Die Spezielle Relativitätstheorie als Signallehre.

Hier wird die Relativitätstheorie Einsteins kritisiert oder verteidigt

Re: Die Spezielle Relativitätstheorie als Signallehre.

Beitragvon Lagrange » Do 18. Apr 2019, 11:44

McMurdo hat geschrieben:
Lagrange hat geschrieben:
McMurdo hat geschrieben:Ok, fangen wir mit M an: M misst die Ankunft des Lichts der beiden Blitzlichter gleichzeitig, da er relativ zu den Blitzlichtern ruht

Was ist das für Blödsinn? :lol:

Wieso ruht er relativ zu Licht? :lol:

Ist nun mal so

Nein. Er ruht relativ zu Lichtquelle.

Laut SRT ist es egal ob er relativ zur Lichtquelle ruht oder ob er sich relativ zur Lichtquelle bewegt.
Lagrange

Beitragvon fallili » Do 18. Apr 2019, 11:46

Zasada hat geschrieben:Nö.
Es wird in dem Moment gemessen, in dem sich bei M die Lichtstrahlen begegnen.
Einstein lesen, Demut lernen.

Natürlich, wenn soll man bei M sonst messen? Das ist ja eine Binsenweisheit - da brauchts keine Demut.

Das Problem ist nur, dass in dem Moment wo die Lichtstrahlen sich bei M begegnen, M' schon deutlich weiter rechts ist.
Folglich wird ein Beobachter bei M völlig richtig folgern, dass das Licht von A noch nicht bei M' sein kann, während das Licht von B schon lange bei M' vorbeigerauscht ist und daher M' die beiden Lichtstrahlen unmöglich gleichzeitig sehen kann.

Wenn man dann aber M' fragt was dort gesehen wurde, werden die steif und fest behaupten, dass das Licht von A und B gleichzeitig bei M' angekommen ist.

Und damit versuch mal klarzukommen ohne SRT !
fallili

Beitragvon McMurdo » Do 18. Apr 2019, 11:47

Lagrange hat geschrieben:Nein. Er ruht relativ zu Lichtquelle.

Schrieb ich doch.
Unter der Sammelbezeichnung Blitzlicht werden in der Fotografie Beleuchtungseinrichtungen zusammengefasst,
https://de.m.wikipedia.org/wiki/Blitzlicht

Aber wenn dir Lichtquelle besser gefällt. Soll mir auch recht sein.

Also, die Lichtquellen ruhen relativ zu M.
McMurdo

Beitragvon Lagrange » Do 18. Apr 2019, 11:47

Mikesch hat geschrieben:Dann würden beide nichts messen, da weder M noch M' ein Signal von den Ereignissen bekommen haben.

In dem Augenblick, wo M und M' in Deckung sind, treten die Ereignisse (Blitzschläge) auf.
Messen tun die beiden Bezugssysteme das in M und M' erst später, nämlich, dann wenn die Lichtstrahlen M bzw. M' erreichen.
In M gleichzeitig aus A und B und in M' aus A' und B' nicht gleichzeitig.

Warum wenn in beiden LG=c gilt? :lol:
Lagrange

Beitragvon Lagrange » Do 18. Apr 2019, 11:49

McMurdo hat geschrieben:Unter der Sammelbezeichnung Blitzlicht werden in der Fotografie Beleuchtungseinrichtungen zusammengefasst,
https://de.m.wikipedia.org/wiki/Blitzlicht

Bild
Lagrange

Beitragvon McMurdo » Do 18. Apr 2019, 11:50

fallili hat geschrieben:Natürlich, wenn soll man bei M sonst messen? Das ist ja eine Binsenweisheit - da brauchts keine Demut.

Das Problem ist nur, dass in dem Moment wo die Lichtstrahlen sich bei M begegnen, M' schon deutlich weiter rechts ist.
Folglich wird ein Beobachter bei M völlig richtig folgern, dass das Licht von A noch nicht bei M' sein kann, während das Licht von B schon lange bei M' vorbeigerauscht ist und daher M' die beiden Lichtstrahlen unmöglich gleichzeitig sehen kann.

Wenn man dann aber M' fragt was dort gesehen wurde, werden die steif und fest behaupten, dass das Licht von A und B gleichzeitig bei M' angekommen ist.

Und damit versuch mal klarzukommen ohne SRT !

Wenn ich da mal kurz einhaken darf fallili.
In Zasadas Anordnung ist es wohl so das sich der Mittelpunkt des Zuges M' zur selben Zeit der Messung bei M auch auf Höhe M befindet.
McMurdo

Beitragvon Lagrange » Do 18. Apr 2019, 11:54

McMurdo hat geschrieben:Wenn ich da mal kurz einhaken darf fallili.
In Zasadas Anordnung ist es wohl so das sich der Mittelpunkt des Zuges M' zur selben Zeit der Messung bei M auch auf Höhe M befindet.

Die Anordnung ist ganz gut. :lol:

So sieht man nämlich, dass die LG in beiden IS nicht gleich ist weil das Licht unterschiedliche Strecken in beiden Systemen durchlaufen muss.
Lagrange

Beitragvon McMurdo » Do 18. Apr 2019, 12:26

So sieht man nämlich, dass die LG in beiden IS nicht gleich ist weil das Licht unterschiedliche Strecken in beiden Systemen durchlaufen muss.

Ich frag lieber nicht welche Lichtgeschwindigkeit M misst, wenn man den Versuch aus der Sicht von M' betrachtet...
McMurdo

Beitragvon Lagrange » Do 18. Apr 2019, 12:33

McMurdo hat geschrieben:

Ich frag lieber nicht welche Lichtgeschwindigkeit M misst, wenn man den Versuch aus der Sicht von M' betrachtet...

Müll!

Hat sich das Licht jetzt verändert? :lol:
Lagrange

Beitragvon McMurdo » Do 18. Apr 2019, 12:36

Lagrange hat geschrieben:Hat sich das Licht jetzt verändert? :lol:

Sag du es mir. Aus Sicht von M' bewegt sich M ja.
McMurdo

VorherigeNächste

Zurück zu Relativitätstheorie