Das Ende der Speziellen Relativitätstheorie.

Hier wird die Relativitätstheorie Einsteins kritisiert oder verteidigt

Re: Das Ende der Speziellen Relativitätstheorie.

Beitragvon Zasada » Di 23. Jul 2019, 08:19

@Dino.

Quatsch. Werfe doch selber die Kugeln hoch.
Bei mir werden die klassischen Gesetze der Mechanik nicht verletzt. Im Gegenteil.
Es ist aus für die Mechanik der SRT.
So einfach ist das.

Wenn in der SRT bestimmt wird, dass LG in jedem Bezugssystem S, S' konstant c beträgt, dann muss sich dieser Wert primär (immersiv: in Abhängigkeit von Bewegungszustand des jeweiligen Bezugssystems) verändern.
Bewegt sich S' mit der Geschwindigkeit v in Richtung der Ausbreitung der Lichtstrahlen und wird darin c gemessen, so müssen die Lichtstrahlen die Relativgeschwindigkeitwert von c+v bezüglich S besitzen; bewegt sich S' gegen die Richtung der Ausbreitung der Lichtstrahlen und wird darin die Lichtgeschwindigkeit c gemessen, so besitzen dieselben die Relativgeschwindigkeit von c-v bezüglich S...dies müsste selbstverständlich reziprok für S, das sich in S' bewegt gelten.)
Die Funktion von Lorentztransformation in der SRT besteht nun darin, diese Veränderungen rückgängig zu machen, damit Konstanz der Lichtgeschwindigkeit überall erhalten bleibt

→ Doppeltgemoppelt: unnötig aufwendig und verkompliziert (nach Ockhams Prinzip zu verwerfen)

Ich behaupte, dass die Konstanz der Lichtgeschwindigkeit absolut, d.h. bezugssystem-unabhängig ist.
Dadurch variert ihr Wert in Bezugssystemen S und S'. Dies ist aber selbstverständlich und geradezu eine unumgängliche Konsequenz des Umstandes, DASS DER WERT DER LICHTGESCHWINDIGKEIT AN SICH ABSOLUT und KONSTANT IST.
→ Einfach (nach Ockhams Prinzip zu bevorzugen)

Keine zusätzlichen Voraussetzungen, keine zusätzlichen Umstände.
Ockhams-Prinzip wirkt hier rücksichtslos.
Zuletzt geändert von Zasada am Di 23. Jul 2019, 08:41, insgesamt 5-mal geändert.
Zasada

Beitragvon Lagrange » Di 23. Jul 2019, 08:22

Dino hat geschrieben:Sieh dir die Newtonschen Trägheitssätze an, denk darüber nach.
.

Warum?
Lagrange

Beitragvon Dino » Di 23. Jul 2019, 08:25

Lagrange hat geschrieben:
Dino hat geschrieben:Sieh dir die Newtonschen Trägheitssätze an, denk darüber nach.
.

Warum?

Um etwas über unsere Welt zu lernen.
Dino

Beitragvon Lagrange » Di 23. Jul 2019, 08:26

Dino hat geschrieben:
Lagrange hat geschrieben:
.

Warum?

Um etwas über unsere Welt zu lernen.

Eure Welt ist nicht diese Newtonsche Welt.
Lagrange

Beitragvon Lagrange » Di 23. Jul 2019, 08:33

DerGast hat geschrieben:Ich bin schwachsinnig!

Ist dein Amazon Hemd noch in Funktion? :lol: :lol: :lol:
Lagrange

Beitragvon Zasada » Di 23. Jul 2019, 08:37

Gegen diese Argumentationslinie lässt sich nicht vernünftig argumentieren.
(Ich habe ins Schwarze getroffen)
Gegen diese Argumentationslinie lässt sich nur ad hominem oder unsinnig argumentieren.
Beides wird hier versucht.
Ohne Wirkung.

Es ist aus.
Zasada

Beitragvon Zasada » Di 23. Jul 2019, 08:52

MrStupid hat geschrieben:Sehr gut formuliert, Dino.

Neben der sachlichen gibt es jedoch noch die soziale / menschliche Ebene:

"Einen Fehler bei sich suchen":

Dazu ist keiner von uns, selbsternannten "Relativisten" bereit.

Selbstkritik erfordert Charakter.

Sehr gut formuliert, MrStupid
Zasada

Beitragvon Zasada » Di 23. Jul 2019, 09:00

Wenn in der SRT bestimmt wird, dass LG in jedem Bezugssystem S, S' konstant c beträgt, dann muss sich dieser Wert primär (immersiv: in Abhängigkeit von Bewegungszustand des jeweiligen Bezugssystems) verändern.
Bewegt sich S' mit der Geschwindigkeit v in Richtung der Ausbreitung der Lichtstrahlen und wird darin c gemessen, so müssen darin die Lichtstrahlen die Relativgeschwindigkeitwert von c+v bezüglich S besitzen; bewegt sich S' gegen die Richtung der Ausbreitung der Lichtstrahlen und wird darin die Lichtgeschwindigkeit c gemessen, so besitzen darin die Lichtstrahlen die Relativgeschwindigkeit von c-v bezüglich S...dies müsste selbstverständlich reziprok für S, das sich in S' bewegt gelten.)
Die Funktion von Lorentztransformation in der SRT besteht nun darin, diese Varianz der LG rückgängig zu machen, damit Konstanz der Lichtgeschwindigkeit überall erhalten bleibt

→ Doppeltgemoppelt: unnötig aufwendig und verkompliziert (nach Ockhams Prinzip zu verwerfen)

Ich behaupte, dass die Konstanz der Lichtgeschwindigkeit absolut, d.h. bezugssystem-unabhängig ist.
Dadurch variert ihr Wert in Bezugssystemen S und S'. Dies ist aber selbstverständlich und geradezu eine unumgängliche Konsequenz des Umstandes, DASS DER WERT DER LICHTGESCHWINDIGKEIT AN SICH ABSOLUT und KONSTANT IST.
→ Einfach (nach Ockhams Prinzip zu bevorzugen)

Keine zusätzlichen Voraussetzungen, keine zusätzlichen Umstände.
Ockhams-Prinzip ist rücksichtslos.

Die SRT wurde von mir frontal angegriffen und tödlich getroffen:

hier, hier, hier und hier

Es ist aus
Zuletzt geändert von Zasada am Di 23. Jul 2019, 10:08, insgesamt 1-mal geändert.
Zasada

Beitragvon Zasada » Di 23. Jul 2019, 09:18

Zasada hat geschrieben:Gegen diese Argumentationslinie lässt sich nicht vernünftig argumentieren.
(Ich habe ins Schwarze getroffen)
Gegen diese Argumentationslinie lässt sich nur ad hominem oder unsinnig argumentieren.
Beides wird hier versucht.
Ohne Wirkung.

Es ist aus.

q. e. d.
Zasada

Beitragvon McMurdo » Di 23. Jul 2019, 09:22

Zasada hat geschrieben:
Frag Einstein. Wenn Einstein wollte, dass Ereignispunkte A' und B' sind, würde er A' und B' schreiben...
Du bist ein blutiger Anfänger McMurdowski

Ich frag aber dich, warum die Punkte in S' nicht A' und B' sein dürfen? Ich eag ja, du spielst nicht mal den gleichen Sport. Bisschen Physik Mikado vielleicht, mehr sicherlich nicht.
McMurdo

VorherigeNächste

Zurück zu Relativitätstheorie