Kinders, ist es nicht herrlich, wie JuRo weiter öffentlich verblödet? Nach dem hier
http://www.mahag.com/neufor/viewtopic.php?f=6&t=776&start=60#p110194 gezeigt wurde das JuRo nicht den blassesten Schimmer hat, was er mit den Geschwindigkeiten

und

anfangen soll, (immerhin hat er ja schon ganz allein herausbekommen, daß es sich irgentwie um die Dimensionen Geschwindigkeit handeln muss. Und da ist er mächtig stolz drauf! Gut gemacht, Kleiner! Gibt ein Sternchen!) und er noch wesentliche Probleme mit IS, zeigt er hier nocheinmal alles, um zu demonstrieren, daß er noch weniger einen Rest Ahnung von der Materie hat, als manch ein Leser es für möglich gehalten haben könnte.
So hat er ja nicht begriffen, das es sich bei der ersten Geschwindigkeit um den bestimmenden Quotienten handelt, um den sich die Laufzeit verlängert, weil sich das Ziel aus Sicht des ruhenden Beobachter vor dem Lichtstrahl wegbewegt. So weit so gut.
Der zweiter Fall ist natürlich etwas komplexer. JuRo hätte ja mal zu Denken geben könne, daß plötzlich eine y/H(=Eta)-Achse ins Spiel kommt. Aber Denken ist nicht JuRos Stärke. Jeder andere sieht natürlich sofort die Analogie zur Lichtuhr: Der Lichtstrahl wird seitlich in H-Richtung losgeschickt und das zweites bewegt Bezugssystem weiterhin in x-Richtung (bzw. E) mit v bewegt. Ganz folgerichtig unter Einhaltung der Konstanz der Lichtgeschwindigkeit verlängert sich jetzt die Laufzeit um den Quotienten

, weil der sich vom ruhenden Beobachter betrachtet aus der Überlagerung der senkrechten Geschwindigkeit V und der waagerechten Geschwindigkeit v bewegt. (Das ist Pythagoras, lieber JuRo!)
Also verwechselt JuRo wieder die Geschwindigkeitsausrücke mit der absolute Geschwindigkeit V.
JuRo hat geschrieben:Geht es noch schwachsinniger?
fragt sich JuRo da. Wir halten es ja eigentlich für unmöglich, aber JuRo hat uns schon mehrfach damit überrascht, seine unterirdische Meßlatte noch tiefer zu legen. Ich würde meine Hand nicht dafür ins Feuer legen, ob JuRo nicht doch noch schwachsinniger ist, als wir es glauben.
Mit größtem Vergnügen erwarte ich den nächsten Ausfall von JuRo wenn er wieder von sich sagt:
Ich habe doch keinen IQ, ich bin doch nicht bescheuert!Mike