Mikesch hat geschrieben:Und schon wieder einen Punkt für Mike...
Jop, ein Punkt aus der Minuskiste. Wieso gibt es denn überhaupt eine während eines Jahre
variierende Abberation der Geschwindigkeit des Lichtes der Sterne? Langsam tut es echt weh, Mikesch.
Und wieso rechnest Du die Relativgeschwindigkeit gegenüber Licht anders als Relativgeschwindigkeiten zwischen Objekten? Ich hatte nie gesagt, dass es da irgendwo eine Über-Lichtgeschwindigkeit gibt, ich hatte extra "relativ" dazu geschrieben. Aber diese Unterscheidung zwischen relativer und absoluter Geschwindigkeit ist euch ja nicht geläufig, obwohl es in der SRT erst Recht klar unterschieden werden muss, um überhaupt sinnvoll einen Lorentzfaktor zu bestimmen.
Lagrange hat geschrieben:Jede Bewegung relativ zum lichttragenden Medium müsste mittels GPS messbar sein. Man misst aber lediglich die Bewegung der Erdoberfläche.
Da weiß ich nicht was Du meinst. Michelson wollte die Erdrotation messen und mit dem Michelson-Morlay-Experiment ist das nicht gelungen, das Interferometer hat sich mit der Erde mitgedreht.
Nicht von Bedeutung hat geschrieben:Hier verwechselst du aber gewaltig etwas. Erstens hat das Michelson-Morley-Experiment nich ts mit Ost-West-Strecken zu tun - das war bei Hafele und Keating - höchstens mit horizontal und vertikal.
Nu ja, man wollte die Erdrotation messen und ich denke, da hat die Ausrichtung zu den Himmelsrichtungen schon was damit zu tun. Wenn der horizontale Weg in Nord-Süd Richtung und der vertikale folglich in Ost-West Richtung ausgerichtet ist, dann müsste der Hin- und Rückweg zusammen der vertikalen Strecke etwas länger sein, als der Weg auf der horizontalen strecke - ganz so wie es bei den Lichtuhren beschrieben wird.
Michelson ging übrigens auch von einem ruhenden Äther aus und hat es ja mit Gale und Pearson zusammen ja dann ziemlich gut bewiesen - da haben die Relativisten keine Antwort darauf, außer diesen schäbigen Versuch, dieses Experiment dem Sagnac-Effekt zuzuordnen und es scheinbar am liebsten ganz zu vergessen...sonst hätte man ja auch diesen Versuch tausendfach wiederholt.