Sciencewoken hat geschrieben:Beispiel: Ich altere, warum auch immer um einen Faktor langsamer, als du und du gleichzeitig um den selben Faktor langsamer als ich. Was ist denn nun Sache, wenn wir uns treffen? Oops... wir sind gleich alt geblieben - warum sollten wir auch unterschiedlich alt geworden sein. Na sowas aber auch.
Da ist ein Gedankenfehler in der Beschreibung.
Beim ersten Treffen stellen wir gegenseitig fest, welche Uhrzeit unsere Uhren anzeigen.
Bei zweiten Treffen stellen wir wieder gegenseitig fest, welche Uhrzeit unsere Uhren anzeigen und bestimmen daraus, wieviel Zeit für einen selber und den jeweils anderen vergangen ist.
Damit wir aber uns wieder treffen können, muss mindestens einer umgedreht sein. Damit beschleunigt er und verlässt sein IS. Diese Beschleunigung (bremsen, umdrehen, beschleunigen etc.) führen zur Differenz der Zeiten. Der konstant bewegte Zwilling durchlebt eine längere Zeitspanne als der zwischenzeitlich umkehrende.
Sciencewoken hat geschrieben:Was du versuchst mir anschaulich an Minkowski-Diagrammen zu zeigen (für Loedel gilt btw. exakt das Gleiche), scheitert an dem Umstand, dass solche Diagramme nicht in der objektiven Realität umherfliegen - deswegen kann man das System der objektiven Realität auch nicht wechseln bzw. verlassen. Inertialsysteme beschreiben subjektive Realitäten - so soehts aus. Ihr Relativisten könnt an den Achsen von Koordinaten-, Inertial- und sonstigen Bezugssystemen herum biegen, so viel ihr wollt, die objektive Realität verbiegt ihr damit nicht.
Das ist albern, das weisst du auch. Jeder Handwerker benutzt Bauzeichnungen mit Koordinatensystemen, um danach ein Gebäude zu bauen, etc. und wechselt dabei ständig Bezugspunkte und Bezugssysteme, je nach dem, in welchem Raum er arbeitet.
Und für bewegte, dynamische Systeme gibt es entsprechende Zeichnungen. Bei Kettenkarussells werden auch bewegte Koordinatensysteme verwendet, um Lasten und Trägheiten anschaulich zu machen.
Ein Minkowski-Diagramm ist insofern ungewöhnlich, als das es nicht den Euklid-Raum abbildet. Das ist man nicht unbedingt gewohnt.