1c: Geschwindigkeit der Informationsübertragung

Hier wird die Relativitätstheorie Einsteins kritisiert oder verteidigt

Re: 1c: Geschwindigkeit der Informationsübertragung

Beitragvon Zasada » Di 26. Feb 2019, 07:46

McMurdo hat geschrieben:
Lagrange hat geschrieben:McMurdo erhält hier unten die Information mit 1,5c. Die Balken auf der rechten Seite werden gleichzeitig getroffen.

Und was sehn wir noch? Richtig, die Info muss gar nicht die ganze Strecke zurücklegen bis sie bei mir ist. Die Strecke zum Bahnhof ist 300.000km sagst du. Die Strecke die das Licht zurücklegen muss ist sehr viel kürzer. Und weniger Strecke gleich weniger Zeit, bleibt bei LG.

Hast Du dich schon mal mit dem Begriff "Bezugssystem" auseinandergesetzt?
Zasada

Beitragvon Lagrange » Di 26. Feb 2019, 07:51

McMurdo hat geschrieben:
Lagrange hat geschrieben:McMurdo erhält hier unten die Information mit 1,5c. Die Balken auf der rechten Seite werden gleichzeitig getroffen.

Und was sehn wir noch? Richtig, die Info muss gar nicht die ganze Strecke zurücklegen bis sie bei mir ist.

Ich sehe ganze Strecke. Von einem schwarzen Balken bis zum anderen. McMurdo ruht in seinem Bezugssystem.
Dateianhänge
lg4.gif
lg4.gif (399.55 KiB) 3607-mal betrachtet
Lagrange

Beitragvon Daniel K. » Di 26. Feb 2019, 14:11

Zasada hat geschrieben:
Die Übertragung muss aber von A nach B erfolgen

Wer sagt das und warum?

Ich sage das. Ist nun mal die Ausgangslage, eine Information soll über eine gegebene Strecke übertragen werden, eine Strecke hat zwei Endpunkte, schaue dir mal eine Wurst an.

Zasada hat geschrieben:Beim Funk und Fernsehen breiten sich die Informationen kugelförmig vom mittelpunkt-symmetrisch-platzierten Sender aus, und erreichen die um 2c∆t entfernten Endpunkte einer jeden betrachteten Diametrale der Wellenfront gleichzeitig, und zwar innerhalb von ∆t. Exakt so, wie Zasada behauptet.

Und?

Zasada hat geschrieben:Beweis: die 19Uhr-Nachrichten, die vom Kölner Fernsehturm ausgesandt werden, erreichen sowohl Overath, als auch Pulheim gleichzeitig zur Zeit ∆t, obwohl Pulheim und Overath voneinander um 2c∆t entfernt sind. Dies ist der unumstößliche Beweis dafür, dass sich die 19Uhr-Nachrichten innerhalb von ∆t entlang der Strecke von 2c∆t ausbreiten. Womit ihre Informationen nachweislich die Ausbreitungsgeschwindigkeit von 2c erreichen.

Und? Darum geht es gar nicht, musst dich mal entscheiden, was du so erklärst ist trivial und steht gar nicht im Widerspruch zu Einstein. Du überträgst zwei mal die gleiche Information, einmal von M nach A und einmal von M nach B. Die Information wird jedesmal nur mit c übertragen. Dass sie beide Wellenfronten im System der Quelle mit 2c voneinander entfernen steht nicht im Widerspruch zu den Aussagen Einsteins.

Zasada hat geschrieben:Fazit:
der Beweis von "Daniel k." scheitert am Naturgeschehen. Die Natur schert sich nämlich null um die "Naturgesetze", welche ihr die SRT vorzuschreiben versucht.

Nee, du hast einfach keine Ahnung und glaubst der King zu sein, biste aber nicht.

Zasada hat geschrieben:Und was das "Ausbreiten/Übertragen" angeht: Informationen breiten sich aus, indem sie übertragen werden.
Es gilt beim Zasada: das Signal überträgt die Information kugelförmig mit c.
Die Geschwindigkeit, mit der sich die Information ausbreitet wird anhand des tatsächlichen Vorhandensein der Information zur Zeit t am Ort x ermittelt. Dadurch, dass sich das Signal kugelförmig (gleichmässig in alle Richtungen) ausbreitet, breitet sich auch die Information gleichmässig in alle Richtungen aus. Sie ist nachweislich zur jeder Zeit ∆t an Diametralpunkten der Wellenfront vorhanden, die voneinander um 2c∆t entfernt liegen. Und zwar prinzipiell dann, wenn der Anordnung Signalgeschwindigkeit c const. vorausgesetzt wird. Dies ergibt eine Informations-Ausbreitungsgeschwindigkeit entlang eines jeden Durchmessers der kugelförmigen Wellenfront von 2c.
Ist also kein Dilemma.

Blubber, blubber, blubber, sauberst am Thema vorbei.

Zasada hat geschrieben:2c Theorem ist nicht zu knacken, Freunde.

Da ist nichts und du hast da nichts. Echt öde der Käse von dir. :D :D :D

Uhrenparadoxon.png
Uhrenparadoxon.png (186.88 KiB) 1257-mal betrachtet

SRT_Lichtuhren_©_Daniela_Leitner_Markus_Poessel_Einstein-Online small A.gif
SRT_Lichtuhren_©_Daniela_Leitner_Markus_Poessel_Einstein-Online small A.gif (169.15 KiB) 1216-mal betrachtet

SRT_Lichtuhren_©_Daniela_Leitner_Markus_Poessel_Einstein-Online small B.gif
SRT_Lichtuhren_©_Daniela_Leitner_Markus_Poessel_Einstein-Online small B.gif (170.32 KiB) 1227-mal betrachtet
Zuletzt geändert von Daniel K. am So 13. Aug 2023, 16:01, insgesamt 3-mal geändert.
Daniel K.

Beitragvon Nicht von Bedeutung » Di 26. Feb 2019, 14:59

Lagrange hat geschrieben:Ich sehe ganze Strecke.
Also siehst du auch Längenkontraktion, schon klar.
Nicht von Bedeutung

Beitragvon McMurdo » Di 26. Feb 2019, 15:10

Zasada hat geschrieben:Hast Du dich schon mal mit dem Begriff "Bezugssystem" auseinandergesetzt?

Selbstverständlich. Die Animation ist offensichtlich aus Sicht des Bahnhofs erstellt. Und im Bezugssystem "Bahnhof" muss das Licht, respektive die Information eben nicht 300.000 km zurücklegen, sondern weniger, wie offensichtlich zu sehen ist.
McMurdo

Beitragvon McMurdo » Di 26. Feb 2019, 15:24

Lagrange hat geschrieben:Ich sehe ganze Strecke. Von einem schwarzen Balken bis zum anderen. McMurdo ruht in seinem Bezugssystem.

Na dann mach mal die Animation aus Sicht Bezugssystem "McMurdo". In diesem bewegen sich nämlich die Lichtquelle und der Bahnhof. Und auch dort wirst sehen das das Photon eben nicht die ganzen 300.00km zrücklegt, da sich die Lichtquelle auf mich zubewegt.
McMurdo

Beitragvon Nicht von Bedeutung » Di 26. Feb 2019, 16:22

McMurdo hat geschrieben:Na dann mach mal die Animation aus Sicht Bezugssystem "McMurdo".
Das ist gar nicht nötig. Man sieht ja jetzt schon, dass das Photon die Strecke "McMurdo" mit c+v zurücklegt. Relativisten würden in einer Animation aus der Sicht von "McMurdo" daraus wieder c machen, Kritiker tun genau dieses nicht.
Nicht von Bedeutung

Beitragvon Zasada » Di 26. Feb 2019, 16:39

Daniel K. hat geschrieben:
Zasada hat geschrieben:Die Übertragung muss aber von A nach B erfolgen.

Wer sagt das und warum?

Ich sage das. Ist nun mal die Ausgangslage, eine Information soll über eine gegebene Strecke übertragen werden, eine Strecke hat zwei Endpunkte, schaue dir mal eine Wurst an.

Du bist Inkarnation des Pinocchio, Daniel K. Des Pinocchio di tutti Pinocchi.
Numero uno: du kannst sehr viel reden und sehr viel behaupten: das, was du behauptest hat nicht den Rang eines Naturgesetzes, solange es nur deine Behauptung ist.

Eine Wurst hat nur peripher mit Informationsübertragung zu tun.
Aber egal...vielleicht meinst du dich ja...
Die Information wird bspw. auch sprachlich übertragen. Ich kann mir sogar wünschen, dass meine Information nur einen Empfänger hat, sie wird u.U. trotzdem mitgehört.
Eine Übertragung im Sinne ener Übertragungsstrecke gibt es praktisch nicht in der Natur, seitdem die unmittelbare Übertragungsstrecke per Draht passé ist.

Der nächste, der sich auf "Übertragung" verkrampft...
Wir sprechen seit Monaten über Informationsausbreitung, nicht "Informationsübertragung"
Und gestern änderte ich sogar den Thread-Namen, um mit überholten Vorwürfen derer, die den Namen des Threads kommentieren, statt zu lesen, was ich schreibe, nicht mehr konfrontiert sein.

Es gilt: die Information breite sich aus, indem sie übertragen wird.

Es gibt daher keinen Unterschied zwischen den beiden Begriffen, wenn sie auf die "Information" bezogen werden.

Zasada hat geschrieben:Beim Funk und Fernsehen breiten sich die Informationen kugelförmig vom mittelpunkt-symmetrisch-platzierten Sender aus, und erreichen die um 2c∆t entfernten Endpunkte einer jeden betrachteten Diametrale der Wellenfront gleichzeitig, und zwar innerhalb von ∆t. Exakt so, wie Zasada behauptet.

Und?

"eine Information soll über eine gegebene Strecke übertragen werden, eine Strecke hat zwei Endpunkte": deine Worte (s.o.)...

Ich kann mit meinem Empfänger lustig spazieren oder Auto fahren und die Schlager genießen (keine "gegebene Strecke", keine Wurst, keine Entfernung hindert mich daran...es gibt keine Endpunkte einer Wurst, die zu beachten wären, während ich einer Rundfunk-Übertragung im Auto lausche.
(Klingt auch sinngebend: Rund-Funk)

Zasada hat geschrieben:Beweis: die 19Uhr-Nachrichten, die vom Kölner Fernsehturm ausgesandt werden, erreichen sowohl Overath, als auch Pulheim gleichzeitig zur Zeit ∆t, obwohl Pulheim und Overath voneinander um 2c∆t entfernt sind. Dies ist der unumstößliche Beweis dafür, dass sich die 19Uhr-Nachrichten innerhalb von ∆t entlang der Strecke von 2c∆t ausbreiten. Womit ihre Informationen nachweislich die Ausbreitungsgeschwindigkeit von 2c erreichen.

Und? Darum geht es gar nicht, musst dich mal entscheiden, was du so erklärst ist trivial und steht gar nicht im Widerspruch zu Einstein. Du überträgst zwei mal die gleiche Information, einmal von M nach A und einmal von M nach B. Die Information wird jedesmal nur mit c übertragen. Dass sie beide Wellenfronten im System der Quelle mit 2c voneinander entfernen steht nicht im Widerspruch zu den Aussagen Einsteins.

Ist trivial oder nicht: spricht endeutig gegen die SRT. Denn Information ist nicht Signal, ist nicht Objekt und nicht nur Rundfunk. Auch Kausalität.
Information ist das Universum.
Die Naturgesetze breiten sich mit der maximalen Geschwindigkeit, mit der sich die Information ausbreitet.
Und noch eins: die Maxwellgleichungen behandeln die elektromagnetische Signale. Als solches muss sich das Licht der Maxwell-Lorentzschen Mechanik unterordnen.
Information nicht.

SRT fordert aber, dass sich auch Information mit c max ausbreite. Diese ist aber nicht an die Konstanz und an die maximale Signalgeschwindigkeit (der LG) gebunden.
Information ist nicht Signal: diese Erkenntnis ist entscheidend. Nur elektromagnetischen Signale müssen sich mit c max ausbreiten. Die Information betrifft diese Einschränkung nicht.
Deshalb ist es entscheidend, wie beim 2c Theorem geschehen, zu zeigen, dass sich Information mit mehr als c ausbreitet. Dies gelingt spielend.
.

Zasada hat geschrieben:Fazit:
der Beweis von "Daniel k." scheitert am Naturgeschehen. Die Natur schert sich nämlich null um die "Naturgesetze", welche ihr die SRT vorzuschreiben versucht.

Nee, du hast einfach keine Ahnung und glaubst der King zu sein, biste aber nicht.

Du bist auch nichts besonderes.

Zasada hat geschrieben:Und was das "Ausbreiten/Übertragen" angeht: Informationen breiten sich aus, indem sie übertragen werden.
Es gilt beim Zasada: das Signal überträgt die Information kugelförmig mit c.
Die Geschwindigkeit, mit der sich die Information ausbreitet wird anhand des tatsächlichen Vorhandensein der Information zur Zeit t am Ort x ermittelt. Dadurch, dass sich das Signal kugelförmig (gleichmässig in alle Richtungen) ausbreitet, breitet sich auch die Information gleichmässig in alle Richtungen aus. Sie ist nachweislich zur jeder Zeit ∆t an Diametralpunkten der Wellenfront vorhanden, die voneinander um 2c∆t entfernt liegen. Und zwar prinzipiell dann, wenn der Anordnung Signalgeschwindigkeit c const. vorausgesetzt wird. Dies ergibt eine Informations-Ausbreitungsgeschwindigkeit entlang eines jeden Durchmessers der kugelförmigen Wellenfront von 2c.
Ist also kein Dilemma.

Blubber, blubber, blubber, sauberst am Thema vorbei.

Thema ist: "Daniel K. möchte gerne Zasada widerlegen".
Ich zeige, dass es Daniel K. nicht gelingt.

Zasada hat geschrieben:2c Theorem ist nicht zu knacken, Freunde.

Da ist nichts und du hast da nichts. Echt öde der Käse von dir. :D :D :D

Auch damit widerlegst du nichts.
Zuletzt geändert von Zasada am Di 26. Feb 2019, 17:42, insgesamt 1-mal geändert.
Zasada

Beitragvon Nicht von Bedeutung » Di 26. Feb 2019, 16:46

Zasada hat geschrieben:Du bist Inkarnation des Pinocchio, Daniel K. Des Pinocchio di tutti Pinocchi.
Daniel K. soll also meine Sockenpuppe sein? Mal sehen, was er dazu sagt und wie er das Gegenteil beweisen will. Ich sage dazu mal gar nichts. :lol:
Nicht von Bedeutung

Beitragvon Kurt » Di 26. Feb 2019, 17:45

Nicht von Bedeutung hat geschrieben:
Zasada hat geschrieben:Du bist Inkarnation des Pinocchio, Daniel K. Des Pinocchio di tutti Pinocchi.
Daniel K. soll also meine Sockenpuppe sein? Mal sehen, was er dazu sagt und wie er das Gegenteil beweisen will. Ich sage dazu mal gar nichts. :lol:

Hier gibt es zwei Schreiberlinge die das Forum regelrecht zur Farce verkommen lassen.
Ich rede von: @Zasada und @McMurdo

Schade.

Kurt

.
Kurt

VorherigeNächste

Zurück zu Relativitätstheorie