Ist die Gleichzeitigkeit wirklich relativ? Nicht wirklich.

Hier wird die Relativitätstheorie Einsteins kritisiert oder verteidigt

Re: Ist die Gleichzeitigkeit wirklich relativ? Nicht wirklich.

Beitragvon McMurdo » Do 29. Nov 2018, 18:22

Zasada hat geschrieben:
Dummheit hoch 6. Selbstzufriedene, bornierte Dummheit.
1. Du kannst es nennen, wie Du willst. Tatsache ist: Information breitet sich innerhalb meiner Anordnung mit 2c aus.

Tatsache ist, das sie es nicht tut. Sie breitet sich mit c in die eine und mit c in die andere Richtung aus. Hat mit 2c aber nichts zu tun.

2. Wir betrachten hier keine bewegte Systeme, sondern ruhende.

Willst du jetzt Strohmänner bauen? Niemand redet von zueinander bewegten Bezugssystemen.
3. Gemessen wird stets innerhalb des Systems. Das Licht bewegt sich auch nur bezogen auf das eigene Ruhesystem der Anordnung. Es gibt keine Differenzgeschwindigkeit hier (du Meister der Geschwindigkeiten, die nicht zu bestimmen sind).

Für M und nur für M entfernen sich die beiden Signale mit einer Differenzgeschwindigkeit von 2c voneinander.
4. Es sind daher keine Bezugssysteme für die Bewegung notwendig (Bezugssysteme, für welche eine Differenzgeschwindigkeit messbar wäre). Ich arbeite mit Zollstock, Uhr und Lichtdetektoren an den Endpunkten A und B INNERHALB EINES EIGENEN BEZUGSSYSTEMS AMB.
5. das System AMB ist ein Bezugssystem, das bezogen auf K ruht im Sinne der Einsteinschen Definition der Gleichzeitigkeit.

Wie gesagt, niemand redet hier von zueinander bewegten Bezugssystemen. Von daher völlig irrelevant.
McMurdo

Beitragvon Mikesch » Do 29. Nov 2018, 18:28

Dann vollen wir mal wieder deine fachlichen Vollausfälle herausarbeiten:

Zasada hat geschrieben:Dummheit hoch 6. Selbstzufriedene, bornierte Dummheit.
Solange du dich meinst: Aktzeptiert.
Zasada hat geschrieben:1. Du kannst es nennen, wie Du willst. Tatsache ist: Information breitet sich innerhalb meiner Anordnung mit 2c aus.
Die Information bereitet sich mit 1c aus. Sieht man ja klar und deutlich. Bzw. würde man sehen, wenn du nicht alles vollgekritzelt hättest.
Zasada hat geschrieben:2. Wir betrachten hier keine bewegte Systeme, sondern ruhende.
Hat keine was anderes behauptet. Strohargument...
Zasada hat geschrieben:3. Gemessen wird stets innerhalb des Systems. Das Licht bewegt sich auch nur bezogen auf das eigene Ruhesystem der Anordnung.
Grober Schnittzer: Das Licht hat schon mal gar kein Ruhesystem.
Und selbstverständlich bewegt es sich bezogen auf das Ruhesystem des Beobachters.
(Oder was willst du uns mit deinem schiefen Bild eigentlich sagen?)
Daraus folgt:
Zasada hat geschrieben:Es gibt keine Differenzgeschwindigkeit hier (du Meister der Geschwindigkeiten, die nicht zu bestimmen sind).
Das diese Aussage komplett falsch ist. Es ist selbstverständlich die bekannte Differenzgeschwindigkeit mit 2c. Dazu muss man das nur für das Beobachtersystem von M beschreiben. Und messbar ist das natürlich auch.
Zasada hat geschrieben:4. Es sind daher keine Bezugssysteme für die Bewegung notwendig (Bezugssysteme, für welche eine Differenzgeschwindigkeit messbar wäre). Ich arbeite mit Zollstock, Uhr und Lichtdetektoren an den Endpunkten A und B INNERHALB EINES EIGENEN BEZUGSSYSTEMS AMB.
Kein denkender Mensch hat bisher was anderes angenommen, als das Ruhesystem von M. Schliesslich schreibst du das implizit so hin. Selbstverständlich ist damit auch eine Differenzgeschwindigkeit messbar. (Wäre sonst auch möglich) Ist doch eine leichte Übung. Das eigene Bezugsystem AMB ist die ganze Zeit das Ruhesystem von M. Auch keine Überraschung.
Zasada hat geschrieben:5. das System AMB ist ein Bezugssystem, das bezogen auf K ruht im Sinne der Einsteinschen Definition der Gleichzeitigkeit.
Auch keine Raketenforschung. Auf sowas banales wie Differenzgeschwindigkeit und Gleichzeitigkeit bei einem ruhenden System, die seit Ewigkeiten bekannt sind, verschwendet man doch nicht mehr als einen Absatz.
Zasada hat geschrieben:6. "...denn woher soll die Information denn wissen wieviele EMpfänger nun da sind wenn sie losgeschickt wird?!?"
Wozu braucht Information etwas derartiges zu wissen?
Dem Radiosignal ist soweit ich weiß auch keine Information über die Empfängerzahl bewusst...
Es ist obskur dumm...
Tja. Ist aber Konsquenz deiner Idee. Denn, warum geht nur genau die 180° Ausrichtung? Weil du das so definierst, schon klar. Was ist der physiklaiische Grund dafür?
Schon mal darüber nachgedacht?
Mikesch

Beitragvon Mikesch » Do 29. Nov 2018, 18:37

McMurdo hat geschrieben:Für M und nur für M entfernen sich die beiden Signale mit einer Differenzgeschwindigkeit von 2c voneinander.
Widerspruch: Genaugenommen gilt das für jeden Beobachter auf der Achse AMB.
Wenn ein Beobachter sich bzgl M mit v' (c/2 oder was auch immer) auf der Achse AMB bewegt sieht er das Signal mit 1c auf sich zukommen und das andere mit 1c von sich wegfliegen. Die Differenz ist wieder 2c.
Mikesch

Beitragvon Zasada » Do 29. Nov 2018, 19:04

Ich rede mit Blubb so: Blubb du bist selbst ein grober Schnitzler.

Ich rede mit McMurdo so:
Zasada hat geschrieben:
Dummheit hoch 6. Selbstzufriedene, bornierte Dummheit.
1. Du kannst es nennen, wie Du willst. Tatsache ist: Information breitet sich innerhalb meiner Anordnung mit 2c aus.

Tatsache ist, das sie es nicht tut. Sie breitet sich mit c in die eine und mit c in die andere Richtung aus. Hat mit 2c aber nichts zu tun.

Das, was Du meinst ist Signal. Aber das wirst Du nie kapieren...und es ist mir egal.
Willst du jetzt Strohmänner bauen? Niemand redet von zueinander bewegten Bezugssystemen.

welche Instanz kann denn eine "Differenzgeschwindigkeit feststellen?
Für wen sollte denn eine Differenzgeschwindigkeit gelten für M?
M gehört zum Bezugssystem AMB. Und M ruht bezogen auf K.
Innerhalb ein und desselben Bezugssystems lässt sich keine Differenzgeschwindigkeit feststellen, da müssen sich schon zwei Bezugssysteme bezogen auf ein drittes bewegen. M ist kein getrenntes Bezugssystem und wird es nie sein. Es ist so von mir und von Dr. Einstein bestimmt...auf dieser Argumentationsebene. Punkt. Bewegung und Bezugssystemabhängigkeit kommt später...
Was mein Signal angeht: es ist nicht "die Bezugssysteme / die Signale" sondern ein kugelförmiges Signal...

PS: M ist kein getrenntes Bezugssystem, A und B sind keine getrennte Bezugssysteme, das kugelförmige Signal ist kein getrenntes Bezugssystem. Alles sind Bestandteile eines einzigen Bezugssystems, das bezogen auf K ruht.
Und das Wichtigste überhaupt: wir sprechen hier von der 2c Ausbreitung der Information, nicht über die Geschwindigkeit mit der sch Signale und Bezugssysteme bewegen
Schluss für mich an dieser Stelle.
Du hast nichts vorgerechnet. Ich warte immer noch, damit ich mich überzeugen kann was Tatsache und was Wunsch ist.
Zasada

Beitragvon Lagrange » Do 29. Nov 2018, 19:07

Mikesch hat geschrieben:Daher ist es völlig sinnlos, sich mit dem Foren-Lagrange unterhalten zu wollen. Er vergisst das eh gleich wieder. :D

Ich vergesse nichts. Wer hat eine Relativgeschwindigkeit gleich c gemessen wenn Differenzgeschwindigkeit 2c beträgt?
Lagrange

Beitragvon McMurdo » Do 29. Nov 2018, 19:10

Mikesch hat geschrieben:Widerspruch: Genaugenommen gilt das für jeden Beobachter auf der Achse AMB.
Wenn ein Beobachter sich bzgl M mit v' (c/2 oder was auch immer) auf der Achse AMB bewegt sieht er das Signal mit 1c auf sich zukommen und das andere mit 1c von sich wegfliegen. Die Differenz ist wieder 2c.

Dein Einspruch ist natürlich gerechtfertigt. Mit M und nur M meine ich hier, das es der einzige ist von den drei Punkten AMB.
McMurdo

Beitragvon Lagrange » Do 29. Nov 2018, 19:29

McMurdo hat geschrieben:
Mikesch hat geschrieben:Widerspruch: Genaugenommen gilt das für jeden Beobachter auf der Achse AMB.

Dein Einspruch ist natürlich gerechtfertigt. Mit M und nur M meine ich hier, das es der einzige ist von den drei Punkten AMB.

Und wer hat das gemessen? :lol:
Lagrange

Beitragvon McMurdo » Do 29. Nov 2018, 19:41

Zasada hat geschrieben:Das, was Du meinst ist Signal. Aber das wirst Du nie kapieren...und es ist mir egal.

Was ja immer noch kein Unterschied macht, da das eine ja an das andere gekoppelt ist. Also kann das eine nicht schneller oder langsamer sein als das andere.

welche Instanz kann denn eine "Differenzgeschwindigkeit feststellen?

Schrieb ich ja schon: NUR M kann in dieser Anordnung eine Differenzgeschwindigkeit der beiden Signale von 2c ermitteln.

Innerhalb ein und desselben Bezugssystems lässt sich keine Differenzgeschwindigkeit feststellen, da müssen sich schon zwei Bezugssysteme bezogen auf ein drittes bewegen.

Mit Bezugssystemen hast du es auch nicht so oder? Wenn sich im Bezugssystem von M die beiden Signale in Richtung A und B weg bewegen kann M doch eine Differenzgeschwindigkeit ermitteln. Ist überhaupt kein Problem.
M ist kein getrenntes Bezugssystem und wird es nie sein.

Du baust ja immer noch am selben Strohmann: hat nie jemand hier gesagt. Schon gar nicht ich.

PS: M ist kein getrenntes Bezugssystem, A und B sind keine getrennte Bezugssysteme, das kugelförmige Signal ist kein getrenntes Bezugssystem. Alles sind Bestandteile eines einzigen Bezugssystems, das bezogen auf K ruht.

Du meinst wohl bezogen auf M. Und auch A und B ruhen darin. Hat niemand je was anderes gesagt.
Von daher wieder nur ein riesen Strohmann.

Die Rechnungen das sich deine ans Signal gekoppelte Info nur mit c ausbreitet sind hier schon gerechnet worden.
McMurdo

Beitragvon Mikesch » Do 29. Nov 2018, 20:09

Zasada hat geschrieben:1. Du kannst es nennen, wie Du willst. Tatsache ist: Information breitet sich innerhalb meiner Anordnung mit 2c aus.
Unsinn. Keine Tatsache, sondern deine fixe Idee.
Zasada hat geschrieben:Das, was Du meinst ist Signal. Aber das wirst Du nie kapieren...und es ist mir egal.
Das Signal trägt die Information. Die sind untrennbar verbunden. So einfach ist das.
Zasada hat geschrieben:welche Instanz kann denn eine "Differenzgeschwindigkeit feststellen?
Innerhalb ein und desselben Bezugssystems lässt sich keine Differenzgeschwindigkeit feststellen, da müssen sich schon zwei Bezugssysteme bezogen auf ein drittes bewegen.
Das ist so ungefähr das albernste, was ich hier seit langem im Mahag gelesen habe: Man misst in einem BS ein Objekt nach lks und ein Objekt nach re. fliegen und berechnet, wie schnell sie sich auseinanderbewegen. Das ist die Differenzgeschwindigkeit. Da gibt es nur ein BS. Im Bezug zum BS bewegen sich beide Objekte mit maximal 1c, also Differenzgeschwindigkeit 2c.
Zasada hat geschrieben:...Unsachliches Geschwurbel...getrenntes BS
Was soll das denn sein? Du hast absolute keine Ahnung, was ein Bezugssystem eigentlich ist. Mann, Mann, Mann.
Zasada hat geschrieben:Du hast nichts vorgerechnet. Ich warte immer noch, damit ich mich überzeugen kann was Tatsache und was Wunsch ist.
Solange du keine Ahnung hast, was ein Bezugssystem ist, ist es völlig unmögich dir was zu erklären. Groß Vorrechnen ist sowieso nicht nötig. Es reicht das einfache 1x1 der Vektorrechnung. Dazu braucht man aber BS.
Mikesch

Beitragvon Zasada » Do 29. Nov 2018, 20:39

Wenn sich im Bezugssystem von M die beiden Signale in Richtung A und B weg bewegen kann M doch eine Differenzgeschwindigkeit ermitteln. Ist überhaupt kein Problem.

Nein, ermittelt ist hier nur die Geschwindigkeit, mit der sich die Information entlang der Strecke v. 4 Lichsekunden ausbreitet, nämlich 2c. Keine andere Rechnung liegt bei mir vor.
Und das, was gerechnet ist, gilt, solange es nicht widerlegt wird.
die strecke ist bekannt, die Ausbreitungsdauer ist bekannt, was zu berechnen ist, ist die v der Ausbreitung der Information entlang der Strecke AB.
Darum geht es. Und nicht "von A nach B", sondern genau so, wie es von mir und Dr. Einstein bestimmt ist.
Es gibt bei mir und bei ihm keine Objekte, keine Körper und keine Bezugssysteme, die sich voneinander mit Differenzgeschwindigkeit relativ zu einem dritten "Inertialsystem" entfernen würden. Es gibt dafür ein kugelförmiges Lichtsignal, das sich parallel in entgegengesetzte Richtungen entlang der Strecke AB ausbreitet. Es ist ein Problem...für dich.
Zasada

VorherigeNächste

Zurück zu Relativitätstheorie