Herleitung der verkürzten Strecke im Rahmen der SRT

Hier wird die Relativitätstheorie Einsteins kritisiert oder verteidigt

Re: Herleitung der verkürzten Strecke im Rahmen der SRT

Beitragvon Rudi Knoth » Mi 10. Jul 2024, 08:27

Kurt hat geschrieben:
Rudi Knoth hat geschrieben:@Kurt » Mo 8. Jul 2024, 11:55

Nun ja. Auch nach diesem Berechnungsschema erhält man das Verhältnis der Zeiten von den vom Sender ausgesendeten Signale und den vom Empfänger empfangenen Signale.

Wenn ich deine Formel richtig interpretiere dann hast du über "Doppler" betrachtet.
Das geht bestimmt auch.
Ich, für meinen Teil, finde es übersichtlicher und klarer, und vor allem ohne gross in "Mathematik und Formeln" denken zu müssen, wenn es bildlich dargestellt ist.
Schliesslich sind wir "Bild-verarbeitende und speichernde" Wesen.
Dadurch ist es auch möglich, direkt das von sanchez eingestellte animierte Bild zu verwenden und sich nur noch das BS, das KS und die Punkte und das Lichtlaufen dazuzudenken.

Kurt

.

Für mich wäre z.B. wichtig, mit welcher Geschwindigkeit die Rakete sich in Richtung Reflektor bewegt. und das geht doch am Besten mit Formeln, die man nach der Geschwindigkeit der Rakete auflösen kann. Im Falle vom Beispiel von Sanchez ist das 1/9 der Lichtgeschwindigkeit.

Gruß
Rudi Knoth
Rudi Knoth

Beitragvon Kurt » Mi 10. Jul 2024, 08:52

Rudi Knoth hat geschrieben:
Kurt hat geschrieben:
Rudi Knoth hat geschrieben:@Kurt » Mo 8. Jul 2024, 11:55

Nun ja. Auch nach diesem Berechnungsschema erhält man das Verhältnis der Zeiten von den vom Sender ausgesendeten Signale und den vom Empfänger empfangenen Signale.

Wenn ich deine Formel richtig interpretiere dann hast du über "Doppler" betrachtet.
Das geht bestimmt auch.
Ich, für meinen Teil, finde es übersichtlicher und klarer, und vor allem ohne gross in "Mathematik und Formeln" denken zu müssen, wenn es bildlich dargestellt ist.
Schliesslich sind wir "Bild-verarbeitende und speichernde" Wesen.
Dadurch ist es auch möglich, direkt das von sanchez eingestellte animierte Bild zu verwenden und sich nur noch das BS, das KS und die Punkte und das Lichtlaufen dazuzudenken.

Kurt

.

Für mich wäre z.B. wichtig, mit welcher Geschwindigkeit die Rakete sich in Richtung Reflektor bewegt. und das geht doch am Besten mit Formeln, die man nach der Geschwindigkeit der Rakete auflösen kann. Im Falle vom Beispiel von Sanchez ist das 1/9 der Lichtgeschwindigkeit.

Für mich ist es nicht wichtig den Rechenvorgang im Traum zu beherrschen, sondern zu erkennen mit welcher Geschwindigkeit die Lichtpulse und auch die Rakete, bezogen auf das BS, in Richtung Spiegel und dann wieder zurück zur Rakete laufen. Das die beiden Pulse in weniger als einer Sekunde bei der Rakete wieder eintreffen, dass ist ja schon anhand des Bildes zu erkennen.
Auch interessiert mich mit welche Geschwindigkeit, aus Sicht der Rakete, ihre gesendeten Lichtpulse sich von ihr entfernen bzw. wieder auf sie zu kommen.

Letztendlich soll ja auch eine Basis vorliegen anhand derer man, in Aliaswerten, den Gang der beteiligten Uhren erkennen und bewerten kann um die realen Vorgänge in der Natur/Realität zu erkennen/zu verstehen. Und auch deren Ursachen.

Kurt

.
Kurt

Beitragvon Rudi Knoth » Mi 10. Jul 2024, 09:23

@Kurt » Mi 10. Jul 2024, 09:52

Letztendlich soll ja auch eine Basis vorliegen anhand derer man, in Aliaswerten, den Gang der beteiligten Uhren erkennen und bewerten kann um die realen Vorgänge in der Natur/Realität zu erkennen/zu verstehen. Und auch deren Ursachen.

Nun dann wird es ja interessant. Denn man kann sich folgende Frage stellen:

Welche Zeit zwischen den Impulsen misst eine Uhr, die sich am Reflektor befindet, wenn nach der Uhr in der Rakete die Impulse in genau einer Sekunde ausgesendet werden.? Nach der Betrachtung von Herrn Doppler wären das 8/9 (0,888..) Sekunden.

Nach der SRT soll dies aber die Wurzel aus 0,8 sein. Dies wäre dann aber 0,894427191 Sekunden. Denn nach der SRT sollte der Dopplereffekt symmetrisch sein.

Gruß
Rudi Knoth
Rudi Knoth

Beitragvon Kurt » Mi 10. Jul 2024, 10:09

Rudi Knoth hat geschrieben:@Kurt » Mi 10. Jul 2024, 09:52

Nun dann wird es ja interessant. Denn man kann sich folgende Frage stellen:

Welche Zeit zwischen den Impulsen misst eine Uhr, die sich am Reflektor befindet, wenn nach der Uhr in der Rakete die Impulse in genau einer Sekunde ausgesendet werden.? Nach der Betrachtung von Herrn Doppler wären das 8/9 (0,888..) Sekunden.

Die beiden Impulse werden also, erstmal auf die Systemzeit bezogen, in einer Sekunde Abstand in Richtung Spiegel gesendet.
Es soll festgestellt werden in welchem zeitlichen Abstand sie am Spiegel ankommen.
Das geht am einfachsten wenn man zwei Sendepunkte hat, jeweils die Strecke bis zum Spiegel nimmt, und mit der Laufgeschwindigkeit der beiden Pulse verrechnet.
Die Differenz der beiden Laufzeiten ergibt dann den gewünschten Wert.
Wir brauchen also noch den Abstand der beiden Punkte zum Spiegel, die Laufgeschwindigkeit der Pulse im BS ist ja bekannt.

Der nächste Schritt wäre dann festzustellen um wieviel die Borduhr in der Rakete langsamer taktet weil sie ja gegen das BS bewegt ist.
Das lässt sich dann aus dem Ankunftsdelta der beiden Werte erkennen (einmal Pulse gesendet mit des Systemzeitsekunde, einmal gesendet mit der Borduhrsekunde).

Kurt

.
Kurt

Beitragvon Rudi Knoth » Mi 10. Jul 2024, 13:57

@ Kurt » Mi 10. Jul 2024, 11:09

Die beiden Impulse werden also, erstmal auf die Systemzeit bezogen, in einer Sekunde Abstand in Richtung Spiegel gesendet.
Es soll festgestellt werden in welchem zeitlichen Abstand sie am Spiegel ankommen.

Was ich meinte ist, daß die beiden Impulse in einem Abstand von einer Sekunde nach der Borduhr abgesendet werden. Die Frage ist also, in welcher Zeit sie am Reflektor in der Systemzeit des Ruhesystems des Reflektors ankommen. Und darin unterscheiden sich die Annahme einer "absoluten Zeit" und der der SRT. Das Experiment von Ives und StilWell zeigt, daß es zwischen der "Borduhr" und der "Systemzeit" einen Unterschied gibt.

Gruß
Rudi Knoth
Rudi Knoth

Beitragvon Kurt » Mi 10. Jul 2024, 16:02

Rudi Knoth hat geschrieben:@ Kurt » Mi 10. Jul 2024, 11:09

Was ich meinte ist, daß die beiden Impulse in einem Abstand von einer Sekunde nach der Borduhr abgesendet werden.

Schon klar, der Übersicht wegen habe ich erst die Systemzeit genommen damit es nicht unübersichtlich wird, dann die Borduhr.
Diese erzeugt nämlich eine andere Sekunde als sie bei der Systemzeit vorliegt, also setzt sie die Pulse, bei Anwendung der Borduhrsekunde, an anderen Orten frei als das bei des Systemzeitsekunde der Fall ist.
Damit beide Sekunden in der Rakete vorliegen sollen sind zwei Uhren notwendig, eine für die Systenzeitsekunde, eine für die Borduhrsekunde.
Rudi Knoth hat geschrieben:Die Frage ist also, in welcher Zeit sie am Reflektor in der Systemzeit des Ruhesystems des Reflektors ankommen.

Es gibt nur ein System, kein zweites.

Rudi Knoth hat geschrieben: Und darin unterscheiden sich die Annahme einer "absoluten Zeit" und der der SRT.

Es gibt weder eine absolute noch eine nichtabsolute "Zeit", es gibt überhaupt keine Zeit.

Rudi Knoth hat geschrieben:Das Experiment von Ives und StilWell zeigt, daß es zwischen der "Borduhr" und der "Systemzeit" einen Unterschied gibt.

Das Experiment zeigt, dass eine bewegte Uhr langsamer taktet als ihre unbewegte Schwester.

Kurt

.
Kurt

Beitragvon Skeptiker » Mi 10. Jul 2024, 18:10

Kurt hat geschrieben:Diese erzeugt nämlich eine andere Sekunde als sie bei der Systemzeit vorliegt,
.

Einspruch: eine Uhr die richtig funktioniert zeigt immer richtig eine Sekunde an. Und eine andere Sekunde als die aktuelle Definition gibt es nicht. Eine Uhr kann also keine andere Sekunde anzeigen.
Skeptiker

Beitragvon ZQUANTUM » Mi 10. Jul 2024, 21:36

Skeptiker hat geschrieben:
Kurt hat geschrieben:Diese erzeugt nämlich eine andere Sekunde als sie bei der Systemzeit vorliegt,
.

Einspruch: eine Uhr die richtig funktioniert zeigt immer richtig eine Sekunde an. Und eine andere Sekunde als die aktuelle Definition gibt es nicht. Eine Uhr kann also keine andere Sekunde anzeigen.

Hihi
Hauptsache sie, die Uhr, funktioniert "richtig"... :lol:

Tip, selbst wenn eigene Kommentare für einen selbst "gut klingen".... besser Klappe halten, wenn man keine Ahnung hat.

https://www.relativity.li/de/epstein/lesen/b0_de/b2_de

Skeptiker. Allem und jedem gegenüber, nur sich selbst nicht 8-)
ZQ
ZQUANTUM

Beitragvon Skeptiker » Mi 10. Jul 2024, 22:11

ZQUANTUM hat geschrieben:Tip, selbst wenn eigene Kommentare für einen selbst "gut klingen".... besser Klappe halten, wenn man keine Ahnung hat.

Vielleicht bist du so freundlich und legst mal dar wo ich falsch liegen soll. Auch eine bewegte Uhr zeigt immer richtig die Sekunde an und zwar gem. der aktuell gültigen Definition der Sekunde. Das lässt sich auch ganz einfach überprüfen in dem man mit der Uhr mitbewegt ist. Sie wird immer nach 9.192.631.770 Takten eine Sekunde weiterzählen.
Skeptiker

Beitragvon ZQUANTUM » Mi 10. Jul 2024, 22:53

Auch eine bewegte Uhr zeigt immer richtig die Sekunde an

Na denk ermal drüber nach und komme er wieder... wenn.

G Z.

Eine Uhr kann also keine andere Sekunde anzeigen.

.............................

“Es gibt keine absolute Zeit; wenn man sagt, dass zwei Zeiten gleich sind, so ist das eine Behauptung, welche an sich keinen Sinn hat und welche einen solchen nur durch Übereinkommen erhalten kann. Wir haben nicht nur keinerlei Anschauung von der Gleichheit zweier Zeiten, sondern wir haben nicht einmal diejenige von der Gleichzeitigkeit zweier Ereignisse, welche auf verschiedenen Schauplätzen vor sich gehen.” Poincaré
ZQUANTUM

VorherigeNächste

Zurück zu Relativitätstheorie