Lagrange hat geschrieben:Nur wenn das lichttragende Medium mitbewegt ist, gilt das RP. Sonst nicht.
Ja, genau. Und bisher ist es noch nicht gelungen, die Lichtausbreitung insgesamt irgendwie vom Fleck zu bewegen. Man hat es zwar mit technischen Tricks irgendwie geschafft, so eine Art Abbild vom Licht "einzufrieren", aber das ist kein Argument dafür.
Da ist kein Relativitätsprinzip, so wie es Einstein formuliert hat und da Einstein ja ein studierte Physiker war und wenn ich dann so was lese, was Mikesch da gepostet hat, ich machs mal fett und groß:
"James Bradley konnte mit seinen Untersuchungen zur Aberration von 1728 nicht nur die Lichtgeschwindigkeit selbst bestimmen, sondern auch erstmals Aussagen über ihre Konstanz treffen. Er beobachtete, dass die
Aberration für alle Sterne in der gleichen Blickrichtung während eines Jahres in identischer Weise variiert. Daraus schloss er, dass die Geschwindigkeit, mit der Sternenlicht auf der Erde eintrifft, im Rahmen seiner Messgenauigkeit von etwa einem Prozent für alle Sterne gleich ist."
1728 wurde also schon festgestellt, dass die Lichtgeschwindigkeit des Sternenlichtes im Jahresverlauf variiert. Hat der Einstein das nicht gewusst oder hat er uns verarscht? Egal, in beiden Fällen finde ich das schon sträfliche Vernachlässigung der Sorgfaltspflicht. Da muss ich nun leider dem armen Albert Einstein meine Anerkennung als Wissenschaftler entziehen, tut mir leid. Das hat in meinen Augen nichts mehr mit einem normalen Irrtum zu tun.
Und da bleibt einem ja kaum noch was anderes übrig, als an dieser Stelle den Bogen zum sozialen Relativismus zu schlagen. Ich lasse mir nicht einreden, dass das eine für den einen richtig und für den anderen falsch sein kann und man es für keinen eine Möglichkeit gibt so etwas wie Recht oder richtig und falsch festzustellen. Wenn man sich an diesen Gedanken in der Physik schon mal gewöhnt hat, dann fällt er im sozialen Bereich nicht mehr so schwer. Und dann erzählen diese Knalltüten kleinen Kindern, dass sie selbst entscheiden dürfen, welches Geschlecht sie haben.
Wäre ja nicht so schlimm, Irre Freaks gibt es immer, damit kann man leben, aber wir haben diese Freaks an den Unis auf Lehrstühlen, in der Politik und in den Schulen!