Frau Holle hat geschrieben:Daniel K. hat geschrieben:
Ja ich bin schon echt ein netter Kerl, auch wenn Du es über Monate nicht verstehen kannst ...
Du bist kein netter Kerl. Du bist ein sturer Bock. Reitest seit Monaten auf der RdG herum und unterstellst mir, dass ich das nicht verstehe.
Du findest mich also nicht nett, weil ich Dir widerspreche und nicht zustimme, erinnert mich voll an Kurt. Nebenbei unterstellst Du mir ebenso die ganze Zeit etwas nicht zu verstehen, oder? Soll ich das zitieren?
Frau Holle hat geschrieben:
Ich verstehe das, schon lange, schon seit Jahren.
Du glaubst es zu verstehen, also nehme ich mal an, Deine Aussagen zeigen aber mehrfach, an dem ist es nicht. Tut mir ja leid, ist aber so, habe ich ja auch belegt.
Es ist aber nicht das, worauf ich hinaus will. Mir geht es um etwas anderes, um ein symmetrisches Szenario, bei dem man sich um die RdG nicht kümmern muss.
Ja, Du magst etwas gemeint haben, hast es aber weder richtig zeichnen können, noch verbal richtig beschreiben, das habe ich heute getan und auch Sanchez der einen wohl echt coolen Tag in der Sauna hatte. Und um die RdG sollte man sich immer wo kümmern müssen, wenn man die SRT und die ZD erklären will, vor allem bei einem voll symmetrischen Beispiel wo nur Uhren zueinander bewegt sind und es nicht wie beim Zwillingsparadoxon einen Richtungswechsel gibt und zwei Uhren die dann später an einem Ort wieder verglichen werden können, wo dann die Uhr die auf der Reise war, wirklich weniger vergangene Zeit anzeigt.
Warum, um alles in der Welt, kannst du nicht mal ein Gedankenexperiment genau so sehen, wie es beschrieben ist?
Ich habe mich an Deiner Grafik orientiert, denn die sollte ja mehr sein, also das was Du versuchst hast verbal zu beschreiben dann mal zu visualisieren. Wenn Du unfähig bist die Grafik richtig zu erstellen, und Dich auch nicht vernünftig ausdrücken kannst, dann solltest Du Dir an die eigne Nase fassen. Oder? Eben.
Warum willst du das nicht kapieren? Ich zeige etwas anderes, eine andere Sicht der Dinge, ohne die RdG und ohne Beachtung der Längenkontraktion, weil die in dieser Sichtweise nicht relevant sind. Wie oft habe ich das jetzt schon betont und wie oft hast du es schon nicht akzeptieren wollen? Das ist nicht falsch, es ist nur anders.
Das ist Unfug, Du kannst auch nicht eine andere Sicht der Dinge zeigen, ohne Zeitdilatation und Lorentzkontraktion, beides eben eine Folge der RdG. Meine Fresse, Du hast sogar da gerade explizit auch noch geschrieben, ohne Beachtung der Lorentzkontraktion. Ja ist eben Mumpitz. Ganz deutlich, Du zeigst ja zwei unterschiedliche Zeiten, einmal 20 s und einmal 27 s, beides ergibt sich aus der Zeitdilatation und die ist nur die andere Seite der Lorentzkontraktion, beide gehört zusammen und beides ergibt sich aus der RdG.
Du kannst nicht die Zeitdilatation zeigen wollen, aber die Lorentzkontraktion dabei nicht beachten wollen und auch nicht die RdG. Eine Tasse Tee ist keine Tasse Tee ohne Wasser, das ist dann nur ein Teebeutel.
Ich habe eine Uhr mit Fragezeichen gezeichnet, ja, aber sie ist irrelevant, sie wird für keinen Uhrenvergleich herangezogen.
Nein, Du hast da eine Fragezeichen gezeigt, weil Du weißt, da gibt es einen Vorlauf, eben auf Grund der RdG, das ist Dir unheimlich, das verstehst Du eben auch nicht, Uhr die man in der Vergangenheit sehen kann, gefährlich, damit kommst Du nicht klar, hast Du selber doch erst geschrieben. Du hältst diese Anzeige der Uhr für nur berechnet, etwas nicht reales.
Aber gerade das macht doch die SRT aus, gerade die RdG ist doch so interessant. Du willst Kuchen ohne Teig. Ist doch albern.
Nur drei Uhren werden jeweils herangezogen, und das sind die mit den Uhrzeiten drauf. Was genau verstehst du nicht an dem Wort irrelevant? Die Uhr mit dem Fragezeichen mag sich irgendwo befinden und irgendwas anzeigen, das ist egal, es ist irrelevant! Zum 1000sten mal jetzt, seit Monaten immer wieder.
Und noch mal, Du willst, dass es irrelevant ist, für andere. Weil Du es nicht verstehst, Dir nicht erklären kannst und somit auch anderen nicht, darum willst Du es verstecken und nicht zeigen. Aber gerade das ist das Sahnehäubchen. Warten wir mal ab, wenn ich das neu durchgerechnet habe und Grafiken erstellt, Sanchez hatte ja gerade einen echten Durchbruch, bin wirklich aus den Socken, hab ich wirklich nicht mit gerechnet. Und er hat sauber wirklich beide Zeiten ermittelt und die Animation ist auch richtig.
Bin recht sicher, er würde sich da dann auch für die hintere Uhr mit Anzeige interessieren, eben den Vorlauf. Also was kann der Beobachter vorne an seiner Uhr auf der Uhr am Mond ablesen, in dem Augenblick wenn die Erde an ihm vorbeifliegt und seine und die Uhr auf der Erde auf 0 gesetzt werden.
Man genau das ist doch spannend und interessant, Du lädst zu Kaffee und Kuchen ein und stellst nur ein Glas Wasser auf den Tisch. Man will doch gerade das wissen, was die SRT ausmacht. Aber genau das willst Du nicht zeigen und unbedingt unterschlagen, hinter einem Fragezeichen verstecken.
Es sind genau drei Uhren an der Zahl, die jeweils relevant sind, zwei die zueinander ruhen und eine, die zu diesen bewegt ist. Drei an der Zahl!
Nein, gerade die Uhr die Du nicht zeigen willst, ist die die relevant ist. Geht ja um die SRT. Gerade dass bewegte Uhren nicht mehr synchron laufen ist das spannende, dass was man verstehen sollte, das was es zu begreifen gilt. Aber Du verstehst es nicht, kannst es nicht erklären, und darum sollte auch kein anderer danach fragen und streben. Du versuchst da lieber ein Beispiel zu konstruieren, wo Du genau den spannenden Teil unterschlagen kannst. Großes Kino, der Held wird nicht gezeigt ...
Im Fall B, wo zwei Raketen-Uhren zueinander ruhen mit Anzeige drauf, da haben sie den gleichen Ruheabstand wie Erde-Mond, der ihnen dann aber kontrahiert erscheint. Die Erden-Uhr ist dann irrelevant. Sie mag sich irgendwo befinden (entsprechend der Längenkontraktion eben) und irgendwas anzeigen (entsprechend der RdG eben), aber das ist egal, es ist irrelevant. Sie spielt im Fall B gar nicht mit!
Doch Du, sie ist der Held, sie spielt mit, sie zeigt was Phase ist in der SRT, da kristallisiert es, die RdG, sie zeigt den Vorlauf, wie unheimlich, Blasphemie ...
Die Uhr H spielt im Fall B aber mit und legt den gleichen Ruheabstand zum Mond zurück (bzw. die Monduhr zu ihr) wie im Fall A. Diese Vorgaben sind nicht falsch. Sie gehören zu meinem legitimen Gedankenexperiment, das man so ausführen kann und darf. Es ist anders als deins, ja, aber es nicht falsch!
Es wird langweilig mit Dir, Du kommst nicht aus dem Quark, beleidigst und bist uneinsichtig, Deine beiden Grafiken sind zusammen falsch und widersprüchlich, immerhin hast Du das ja nun auch zugegeben. Du hast selber nichts gerechnet, von mir aber eine Rechnung verlangt, willst die aber nicht ansehen, aber sie soll falsch sein. Selber kannst Du nichts zeigen, also mal was Substanzielles und was rechnen, eierst hier aber weiter rum.
Frau Holle hat geschrieben:Aber mach, was du willst. Rechne dir noch weitere 30 Jahre 'nen Wolf mit der RdG, wenn es dir so viel Spaß macht. Mich lockst du nicht hinter'm Ofen vor mit dem Zeugs, was man überall nachlesen kann.

Ja lüge es Dir rosa, mach den Kurt, glaube der Held zu sein, ...

Und ja, bleibe ruhig hinter dem Ofen, ich finde da hast Du schon Deinen Platz gefunden, ich will Dich da gar nicht mehr vorlocken. Verstecke Dich ruhig weiter ...