Diskussion zu Kurt´s Paper

Hier wird die Relativitätstheorie Einsteins kritisiert oder verteidigt

Re: Diskussion zu Kurt´s Paper

Beitragvon Rudi Knoth » Di 29. Sep 2026, 18:52

@bumbumpeng » Di 29. Sep 2026, 19:11

Zwillingsparadoxon existierte auch nur in der einsteinten hohlen Birne. Er nannte es Gedankenexperiment.
Ein Gedankenexperiment kann es gar nicht geben, weil der Begriff: 'Experiment' klar und deutlich definiert ist. Was ist denn ein Experiment?
Alles nur schwachsinnige eingesteinte Kagge und du fällst drauf rein.

Nun habe ich aber in dem Link zu meinen Beitrag von heute Mittag ein Experiment genannt, das den Mechanismus des Zwillingsparadoxon experimentell nachstellt. Allerdings werden hier die Wellen eines bewegten Atoms gemessen.

Gruß
Rudi Knoth
Rudi Knoth

Beitragvon bumbumpeng » Di 29. Sep 2026, 19:54

Rudi Knoth hat geschrieben: Nun habe ich aber in dem Link zu meinen Beitrag von heute Mittag ein Experiment genannt, das den Mechanismus des Zwillingsparadoxon experimentell nachstellt. Allerdings werden hier die Wellen eines bewegten Atoms gemessen.
Mein lieber Rudi,,
Wenn im LHC 3 Atome mit viel Energie auf fast Lg gebracht werden, ist das lange noch kein Beweis dafür, dass das mit einem Raumschiff auch funktionieren würde. Es geht nicht.

Die Amikaner haben einen Zwilling für ca. 1 Jahr auf der ISS gehabt, der mit so allerhand Alterswehwehchen zurück kam. Knochenabbau, Muskelabbau, Gedächtnisverluste.

Es fehlen die praktischen Experimente in der Realität, nicht im Labor, die Beweise. Es gibt keine. Es sind Spinnereien von Einstein.
bumbumpeng

Beitragvon Skeptiker » Di 29. Sep 2026, 20:08

bumbumpeng hat geschrieben:
Es fehlen die praktischen Experimente in der Realität, nicht im Labor,

Also im Labor ist auch Realität. Natürlich nicht für Nixblicker wie dich, also weiterhin Fresse halten ist angesagt.
Skeptiker

Beitragvon Rudi Knoth » Di 29. Sep 2026, 20:10

Rudi Knoth hat geschrieben: Nun habe ich aber in dem Link zu meinen Beitrag von heute Mittag ein Experiment genannt, das den Mechanismus des Zwillingsparadoxon experimentell nachstellt. Allerdings werden hier die Wellen eines bewegten Atoms gemessen.
Mein lieber Rudi,,
Wenn im LHC 3 Atome mit viel Energie auf fast Lg gebracht werden, ist das lange noch kein Beweis dafür, dass das mit einem Raumschiff auch funktionieren würde. Es geht nicht.

Die Amikaner haben einen Zwilling für ca. 1 Jahr auf der ISS gehabt, der mit so allerhand Alterswehwehchen zurück kam. Knochenabbau, Muskelabbau, Gedächtnisverluste.

Es fehlen die praktischen Experimente in der Realität, nicht im Labor, die Beweise. Es gibt keine. Es sind Spinnereien von Einstein.

Was soll das denn? Dieses Gedankenexperiment mit den Astronauten dient doch nur zur Veranschaulichung des etwa in dem von mir verlinkten realen Experiments beschriebenen Sachverhaltes.

Gruß
Rudi Knoth
Rudi Knoth

Beitragvon bumbumpeng » Di 29. Sep 2026, 20:40

Rudi Knoth hat geschrieben:Was soll das denn? Dieses Gedankenexperiment mit den Astronauten dient doch nur zur Veranschaulichung des etwa in dem von mir verlinkten realen Experiments beschriebenen Sachverhaltes.
Wenn sich Einstein etwas zusammen spinnt, dann hat das nichts mit der Realität zu tun und nichts mit Sachverhalt.
Ein Sachverhalt ist die Gesamtheit aller tatsächlichen Umstände, Vorgänge und Fakten in einem bestimmten Zusammenhang.
Was sind denn die "tatsächlichen Umstände, Vorgänge und Fakten "?
Laborversuche sind aus dem Zusammenhang gerissen, weil es ganz andere Bedingungen sind.
bumbumpeng

Beitragvon Kurt » Di 29. Sep 2026, 20:47

Kurt hat geschrieben:Damit wir nicht aneinander vorbei reden
Damit ist eine Invarianz der Lichtgeschwindigkeit schon plausibel

hätte ich gerne eine Erklärung was damit überhaupt gemeint/ausgesagt wird.
Was bedeutet "Invarianz der Lichtgeschwindigkeit" im Zusammenhang mit Lichtausbreitung?

Zur Lichtinvarianz:

Zur Klärung was das überhaupt bedeutet und was damit ausgesagt wird, dieses Bild hier.

Zug_auf_Gleis-1.jpg
Zug_auf_Gleis-1.jpg (59.77 KiB) 275-mal betrachtet

Zwei Züge auf einem Gleis, Zug2 ruht zum Gleis, Zug1 ist auf dem Gleis bewegt.
Von links kommt ein Pulssignal/eine Flanke das die grüne Linie entlang ich bewegt.
Es läuft durch die Züge und über die Messeinrichtungen zur Geschwindigkeitsmessungen.
Das Signal bewegt sich mit 300 000 km/s gegen das Gleis.
Was bedeutet in diesem Zusammenhang die Aussage: "Invarianz der Lichtgeschwindigkeit"?

Kurt

.
Kurt

Beitragvon Skeptiker » Di 29. Sep 2026, 20:55

Kurt hat geschrieben:Was bedeutet in diesem Zusammenhang die Aussage: "Invarianz der Lichtgeschwindigkeit"?
.

So eine gottlose Frage von jemandem der sich angeblich mit Physik auskennt. Wenn man keine Ahnung hat Fresse halten, so wie Kurt.
Skeptiker

Beitragvon bumbumpeng » Di 29. Sep 2026, 21:56

Kurt hat geschrieben:Das Signal bewegt sich mit 300 000 km/s gegen das Gleis.
Das ist ein großer Irrtum. Da läuft nichts gegen das Gleis. Dem Signal ist das Gleis völlig Wurscht !!!
Das Signal breitet sich im Medium mit 300.000 km/s aus.
Das Signal wird an das Medium ausgesendet. Ein Radiosender sendet an das Medium.
Mittels Sagnac-Interferometer wird das ja eindeutig nachgewiesen.
bumbumpeng

Beitragvon bumbumpeng » Di 29. Sep 2026, 22:11

Kurt hat geschrieben:Was bedeutet in diesem Zusammenhang die Aussage: "Invarianz der Lichtgeschwindigkeit"?
Na, dass beim Zug 1 lediglich Doppler gemessen wird !!!
bumbumpeng

Beitragvon Kurt » Di 29. Sep 2026, 22:15

Na, dass beim Zug 1 lediglich Doppler gemessen wird !!!

Was sagt Doppler aus?

Kurt

.
Kurt

VorherigeNächste

Zurück zu Relativitätstheorie