Sciencewoken hat geschrieben:Lagrange hat geschrieben:
Und so hast du bewiesen, dass die Lichtgeschwindigkeit in beiden Systemen unterschiedlich ist nach dem Relativitätsprinzip.
Genau das ist es ja.
Unfug, wie gesagt, ging da um einen Ball und nicht um Licht. Und da die Zeit selber nun wie die Länge vom Bezugssystem abhängig ist, also bei der SRT eben so relativ wie die Geschwindigkeit, passt das mit der Lichtgeschwindigkeit auch wieder super zum RP.
Sciencewoken hat geschrieben:
Nur mir ging es um Signale, die gesendet, reflektiert und wieder empfangen werden und da ist es genau das Selbe. Senden, Reflektieren und Empfangen wird stets jeweils zu einer Zeit an einem Ort stattfinden und nur die Reflexion ist ein Ort beim Messobjekt, wobei die Tatsache, dass es ein Ort ist, viel entscheidender als die Frage danach ist, wo sich dieser Ort befindet.
Wenn du falsche Annahmen machst, kann da dann nichts mit belegt werden, nur dass du eben schon an Newton scheiterst. Ort und Zeit sind schon klassische, also bei Newton vom Bezugssystem abhängig, du willst aber was wie "tatsächlichen" Ort und ebenso auch eine absolute Zeit. Und so gibst du das einfach schon falsch vor, alles was dann folgt fällt schon frei ins Schwarze Loch des pohl'schen Mumpitz.
Denn nur wenn man als Messender tatsächlich ruht, findet Senden und Empfangen am selben Ort statt und Hin und Rückwege der Signale sind gleich lang.
Das alleine ist schon wieder eine unbelegte Behauptung, im besten Fall eine Annahme, Experimente haben aber bestätigt, man kann nicht "tatsächlich" ruhen, und der Ort ist relativ, man kann nur zwei Orte im selben System direkt vergleichen, darum ja das Beispiel, Start- und Zielpunkt und ganz wichtig, die Länge des Abstand zwischen den beiden Punkten ist vom Bezugssystem abhängig.
Ergo darf man sich niemals gleichberechtigt als ruhend betrachten, aber genau das schlägt das Relativitätsprinzip seit etwa 400 Jahren vor. Ergo ist das Relativitätsprinzip falsch. Da kann man nichts machen.
Was für ein Unfug, was für eine Selbstüberschätzung, was für eine Unterschätzung aller Physiker der letzten 400 Jahre. Oder auch nur der letzten 100 Jahre. Wenn ich so einem Unfug wie du schreiben würde, dann würde mich Y. nur noch ignorieren, da hat er dann gar keine Lust mehr drauf. Darum geht er auch nicht auf deinen Unfug näher ein.