Überlichtgeschwindigkeit der Informationsübertragung

Hier wird die Relativitätstheorie Einsteins kritisiert oder verteidigt

Re: Überlichtgeschwindigkeit der Informationsübertragung

Beitragvon Kurt » Sa 27. Okt 2018, 14:22

Zasada hat geschrieben:
Nicht von Bedeutung hat geschrieben:
Zasada hat geschrieben:Ich verachte jeden Fanatismus
Nur den Eigenen nicht, oder?

Zurzeit argumentiere ich und benehme mich nicht wie ein Affe, oder?

Affen sind sehr intelligent, da könnte so mancher was abschneiden.

Zasada hat geschrieben:Den Wettbewerb gewinne ich mit meinem veralteten Instrumentarium.

Klaro, du bekommst ihn wenn du Information vorzeigst.

Kurt

.
Kurt

Beitragvon Nicht von Bedeutung » Sa 27. Okt 2018, 14:26

Zasada hat geschrieben:Zurzeit argumentiere ich und benehme mich nicht wie ein Affe, oder?
Doch, du benimmst dich wie ein Affe. Du akzeptierst die Gegenargumente der Anderen nicht. Das kann man nur machen, wenn man seine eigenen Argumente begründen kann und genau daran scheiterst du.
Nicht von Bedeutung

Beitragvon McMurdo » Sa 27. Okt 2018, 14:39

Zasada hat geschrieben:Wäre ein Wettbewerb für die schnellste Informationsübertragung zwischen A und B ausgerufen und jede Mannschaft nur die allerbesten, vollendetsten Bauteile für die Sendevorrichtung einsetzte, aber entweder von A aus oder von B aus sendete; ich dagegen mit veraltetem Material meine Anordnung M aufstellte, so hätte ich den Wettbewerb trotzdem gewonnen.

Tja da hättestdu krachend verloren, denn die Aufgabe war ja Information zwischen A und B zu übermitteln und nicht zwischen A und M und M und B. Genau genommen bist du mit deiner Anordnung sogar langsamer, denn du musst die Information erstmal mit zu M nehmen von A oder B aus. Und da sich massebehaftete Teilchen nicht mit LG fortbewegen können bist du auf dem Teilstück A bis M langsamer.
Also Aufgabe nicht erfüllt und dann auch noch langsamer.
McMurdo

Beitragvon Zasada » Sa 27. Okt 2018, 14:42

Zasada hat geschrieben:
Zurzeit argumentiere ich und benehme mich nicht wie ein Affe, oder?
Nicht von Bedeutung: Doch, du benimmst dich wie ein Affe. Du akzeptierst die Gegenargumente der Anderen nicht. Das kann man nur machen, wenn man seine eigenen Argumente begründen kann und genau daran scheiterst du.

Ach, ich akzeptiere fremde Argumentation, wenn sie überzeugend ist. Und ich begründe meine Thesen:

Nicht gelungen ist der Versuch, meinen Beweis zu entkräften, indem Differenzgeschwindigkeit 2c als ein Argument aufgeführt wird (wikipedia: "Da sich Wirkungen aber maximal mit Lichtgeschwindigkeit ausbreiten können, ist die Vergangenheit ein Kegel in der Raumzeit, der so genannte Vergangenheitslichtkegel (man spricht dabei auch von der absoluten Vergangenheit); ebenso ist die Zukunft durch den Zukunftslichtkegel gegeben."
Zum Wert der Lichtgeschwindigkeit https://de.m.wikipedia.org/wiki/Lichtgeschwindigkeit

Maximale Signal-, Informations- und Kausalitätsgeschwindigkeit im Universum ist die Lichtgeschwindigkeit c...siehe Gravitationswellen-Ausbreitungsgeschwindigkeit (https://de.m.wikipedia.org/wiki/Gravitationswelle), welche ja bei Ligo einen genau geeichten Wert besitzen muss (sonst könnten keine Graviwellen "detektiert" werden, so meine Einschätzung...)

Ich liefere den Beweis (gewinne den Wettbewerb), dass der Satz "Gemäß der Relativitätstheorie kann sich nichts schneller als mit Lichtgeschwindigkeit bewegen" nicht der Wahrheit entspricht, denn eine simple Anordnung konstruierbar ist, welche gewährleistet, dass eine Information an entfernte Punkte im Raum gleichzeitig und mit zweifacher Lichtgeschwindigkeit übertragen werden kann (Übertragung an zwei Raumpunkte mit zweifacher Lichtgeschwindigkeit insofern im "übertragenen" Sinne, als dass diese Übertragung zwei Punkte betrifft, welche voneinander 4 Lichtsekunden entfernt sind, und sie trotzdem insgesamt nur zwei Sekunden dauert)
Was ist hier so schwer?
Zuletzt geändert von Zasada am Sa 27. Okt 2018, 14:37, insgesamt 3-mal geändert.

Bitte überzeugen, statt mit Galle spucken
Zuletzt geändert von Zasada am Sa 27. Okt 2018, 15:06, insgesamt 1-mal geändert.
Zasada

Beitragvon McMurdo » Sa 27. Okt 2018, 14:48

Zasada hat geschrieben:
Bitte überzeugen, statt mit Galle spucken

Siehe mein vorheriger Beitrag, da fliegt dein “Beweis“ auseinander.
McMurdo

Beitragvon Zasada » Sa 27. Okt 2018, 14:56

McMurdo hat geschrieben:
Zasada hat geschrieben:Wäre ein Wettbewerb für die schnellste Informationsübertragung zwischen A und B ausgerufen und jede Mannschaft nur die allerbesten, vollendetsten Bauteile für die Sendevorrichtung einsetzte, aber entweder von A aus oder von B aus sendete; ich dagegen mit veraltetem Material meine Anordnung M aufstellte, so hätte ich den Wettbewerb trotzdem gewonnen.

Tja da hättestdu krachend verloren, denn die Aufgabe war ja Information zwischen A und B zu übermitteln und nicht zwischen A und M und M und B. Genau genommen bist du mit deiner Anordnung sogar langsamer, denn du musst die Information erstmal mit zu M nehmen von A oder B aus. Und da sich massebehaftete Teilchen nicht mit LG fortbewegen können bist du auf dem Teilstück A bis M langsamer.
Also Aufgabe nicht erfüllt und dann auch noch langsamer.

Ich stelle mich gerne auch gegen alle hier. macht das ganze spannender...
1) es wird nirgends bestimmt, welche Information gesendet werden soll (das Argument, ich müsste die Information von A oder von B "nehmen" ist somit absolut nichts wert) 1:0
2) Die Aufgabe war, eine Information schneller als mit Lichtgeschwindigkeit die Entfernung überwinden zu lassen, welche Punkte A und B trennt. Ich fand die Methode, die Information an die Punkte A und B, welche um 4 Lichtsekunden voneinander entfernt sind, innerhalb von 2 Sekunden zu übertragen (was eine Informationsübertragung genau ist, haben wir ja definiert). 2:0

Schade, dass Du kein drittes "Argument" aufgeführt hast, wäre aus rhethorischen Gründen perfekter (ich meine 3:0 sieht einfach besser aus)
Zuletzt geändert von Zasada am Sa 27. Okt 2018, 15:08, insgesamt 2-mal geändert.
Zasada

Beitragvon Zasada » Sa 27. Okt 2018, 14:58

Siehe mein vorheriger Beitrag, da fliegt dein “Beweis“ auseinander.

Hochmut. Woher soviel Überheblichkeit?
Zasada

Beitragvon McMurdo » Sa 27. Okt 2018, 15:10

Zasada hat geschrieben:
1) es wird nirgends bestimmt, welche Information gesendet werden soll (das Argument, ich müsste die Information von A oder von B "nehmen" ist somit absolut nichts wert) 1:0

Die Aufgabe war eine Information zwischen A und B zu übertragen, nicht zwischen A und M und M und B.
Die gestellte Aufgabe erfüllst du also schon mal nicht. Dein Einwand ist also nicht begründet.
2) Die Aufgabe war, eine Information schneller als mit Lichtgeschwindigkeit die Entfernung überwinden zu lassen, welche Punkte A und B trennt. Ich fand die Methode, die Information an die Punkte A und B, welche um 4 Lichtsekunden voneinander entfernt sind, innerhalb von 2 Sekunden zu übertragen (was eine Informationsübertragung genau ist, haben wir ja definiert) 2:0

Du müsstest schon mein Argument widerlegen das du dich ja erstmal zu M begeben musst u d das schon länger dauert. Auch hier nützt es nichts wenn du einfach deine Betauptung wiederholst.
McMurdo

Beitragvon Zasada » Sa 27. Okt 2018, 15:18

McMurdo hat geschrieben:
Zasada hat geschrieben:

2) Die Aufgabe war, eine Information schneller als mit Lichtgeschwindigkeit die Entfernung überwinden zu lassen, welche Punkte A und B trennt. Ich fand die Methode, die Information an die Punkte A und B, welche um 4 Lichtsekunden voneinander entfernt sind, innerhalb von 2 Sekunden zu übertragen (was eine Informationsübertragung genau ist, haben wir ja definiert) 2:0

Du müsstest schon mein Argument widerlegen das du dich ja erstmal zu M begeben musst u d das schon länger dauert. Auch hier nützt es nichts wenn du einfach deine Betauptung wiederholst.

Fangen wir bei 2) an: "Du müsstest schon mein Argument widerlegen das du dich ja erstmal zu M begeben musst u d das schon länger dauert. Auch hier nützt es nichts wenn du einfach deine Betauptung wiederholst."

Hab ich schon widerlegt: ich bestimme nicht, welche Information versendet wird, d.h. ich kann eine Information senden, welche direkt bei M generiert wird. Ich brauche dazu nicht A und ich brauche dazu nicht B.
3:0

1) "Die Aufgabe war eine Information zwischen A und B zu übertragen, nicht zwischen A und M und M und B.
Die gestellte Aufgabe erfüllst du also schon mal nicht. Dein Einwand ist also nicht begründet."

Die Aufgabe war, wie bereits gesagt, eine Information schneller als mit Lichtgeschwindigkeit die Entfernung überwinden zu lassen, welche Punkte A und B trennt. Wie, durch welchen Weg, mit welcher Signalanordnung war nicht spezifiziert.
Indem ich ein Signal sende, dass innerhalb von 2 Sekunden die Entfernung von 4 Lichtsekunden überwindet (200% LG) erfülle ich glänzend die gestellte Aufgabe
4:0

Bitte sorgfältig lesen.
Zasada

Beitragvon Nicht von Bedeutung » Sa 27. Okt 2018, 15:27

Zasada hat geschrieben:Nicht gelungen ist der Versuch, meinen Beweis zu entkräften, indem Differenzgeschwindigkeit 2c als ein Argument aufgeführt wird (wikipedia: "Da sich Wirkungen aber maximal mit Lichtgeschwindigkeit ausbreiten können...
Eine einzelne Wirkung kann sich nur mit LG ausbreiten, das ist richtig. Zwei Informationspakete (die durchaus den selben Inhalt haben können) breiten sich zueinander auch mit >c aus, was in der Relativitätstheorie allerdings Differenzgeschwindigkeit genannt wird. Nachzulesen unter https://de.wikipedia.org/wiki/Relativgeschwindigkeit und nicht unter Lichtgeschwindigkeit.
Bitte noch sorgfältiger lesen!!! :lol:
Nicht von Bedeutung

VorherigeNächste

Zurück zu Relativitätstheorie