Gerhard Kemme hat geschrieben:Kurt hat geschrieben:Somit sind wir bei den BT, bei den Basisteilchen der Materie.
Sie sind die unterste Stufe der Materie, der Atombausteine, der Elektronen, der Fensterscheiben.
Gut, sie sind aber Materie, wenn auch die kleinsten Bausteine davon.
Man kann nicht sagen, dass die BT (oder bei deinem Beispiel: die Kristalle) die kleinsten Teilchen wären, da man ihnen dann im nächsten Satz wiederum eine Vielzahl von Funktionen zuweist - z.B. machen einen Zusammenhalt oder bewirken im Zusammenspiel dann die ganzen Wirkungen der Atome. Insofern wäre es gut, wenn du die Basisteilchen z.B. als angenommene kleinste Teilchen bezeichnen würdest.
Ich bezeichne sie ja als die kleinsten Teilchen, jedoch die der Materie.
Gerhard Kemme hat geschrieben:Dieser Ansatz kleinster Teilchen war ja bereits der Weg der Entdeckung des Atoms - insofern wird er bei der Konstruktion eines geeigneten Modells durchaus gangbar sein, wenn man nicht zu frühzeitig eine Modellvorstellung mit der Ansicht überfrachtet, dass es so tatsächlich sei.
Es ist nur das absolut nötigste dem BT aufgebürdet, einfacher geht's wohl kaum, es sei denn man nimmt irgendwelche wundersamen Vorgänge wie Anziehung oder so, zusätzlich her.
Ein brauchbares Konzept muss erklären wieso Trägheit bei Zustandswechsel (Beschleunigung) auftritt und wieso bei unbeschleunigter Bewegung nicht.
Es muss auch der Zusammenhang zwischen der sehr schnellen Zustandsübertragung von Druckschwankungen (Licht) und der ungehinderten Bewegung von Materie erklärt werden.
All das geht nur wenn das BT, also Materie, selber ein Teil des Mediums ist und nicht Materie im Medium sich bewegt, sondern nur die Schwingung selber.
Das sind die Grundgedanken ums BT.
Gerhard Kemme hat geschrieben:Ein ähnlicher Gedanke kam mir nun auch - dabei nannte ich solche Dinger "Geistquanten", welche als Black-Boxes allerdings mit Ein- und Ausgängen durchaus eine Vielzahl von Funktionen im Inneren ausführen können.
Da bin ich beim Denken wenigstens nicht allein.
"Meine" BT müssen nur eins, nämlich schwingen, das reicht vollkommen aus.
Kurt