Spacerat hat geschrieben:Hmm... was gibt es da groß zu erklären? Sieht man doch auf der Erde genug. Hier wird die Atmosphäre mitgeführt und Licht breitet sich deswegen in alle Richtungen gleichmäßig aus, was wohl anders wäre, wenn sie es nicht würde. Selbst ein Sturm vermag daran nur wenig bis gar nichts zu ändern, die Geschwindigkeit eines nicht mitgeführten Mediums (und ich rede hier nicht von einem Äther!) muss also schon unheimlich hoch sein, damit es für die LG überhaupt relevant wird. Und wo nichts ist (Vakuum) kann auch nichts mitgeführt werden, wodurch sich Licht bzw. EM-WW wie bei nicht mitgeführtem Medium verhält. Ist das simpel genug für dich?
..........
Nein, das ist mir nicht simpel genug!
Wir haben also ein mit Atmosphäre gefülltes Raumschiff in dem sich das Licht mit etwas weniger als c ausbreitet (wegen des Brechungsindexes der Luft) und daher mehr als eine Sekunde braucht bis es vorne und hinten "ankommt".
Um die Folgerungen aufzuzeigen, rechne ich das nicht mit realen Werten, sondern zeige mit übertriebenen Phantasiezahlen was das bedeutet.
Das Licht braucht z.B. im Raumschiff
mit Atmosphäre 1,3 Sekunden nach vorne und 1,3 Sekunden nach hinten.
Nun öffnen wir kurz eine Luke und lassen Druck ab.
Der Brechungsindex ändert sich bekannter Weise - und das Licht braucht nun 1,2 Sekunden nach vorne und 1,2 Sekunden nach hinten.
Nochmal Druck ablassen - Brechungsindex wird noch kleiner und das Licht braucht nun 1,1 Sekunden nach vorne und 1,1 Sekunden nach hinten.
Dann lassen wir die Luke offen bis im Raumschiff nur mehr Vakuum herrscht und
plötzlich braucht das Licht nach vorne länger als nach hinten?
Zuerst nähert sich also sowohl die Lichtlaufzeit nach vorne als auch die nach hinten dem Wert von 1 Sekunde
immer näher an, wenn sich der Brechungsindex dem Wert von 1
nähert.
Und dann wenn der Brechungsindex genau den Wert 1 erreicht, wird alles plötzlich völlig anders ????????????
Schöne Theorie die Du da aufbaust!