Nutzen und Schaden der Einsteinschen ART und SRT

Hier wird die Relativitätstheorie Einsteins kritisiert oder verteidigt

Re: Nutzen und Schaden der Einsteinschen ART und SRT

Beitragvon Skeptiker » Fr 1. Nov 2024, 16:23

Lagrange hat geschrieben:Doch, genau das hast du geschrieben.

Nein. In meinem Beitrag steht das so nicht.
Skeptiker

Beitragvon Lagrange » Fr 1. Nov 2024, 16:23

Skeptiker hat geschrieben:
Lagrange hat geschrieben:Doch, genau das hast du geschrieben.

Nein. In meinem Beitrag steht das so nicht.

Doch, es steht genau so.
Lagrange

Beitragvon Skeptiker » Fr 1. Nov 2024, 17:00

Lagrange hat geschrieben:Doch, es steht genau so.

Tut es nicht. Zeig halt meinen Beitrag wo es so steht wie in deinem. Kannste natürlich nicht.
Skeptiker

Beitragvon Rudi Knoth » Fr 1. Nov 2024, 17:20

Lagrange hat geschrieben:
Rudi Knoth hat geschrieben:
Lagrange hat geschrieben:Nein, das hat mit Dopplereffekt nichts zu tun, die Anzeigen sind digital. Da kann Dopplereffekt nichts verändern.

Die elektromagnetische Wellen, mit denen die Zeitinformation übertragen werden, breiten sich analog nach den Gesetzen der Elektrodynamik aus. Und damit gilt der optische (relativistische) Dopplereffekt unabhängig von der Modulationsart.

Gruß
Rudi Knoth

Das ist egal, man muss nur die Laufzeit berücksichtigen, um zu bestimmen, wann genau das Signal emittiert wurde.

Auch mit der Berücksichtigung der Laufzeit, die sich ja bei bewegte Uhren ändert, misst man bei der bewegten Uhr einen langsameren Takt als die eigene "ruhende" Uhr. Dies habe ich in meinem am gestrigen Abend geschriebenen Kommentar dargelegt.

Gruß
Rudi Knoth
Rudi Knoth

Beitragvon Lagrange » Fr 1. Nov 2024, 23:14

Lagrange hat geschrieben:...
Das ist egal, man muss nur die Laufzeit berücksichtigen, um zu bestimmen, wann genau das Signal emittiert wurde.

Auch mit der Berücksichtigung der Laufzeit, die sich ja bei bewegte Uhren ändert, misst man bei der bewegten Uhr einen langsameren Takt als die eigene "ruhende" Uhr. Dies habe ich in meinem am gestrigen Abend geschriebenen Kommentar dargelegt.

Gruß
Rudi Knoth

Wenn das so wäre, könnte man die GPS Uhren gar nicht synchronisieren. Das ist offensichtlich Unsinn, was du schreibst.
Lagrange

Beitragvon Lagrange » Fr 1. Nov 2024, 23:38

Frau Holle hat geschrieben:...

Erkläre z.B. nur mal Gravitationswellen mit der Äthertheorie. Sie ergeben sich theoretisch aus der Art, wurden deshalb schon lange vorausgesagt und schließlich auch experimentell nachgewiesen. Was sagt deine Äthertheorie dazu? Null, nada. Vermutlich sind die Nachweise nur Fake, getreu der Koalition von Äthertheorie und Verschwörungstheorie. :lol:

Die ergeben sich zwangsläufig aus der Äthertheorie, die Frage ist nur wie diese erzeugt werden können. Dass man sie tatsächlich gefunden hat, halte ich für Fake News.
Lagrange

Beitragvon bumbumpeng » Sa 2. Nov 2024, 01:30

Frau Holle hat geschrieben:Erkläre z.B. nur mal Gravitationswellen mit der Äthertheorie.
Ich kenne 3 Grundkräfte.
Gravitation, die Elektrische und die Magnetische.
Diese drei sind unterschiedlicher Art.
Gravitation hat nichts mit dem sog. Äther zu tun. Dieser sog. Äther sind die el. Felder und die magn. Felder, in denen sich e.-m. Wellen ausbreiten und zwar um 90 Grad phasenverschoben, also einmal das Maximum der Amplitude im el. Feld und um 90 Grad phasenverschoben im magn. Feld. Die Schwingungen wechseln von einem Feld ins andere.

Wie soll man jemals Gravitationswellen mit Äthertheorie erklären? Es funktioniert nicht.
bumbumpeng

Beitragvon Rudi Knoth » Sa 2. Nov 2024, 07:42

Lagrange hat geschrieben:
Lagrange hat geschrieben:...

Gruß
Rudi Knoth

Wenn das so wäre, könnte man die GPS Uhren gar nicht synchronisieren. Das ist offensichtlich Unsinn, was du schreibst.

Nein das ist kein Unsinn. Denn die Uhren in den Satelliten werden so "verstimmt", daßt sie mit Uhren, die im ECI synchron auf Meereshöhe sind, synchron gehen.

Gruß
Rudi Knoth
Rudi Knoth

Beitragvon Kurt » Sa 2. Nov 2024, 10:03

Lagrange hat geschrieben:Wenn das so wäre, könnte man die GPS Uhren gar nicht synchronisieren. Das ist offensichtlich Unsinn, was du schreibst.

Nein das ist kein Unsinn. Denn die Uhren in den Satelliten werden so "verstimmt", daßt sie mit Uhren, die im ECI synchron auf Meereshöhe sind, synchron gehen.

Man müsste meinen, dass, wenn man etwas 100x gesagt bekommt das es falsch ist, das irgendwann mal im Denkapparrat Fuss fasst.
Das scheint aber nicht der Fall zu sein, eher der: solange man mit Falschbehauptungen Kapital schlagen kann werden diese verbreitet/behauptet/eingesetzt.

Kurt

.
Kurt

Beitragvon Rudi Knoth » Sa 2. Nov 2024, 10:09

Kurt hat geschrieben:
Lagrange hat geschrieben:Wenn das so wäre, könnte man die GPS Uhren gar nicht synchronisieren. Das ist offensichtlich Unsinn, was du schreibst.

Man müsste meinen, dass, wenn man etwas 100x gesagt bekommt das es falsch ist, das irgendwann mal im Denkapparrat Fuss fasst.
Das scheint aber nicht der Fall zu sein, eher der: solange man mit Falschbehauptungen Kapital schlagen kann werden diese verbreitet/behauptet/eingesetzt.
.

Diese "Falschbehauptung" wurde aber 1938 im Experiment von Ives und Stilwell experimentell bestätigt. Der Titel deren Arbeit sagte klar, daß "die bewegten Uhren langsamer gehen".

Gruß
Rudi Knoth
Zuletzt geändert von Rudi Knoth am Sa 2. Nov 2024, 10:16, insgesamt 1-mal geändert.
Rudi Knoth

VorherigeNächste

Zurück zu Relativitätstheorie