der UWudL Faden

Hier wird die Relativitätstheorie Einsteins kritisiert oder verteidigt

Re: der UWudL Faden

Beitragvon Lagrange » So 1. Nov 2020, 14:54

Mikesch hat geschrieben:
Sciencewoken hat geschrieben:Soweit ich das überblicke, seid ihr euch ja auch (schon wieder mal) beim Zwillingsparadoxon schon nicht mehr einig.
Das Zwillingsparadoxon ist kein wirkliches Paradoxon, weil es schlüssig zu erklären und zu berechnen ist. Ein Symmetriebruch ist nicht vorhanden.

Klare Lüge!
Lagrange

Beitragvon Sciencewoken » So 1. Nov 2020, 14:58

Mikesch hat geschrieben:
Sciencewoken hat geschrieben:Zeit ist ein Konzept und das kann man definieren, wie man will.
Zeit ist definiert als Abfolge von Ereignissen.
Nein, ist sie nicht. Zeit ist in der RT als das definiert, was die Uhr anzeigt. Uhren aber zeigen nur Eigen- bzw. Systemzeit an.
Mikesch hat geschrieben:Und der "Gangunterschied" von Uhren wird von der RT exakt vorhergesagt. Es ist ja auch ohne RT nicht erklärbar, wieso so unterschiedliche Uhren und Prozesse alle immer exakt den selben Gangunterschied aufweisen, der von der RT vorhergesagt wird.
Das ist falsch. Die Clock-Retardation sagt genau dies auch vorraus und darüber hinaus auch noch, dass mit langsamer gehenden Uhren, Frequenzen höher gemessen werden.
Mikesch hat geschrieben:Es können also nicht Eigenschaften der Uhrentypen und Toleranzen von Uhren sein.
Es sind aber die Eigenschaften von idealisiert baugleichen Uhren, wobei man die Toleranzen für die Theorien bzw. Erklärungsversuche getrost außer Acht lassen kann.
Mikesch hat geschrieben:Sonst liefere einfach eine alternative Erklärung z.B. für das Myonenexperiment.
Wie oft, meinst du, soll ich dafür wiederholt Erklärungen liefern, um mich dafür anschließend veralbern zu lassen? Für was hättest du denn gerne eine Erklärung? Was steht für das Myonenexperiment denn alles so genau fest? Nur Eines - bewegte Myonen leben offensichtlich länger. Im Bezugssystem Myon kann man kein bisschen Messen und deswegen ist nicht klar, ob man dort Überlichtgeschwindigkeit der Erde oder verkürzte Abstände zur Erde misst. Das Erste ist Clock-Retardation, das Zweite Zeitdilatation und Längenkontraktion.
Sciencewoken

Beitragvon Sciencewoken » So 1. Nov 2020, 15:09

Mikesch hat geschrieben:Das Zwillingsparadoxon ist kein wirkliches Paradoxon, weil es schlüssig zu erklären und zu berechnen ist.
Das ist Quatsch! Erstens würden beide Zwillinge wechselseitig langsamer altern und müssten am Ende dann wieder gleich alt sein und Zweitens ist man sich im UWudL über den Symmetriebruch auch nicht einig, wie du siehst. Schlüssig ist anders. Schlüssig ist zumindest für mich, dass es immer zu diesen Symmetriebrüchen kommt und dies der Grund ist, warum man überhaupt etwas messen kann. Und das ist erklärbar, mit der Clock-Retardation, die sowohl teil der Äther-Theorie als auch meiner modifizierten Newtonschen Emissionstheorie ist. Wegen dieser Symmetriebrüche wird es in Letzterer möglich, ein absolutes bzw. bevorzugtes Bezugssystem zu finden, nämlich das Universum selbst. Und mir ist es inzwischen egal, was wer im Einzelnen darüber denkt oder herablassend darüber äußert, weil er nichts davon wissen will oder es nicht versteht, ich weiß, dass es unheimlich gut funktioniert und Laien, denen ich dies beibringen konnte, tanzen früher oder später auch den Autoritäten im UWudL auf der Nase herum, denn Relativisten können die bestehenden Diskrepanzen nicht erklären - vermutlich verstehen sie ja nicht einmal das es welche gibt.
Sciencewoken

Beitragvon Mikesch » So 1. Nov 2020, 15:56

Sciencewoken hat geschrieben:
Mikesch hat geschrieben:Das Zwillingsparadoxon ist kein wirkliches Paradoxon, weil es schlüssig zu erklären und zu berechnen ist.
Das ist Quatsch! Erstens würden beide Zwillinge wechselseitig langsamer altern und müssten am Ende dann wieder gleich alt sein
1. Die Zwillinge altern doch wechselseitig während des Hin- und Rückflugs langsamer.
2. Sie sind nicht gleich alt am Ende.
3. Der reisende Zwillinge wechselt während er umkehrt das IS, dadurch ergeben sich die Altersunterschiede.
4. Das kann man einfach und anschaulich am Minkowski-Diagramm zeigen.
Mikesch

Beitragvon Sciencewoken » So 1. Nov 2020, 16:04

Mikesch hat geschrieben:1. Die Zwillinge altern doch wechselseitig während des Hin- und Rückflugs langsamer.
2. Sie sind nicht gleich alt am Ende.
Aha... Und wie nennt man einen solchen Umstand in der Regel? Genau: Diskrepanz.

Beispiel: Ich altere, warum auch immer um einen Faktor langsamer, als du und du gleichzeitig um den selben Faktor langsamer als ich. Was ist denn nun Sache, wenn wir uns treffen? Oops... wir sind gleich alt geblieben - warum sollten wir auch unterschiedlich alt geworden sein. Na sowas aber auch.

Was du versuchst mir anschaulich an Minkowski-Diagrammen zu zeigen (für Loedel gilt btw. exakt das Gleiche), scheitert an dem Umstand, dass solche Diagramme nicht in der objektiven Realität umherfliegen - deswegen kann man das System der objektiven Realität auch nicht wechseln bzw. verlassen. Inertialsysteme beschreiben subjektive Realitäten - so soehts aus. Ihr Relativisten könnt an den Achsen von Koordinaten-, Inertial- und sonstigen Bezugssystemen herum biegen, so viel ihr wollt, die objektive Realität verbiegt ihr damit nicht.
Sciencewoken

Beitragvon Lagrange » So 1. Nov 2020, 16:56

Mikesch hat geschrieben:...
3. Der reisende Zwillinge wechselt während er umkehrt das IS, dadurch ergeben sich die Altersunterschiede.
...

Unsinn. Beide bewegen sich gleich schnell relativ zueinander.
Lagrange

Beitragvon bumbumpeng » So 1. Nov 2020, 20:17

Sciencewoken hat geschrieben:Beispiel: Ich altere, warum auch immer um einen Faktor langsamer, als du und du gleichzeitig um den selben Faktor langsamer als ich.

Was ist denn nun Sache, wenn wir uns treffen? Oops... wir sind gleich alt geblieben - warum sollten wir auch unterschiedlich alt geworden sein. Na sowas aber auch.

Hallo Sciencewoken,

Richtig, du alterst langsamer als Mikesch. - Falsch. Wieso sollte Mikesch langsamer altern als du? Das ergibt keinen Sinn.
Richtig, das Alter bleibt gleich, nur dass Mikesch dann schon Falten am Allerwertesten hat und du nicht.
Andere Bedingungen, andere Abfolgen.
Das biologische Altern hat relativ etwas mit dem Alter zu tun. Das Altern ist abhängig von den äußeren Bedingungen. Das Alter nicht.
Beides steht im Zusammenhang mit der Zeit.
Altern ist ein Naturgesetz. Alles altert, auch die Elemente. Daher werden sie in Sgr A* wieder erneuert.
Unterschiedliche Elemente haben zwar das gleiche Alter, altern jedoch unterschiedlich aufgrund unterschiedlicher Halbwertszeiten. Anhand dieser Halbwertszeiten können Altersbestimmungen vorgenommen werden.

Dabei muss jedoch zwingend beachtet werden, wieviel da bislang gemessen worden ist? Das waren wohl Nanosekunden? Das hat für unser Alter keinerlei Bedeutung, nur für die Raumfahrt und GPS.
Und dass man mit extrem hohen Geschwindigkeiten durchs All fliegen wird, kann man sich abschminken. Die Geschwindigkeit ist begrenzt.

Wir kommen nicht mal bis Centauri und da labert doch einer von den 3-en von der Tankstelle was von zu Sgr A* zu fliegen.
bumbumpeng

Beitragvon Mikesch » So 1. Nov 2020, 20:34

Sciencewoken hat geschrieben:Beispiel: Ich altere, warum auch immer um einen Faktor langsamer, als du und du gleichzeitig um den selben Faktor langsamer als ich. Was ist denn nun Sache, wenn wir uns treffen? Oops... wir sind gleich alt geblieben - warum sollten wir auch unterschiedlich alt geworden sein. Na sowas aber auch.
Da ist ein Gedankenfehler in der Beschreibung.
Beim ersten Treffen stellen wir gegenseitig fest, welche Uhrzeit unsere Uhren anzeigen.
Bei zweiten Treffen stellen wir wieder gegenseitig fest, welche Uhrzeit unsere Uhren anzeigen und bestimmen daraus, wieviel Zeit für einen selber und den jeweils anderen vergangen ist.
Damit wir aber uns wieder treffen können, muss mindestens einer umgedreht sein. Damit beschleunigt er und verlässt sein IS. Diese Beschleunigung (bremsen, umdrehen, beschleunigen etc.) führen zur Differenz der Zeiten. Der konstant bewegte Zwilling durchlebt eine längere Zeitspanne als der zwischenzeitlich umkehrende.
Sciencewoken hat geschrieben:Was du versuchst mir anschaulich an Minkowski-Diagrammen zu zeigen (für Loedel gilt btw. exakt das Gleiche), scheitert an dem Umstand, dass solche Diagramme nicht in der objektiven Realität umherfliegen - deswegen kann man das System der objektiven Realität auch nicht wechseln bzw. verlassen. Inertialsysteme beschreiben subjektive Realitäten - so soehts aus. Ihr Relativisten könnt an den Achsen von Koordinaten-, Inertial- und sonstigen Bezugssystemen herum biegen, so viel ihr wollt, die objektive Realität verbiegt ihr damit nicht.
Das ist albern, das weisst du auch. Jeder Handwerker benutzt Bauzeichnungen mit Koordinatensystemen, um danach ein Gebäude zu bauen, etc. und wechselt dabei ständig Bezugspunkte und Bezugssysteme, je nach dem, in welchem Raum er arbeitet.
Und für bewegte, dynamische Systeme gibt es entsprechende Zeichnungen. Bei Kettenkarussells werden auch bewegte Koordinatensysteme verwendet, um Lasten und Trägheiten anschaulich zu machen.

Ein Minkowski-Diagramm ist insofern ungewöhnlich, als das es nicht den Euklid-Raum abbildet. Das ist man nicht unbedingt gewohnt.
Mikesch

Beitragvon Mikesch » So 1. Nov 2020, 20:41

bumbumpeng hat geschrieben:Beispiel: Ich altere, warum auch immer um einen Faktor langsamer, als du und du gleichzeitig um den selben Faktor langsamer als ich.
Es geht nicht um irgend ein biologisches Alter an sich, sondern um die Abfolge von Ereignissen.
Mikesch

Beitragvon Lagrange » So 1. Nov 2020, 20:43

Mikesch hat geschrieben:
Sciencewoken hat geschrieben:Beispiel: Ich altere, warum auch immer um einen Faktor langsamer, als du und du gleichzeitig um den selben Faktor langsamer als ich. Was ist denn nun Sache, wenn wir uns treffen? Oops... wir sind gleich alt geblieben - warum sollten wir auch unterschiedlich alt geworden sein. Na sowas aber auch.
Da ist ein Gedankenfehler in der Beschreibung.
Beim ersten Treffen stellen wir gegenseitig fest, welche Uhrzeit unsere Uhren anzeigen.
Bei zweiten Treffen stellen wir wieder gegenseitig fest, welche Uhrzeit unsere Uhren anzeigen und bestimmen daraus, wieviel Zeit für einen selber und den jeweils anderen vergangen ist. ...

Nö wir stellen anhand der Weltuhr wie viel Zeit vergangen ist. Oder Turmuhr an der nächsten Kirche. Man kann auch Uhren per Funksignale während der ganzen Reise vergleichen.
Lagrange

VorherigeNächste

Zurück zu Relativitätstheorie