Endgültige Widerlegung der SRT

Hier wird die Relativitätstheorie Einsteins kritisiert oder verteidigt

Re: Endgültige Widerlegung der SRT

Beitragvon galactic32 » Di 18. Jan 2011, 13:41

Ernst hat geschrieben:Nein, es ist eine Kugel. Die y-Koordinaten werden bei der Transformation zwar nach "links" verschoben, aber stets ergibt sich mit den dazugehörenden transformierten x' wieder x'²+y'²=c²t'². Es bleibt ein Kreis.
Für r=c*t'=c*(t-x*v/c²)/sqrt(1-v²/c²).

Also wohl nur in einem Koordinaten-System in dem die Achsen nicht auf c*t sondern auf c*t' also in Einheiten [r] calibriert sind.

Und das wird wohl zu einer Eselei, denn man construirt so verdrexelt den Kreis um B in S nach.

Oder?

Gruß
galactic32

Beitragvon Ernst » Di 18. Jan 2011, 14:10

Jocelyne Lopez hat geschrieben: Demzufolge wäre das angeblich bewegte System S' trügerisch immer als Ruhesystem zu beliebig vielen Zeitpunkten stillschweigend definiert.

Da liegt ein Mißverständnis vor. Es wird nicht die Relativgeschwindigkeit zwischen S und S' eingefroren, sondern die Bewegung eines Objektes innerhalb S (hier einen Lichtsphäre). In S ist dann eine Billardkuge, welche in S' ein Osterei ist. Dagegen ist eine in S bewegte Lichtkugelsphäre auch in S' eine Kugelsphäre.

Gruß
Ernst
Ernst

Beitragvon galactic32 » Di 18. Jan 2011, 14:28

Ernst hat geschrieben: Dagegen ist eine in S bewegte Lichtkugelsphäre auch in S' eine Kugelsphäre.
Würfelten wir da nicht Zeit- und Raum-Koordinaten durcheinander?

Gruß
galactic32

Beitragvon Ernst » Di 18. Jan 2011, 14:41

galactic32 hat geschrieben:
Ernst hat geschrieben: Dagegen ist eine in S bewegte Lichtkugelsphäre auch in S' eine Kugelsphäre.

Geht ja nicht, die wurden ja miteinander verkuppelt ;)

Gruß
Ernst
Ernst

Beitragvon Jocelyne Lopez » Di 18. Jan 2011, 15:11

Habe ich auch den Eindruck... :(
Ich meine, es handelt sich nicht um eine "in S bewegte Kugelsphäre", die Formulierung ist m.E. irreführend, sondern um eine Kugelsphäre, die sich aus einem Ruhepunkt heraus in S kugelförmig ausbreitet. Eine "bewegte Kugelsphäre" gibt es in diesem Sinne wegen Relativgeschwindigkeit zum Ruhepunkt der Sphäre nur im bewegten System S', wobei ihre Ausbreitung gemäß Einstein dann nicht mehr als Kugel, sondern als Ellipse in S' gesehen bzw. gemessen wird. Oder?

Viele Grüße
Jocelyne Lopez
Jocelyne Lopez

Beitragvon galactic32 » Di 18. Jan 2011, 15:29

Ernst hat geschrieben:
Ernst hat geschrieben:Dagegen ist eine in S bewegte Lichtkugelsphäre auch in S' eine Kugelsphäre.

Geht ja nicht, die wurden ja miteinander verkuppelt
Nur man weiß nicht was gemeint ist.

Hatte scharo mal so angemahnt:
Ein Sekundenpuls von Lichtblitzen würde jeweils nach 1 Sekunde die ruhende Einheits-Sphäre überdecken (in S).

Du meinst ausschließlich die Ursprungs-Licht-Sphäre, die zum Zeitpunkt t=0=Tau entstanden ist?

Die folgenden Sphären werden Anfänglich alle zunächst für B' von >>aussen<< gesehen.(!)

Gruß
galactic32

Beitragvon Jocelyne Lopez » Di 18. Jan 2011, 15:39

Nur man weiß nicht was gemeint ist.

Hatte scharo mal so angemahnt:
Ein Sekundenpuls von Lichtblitzen würde jeweils nach 1 Sekunde die ruhende Einheits-Sphäre überdecken (in S).

Du meinst ausschließlich die Ursprungs-Licht-Sphäre, die zum Zeitpunkt t=0=Tau entstanden ist?

Die folgenden Sphären werden Anfänglich alle zunächst für B' von >>aussen<< gesehen.(!)

Ich meine, im der einsteinschen Konstellation handelt es sich um eine einzige Kugelsphäre, die sich aus einem Ruhepunkt heraus in S kugelförmig ausbreitet. Dagegen bewegt sich das System S' relativ zum Ruhepunkt der Sphäre.

Vor diesem Hintergrund kann Einstein gar keine "Bewegung einfrieren", wie Ernst es irreführend gemeint hat, sonst wäre es keine Bewegung mehr:

- Die kugelförmige Ausbreitung des Lichts in S kann man nicht "einfrieren"
- Die Bewegung des Systems S' kann man nicht "einfrieren", sie ist ja als vorhanden definiert.

Viele Grüße
Jocelyne Lopez
Jocelyne Lopez

Beitragvon galactic32 » Di 18. Jan 2011, 15:46

Jocelyne Lopez hat geschrieben:

Habe ich auch den Eindruck... :(
Ich meine, es handelt sich nicht um eine "in S bewegte Kugelsphäre", die Formulierung ist m.E. irreführend, sondern um eine Kugelsphäre, die sich aus einem Ruhepunkt heraus in S kugelförmig ausbreitet. Eine "bewegte Kugelsphäre" gibt es in diesem Sinne wegen Relativgeschwindigkeit zum Ruhepunkt der Sphäre nur im bewegten System S', wobei ihre Ausbreitung gemäß Einstein dann nicht mehr als Kugel, sondern als Ellipse in S' gesehen bzw. gemessen wird. Oder?
Das sehe ich auch so.
Es geht hier sehr schnell durcheinander, wenn nicht sehr sorgfältig formuliert wird.
Die erste Licht-Kugel-Sphäre soll ja für beide Beobachter B & B' nicht bewegt im SInne des Mittelpunktes "gesehen" werden (!).
Dahinter steckt dann eigentlich eventuell sogar eine 4-D-Kugel-Sphäre.

Ernst zu Harald 14:14 hat geschrieben:Das tut er, um für einen diskreten Zeitpunkt die Energien zu berechnen. Die Gleichung entspricht jener auf S.903. Ersetzte er hier wieder das statische R durch ct, käme wieder das Ergebnis S.901.

Da fragt man sich wenn das statische R durch c*t ersetzt wird, was es damit jetzt noch mit der Sichtweise des B'-Beobachters im "bewgeten" System zu tun hat, der wohl alles äußerliche in seiner Eigenzeit und Eigenlänge verändert "sieht".

Gruß
galactic32

Beitragvon galactic32 » Di 18. Jan 2011, 15:59

Jocelyne Lopez hat geschrieben:Ich meine, im der einsteinschen Konstellation handelt es sich um eine einzige Kugelsphäre, die sich aus einem Ruhepunkt heraus in S kugelförmig ausbreitet. Dagegen bewegt sich das System S' relativ zum Ruhepunkt der Sphäre.
Irgendwie wird gegen diese erste Lichtkugelsphäre das Umrechnungssystem eingestellt (calibriert).

Das einmalige ist hier, daß ja immer beide Beobachter innerhalb dieser anfänglichen "Kugel" dieses Scenarios räumlich sein müssen.

Bringen wir ein weiteres Ereignis ein , der Ballon ,ein weiterer Blitz, etc. muß B' die Angelegenheit am Ursprung von S von "aussen" sehen.

Das liefe alles darauf hinaus , wie wenn in die Richtung gedacht, Trigemina anmerken würde, wir bräuchten einen weiteren Synchronisierungs-Lichtblitz.
- Die kugelförmige Ausbreitung des Lichts in S kann man nicht "einfrieren"
Nun ja, indirekt ließen sich räumlich ja Secundärblitze erzeugen, an Staubpartikeln reflektieren o.ä., wenn das gemeint ist ...

Gruß
galactic32

Beitragvon scharo » Di 18. Jan 2011, 16:23

Lieber Ernst,

„Du wirst auch das nicht begreifen.“

Ist ja klar, anderes war von Dir nicht zu erwarten. Einstein hat auch nichts begriffen und betrachtet die Lichtwelle um S als Ellipsoid. Eingefrorene Wellen sollen Druck ausüben?

„Ist wieder für den vorliegenden Fall Deine falsche Privatformel. Hier ist nicht Geschwindigkeitsaddition gefragt, sondern Geschwindigkeitstransformation. Du kannst die Gleichung noch immer nicht physikalisch lesen. Die richtige Beziehung wurde hier zigmal eingestellt:
u'_x = (u_x -v)/(1-vu_x/c²)
Und wenn Du aus Deinen unergrünlichen Gründen unbedingt u_x durch w ersetzen willst, so wird
u'_x = (w -v)/(1-vw/c²)“

Original Einstein:
U = (v + w)/(1 + vw/V²)
im Falle dass v und w die Richtung der X-Achse haben – Seite 906 - Geschwindigkeitsaddition. Schon wieder hat er auch nichts verstanden und aus „unergründlichen Gründen“ u_x mit w bezeichnet. :shock:
Kann es sein, dass Du mit Geschwindigkeitsrichtungen nicht umgehen kannst?
U = (w + (-v))/(1 + w*(-v)/c²)
Oder ist Dir lieber:
U = ((-v) + w)/(1 + (-v)*w/c²)

Interessant, Geschwindigkeitsaddition ist was anderes als Geschwindigkeitstransformation, beide benützen aber dieselbe Formel – Wortklauberei? Oder versuchst Du schon wieder mit Rücktrafos?

„Nein, es ist eine Kugel. Die y-Koordinaten werden bei der Transformation zwar nach "links" verschoben, aber stets ergibt sich mit den dazugehörenden transformierten x' wieder x'²+y'²=c²t'². Es bleibt ein Kreis.“

Wie kann man so einen Unsinn schreiben? Wenn die y-Koordinaten nach links verschoben sind, dann ist es ein Ei, oder das Zentrum des Kreises ist auch nach links verschoben.
x´² + y´² = c²t´² ist eine Kreisgleichung mit Zentrum in S´-Ursprung - von da aus ist auch der Radius ct´, kann also nicht nach links verschoben sein.
Und x´, y´ und t´ sind Koordinaten eines, jedes Punktes, der auf einem Kreis um S´-Ursprung liegt.

Nach wie vor liegst Du falsch, der Beweis liegt vor. Aber solange Du die messenden Seher und Punktereignisse nicht akzeptieren willst, wird auch mit der SRT nichts. :cry:

Liebe Grüße
Ljudmil
scharo

VorherigeNächste

Zurück zu Relativitätstheorie