Die absolute Gleichzeitigkeit der Ereignisse.

Hier wird die Relativitätstheorie Einsteins kritisiert oder verteidigt

Re: Die absolute Gleichzeitigkeit der Ereignisse.

Beitragvon Nicht von Bedeutung » Di 6. Nov 2018, 12:46

julian apostata hat geschrieben:Richtig. Und der beste Test für die Uhrgenauigkeit ist, wenn sie die Gravitation ignoriert und sich nur vom Gravitationspotential beeinflussen lässt.
Was ist das denn eigentlich für ein Gekoddere? :lol:
Es gibt Gravitation. Diese beinhaltet bzw. behandelt die Themen Gravitationskraft, gravitative Beschleunigung, Gravitationspotential und Gravitationssonstwas (z.B. Masseträgheit). Was also willst du hier noch klugscheißen?

Und ob nun eine gravitative Beschleunigung oder irgendeine andere Beschleunigung vorliegt, ist vollkommen egal, eine Beschleunigung bleibt eine Beschleunigung und das bedeutet die Änderung eines Geschwindigkeitsvektors und damit beinhaltet jede Beschleunigung auf jeden Fall auch eine Bewegung.

Gravitation wirkt damit auf zweierlei Art auf Uhren - einmal über die Beschleunigung und einmal über die Masseträgheit. Und nun kommt Herr Apostel daher und meint CS133-Atome oder Elektronen hätten keine Masse und damit auch keine Trägheit, durch welche sich die Periodendauer, mit der die SI-Sekunde definiert wird, ändern könnte, oder wie? :lol:
Nicht von Bedeutung

Beitragvon julian apostata » Di 6. Nov 2018, 13:33

Nicht von Bedeutung hat geschrieben:Und ob nun eine gravitative Beschleunigung oder irgendeine andere Beschleunigung vorliegt, ist vollkommen egal,

Das ist eben nicht egal! Wenn eine Beschleunigung vorliegt die eine Geschwindigkeitsänderung herbei führt, dann kommt noch eine geschwindigkeitsabhängige Zd hinzu.

Die Beschleunigung, die mich auf dem Stuhl fest hält, brauche ich aber nicht zu beachten, weil die meine Geschwindigkeit nicht ändert.

Ich befinde mich gerade auf ca. 300m über Meeresspiegel. Um wieviel schneller tickt nun meine Uhr gegenüber einer an der Nordseeküste?

1+300m*g/c²~1+3.3*10^-14

Und ob ich in Nürnberg oder an der Nordsee schwerer bin, spielt da fast überhaupt keine Rolle. Ein ungefährer Wert von g reicht da vollkommen aus.
julian apostata

Beitragvon Nicht von Bedeutung » Di 6. Nov 2018, 13:37

julian apostata hat geschrieben:Das ist eben nicht egal! Wenn eine Beschleunigung vorliegt die eine Geschwindigkeitsänderung herbei führt, dann kommt noch eine geschwindigkeitsabhängige Zd hinzu.
Ja nee, is klar... Und wo ist jetzt der Unterschied zu meiner Version, dass Uhren durch Bewegung und Gravitation in Ihrem Gang beeinflusst werden? Aber erstmal ins Blaue hinein die Argumente eines Kritikers grundsätzlich als falsch hinstellen und dann hintenrum kleinlaut wieder das behaupten, was der Kritiker sagte. Dümmer gehts doch nicht. :lol:
Nicht von Bedeutung

Beitragvon Lagrange » Di 6. Nov 2018, 13:58

julian apostata hat geschrieben:
Kurt hat geschrieben:Wenn eine Uhr auf Gravitation reagiert dann taugt sie nichts.

Richtig. Und der beste Test für die Uhrgenauigkeit ist, wenn sie die Gravitation ignoriert und sich nur vom Gravitationspotential beeinflussen lässt.

Und sie geht dann supergenau, wenn man damit Höhenmessungen anstellen kann.

Die Höhe wird mit GPS gemessen. Was ist unterschied zwischen Gravitation und Gravitationspotential?

Lagrange hat geschrieben:Da hat man etwas verwechselt, es handelt sich um die Wirkung auf die Uhren. Und zwar keine relativistische sondern elektromagnetische.

Und da kommt von ihm nur saudummes Zeug, was rein gar nichts mit dem Thema zu tun hat.

Das ist gerade das Thema.
Lagrange

Beitragvon Lagrange » Di 6. Nov 2018, 14:01

julian apostata hat geschrieben:
Nicht von Bedeutung hat geschrieben:Und ob nun eine gravitative Beschleunigung oder irgendeine andere Beschleunigung vorliegt, ist vollkommen egal,

Das ist eben nicht egal! Wenn eine Beschleunigung vorliegt die eine Geschwindigkeitsänderung herbei führt, dann kommt noch eine geschwindigkeitsabhängige Zd hinzu.

Wikipedia sagt, dass es keine Beschleunigungs-ZD gibt.
Lagrange

Beitragvon Nicht von Bedeutung » Di 6. Nov 2018, 14:04

Lagrange hat geschrieben:Die Höhe wird mit GPS gemessen.
Erstens das und zweitens gehen die GPS-Uhren ja so hypersuper genau, dass sie technisch verlangsamt werden müssen, weil in 20000km Höhe die Zeit ja so unheimlich schnell vergeht (tut sie nämlich nicht mehr, wenn Uhren verlangsamt werden). :lol:
Zuletzt geändert von Nicht von Bedeutung am Di 6. Nov 2018, 14:10, insgesamt 1-mal geändert.
Nicht von Bedeutung

Beitragvon Nicht von Bedeutung » Di 6. Nov 2018, 14:09

Lagrange hat geschrieben:Wikipedia sagt, dass es keine Beschleunigungs-ZD gibt.
Das passt ja auch. Es gibt aber eine Bewegungs-ZD und was ist eine Beschleunigung? Eine Änderung der Bewegung. Eine Beschleunigungs-ZD wäre also bereits mit der Bewegungs-ZD abgedeckt.
Nicht von Bedeutung

Beitragvon Lagrange » Di 6. Nov 2018, 14:17

Nicht von Bedeutung hat geschrieben:
Lagrange hat geschrieben:Die Höhe wird mit GPS gemessen.
Erstens das und zweitens gehen die GPS-Uhren ja so hypersuper genau, dass sie technisch verlangsamt werden müssen, weil in 20000km Höhe die Zeit ja so unheimlich schnell vergeht (tut sie nämlich nicht mehr, wenn Uhren verlangsamt werden). :lol:

Genau, man muss nur Uhren verlangsamen und schon vergeht die Zeit langsamer.
Lagrange

Beitragvon McMurdo » Mi 7. Nov 2018, 06:10

Lagrange hat geschrieben:Genau, man muss nur Uhren verlangsamen und schon vergeht die Zeit langsamer.

So wirds sein und wenn du dir die Augen zuhälst sieht dich keiner.
McMurdo

Beitragvon Lagrange » Mi 7. Nov 2018, 07:37

McMurdo hat geschrieben:
Lagrange hat geschrieben:Genau, man muss nur Uhren verlangsamen und schon vergeht die Zeit langsamer.

So wirds sein und wenn du dir die Augen zuhälst sieht dich keiner.

Richtig. Wenn man Ursache und Wirkung vertauscht, wie Apostata, kommt man genau zu diesem Schluss.
Lagrange

VorherigeNächste

Zurück zu Relativitätstheorie