anordnung konstruierbar ist, welche gewährleistet, dass eine Information an entfernte Punkte im Raum gleichzeitig und mit zweifacher Lichtgeschwindigkeit übertragen werden kann (Übertragung an zwei Raumpunkte mit zweifacher Lichtgeschwindigkeit insofern im "übertragenen" Sinne, als dass diese Übertragung zwei Punkte betrifft, welche voneinander 4 Lichtsekunden entfernt sind, und sie trotzdem insgesamt nur zwei Sekunden dauert)
Was ist hier so schwer?
Zuletzt geändert von Zasada am Sa 27. Okt 2018, 14:37, insgesamt 3-mal geändert.
Zasada

Beitragvon Kurt » Sa 27. Okt 2018, 13:58

Zasada hat geschrieben:In diesem Sinne nein, ich verarsche keinen hier.
Es ist mein purer Ernst.
Und ich weiß nicht, warum ich so aufgenommen werde. Meinst Du, ich hätte nichts anderes zu tun, als Leute zu verarschen?

Es ist ein spannendes Thema...

Spannend ist warum sich jemand selber so verarscht wie du es hier machst.
Wobei, so selten ist das nun auch wieder nicht.

Kurt

.
Kurt

Beitragvon Nicht von Bedeutung » Sa 27. Okt 2018, 14:00

Zasada hat geschrieben:Es ist nicht SRT konform.
Dann gehörst du zu jenen Leuten, die tatsächlich nicht zugehört haben, wenn Relativisten über die SRT sprechen.
Nicht von Bedeutung

Beitragvon Zasada » Sa 27. Okt 2018, 14:02

Es ist mir grundsätzlich egal, was Relativisten oder Antirelativisten sprechen. Ich verachte jeden Fanatismus
Zasada

Beitragvon Nicht von Bedeutung » Sa 27. Okt 2018, 14:10

Zasada hat geschrieben:Ich verachte jeden Fanatismus
Nur den Eigenen nicht, oder?
Nicht von Bedeutung

Beitragvon Kurt » Sa 27. Okt 2018, 14:13

So schauts aus.

Kurt

.
Kurt

Beitragvon Zasada » Sa 27. Okt 2018, 14:13

Zurzeit argumentiere ich und benehme mich nicht wie ein Affe, oder?

Den Wettbewerb gewinne ich mit meinem veralteten Instrumentarium.
Zasada

Beitragvon Zasada » Sa 27. Okt 2018, 14:19

Aber ich möchte nicht Eure Zeit stehlen. Habe auch nicht die Zeit, mich stundenlang im Kreis zu drehen.
Brauche frische Luft.
Zasada

VorherigeNächste

Zurück zu Relativitätstheorie