Die Grundannahmen der Relativitätstheorie

Hier wird die Relativitätstheorie Einsteins kritisiert oder verteidigt

Re: Die Grundannahmen der Relativitätstheorie

Beitragvon McMurdo » Mi 7. Nov 2018, 12:39

Nicht von Bedeutung hat geschrieben:Ach nee. Und warum denkst du kommt bei Galilei die Erde nicht als absolutes Bezugssystem vor? Erstens genau aus den selben Gründen und zweitens hatte man (im Prinzip) nur die Erde, gegenüber welcher sich Alles bewegte. :lol:

Und Galilei sagt ich kann gar nicht feststellen ob ich mich bewege oder nicht. Völlig egal ob da was absolutes ist oder nicht.
McMurdo

Beitragvon Nicht von Bedeutung » Mi 7. Nov 2018, 12:43

McMurdo hat geschrieben:Und Galilei sagt ich kann gar nicht feststellen ob ich mich bewege oder nicht. Völlig egal ob da was absolutes ist oder nicht.
Wow... hast du nun begriffen, dass er das Absolute gewissenhaft weglassen konnte? :lol:
Nicht von Bedeutung

Beitragvon McMurdo » Mi 7. Nov 2018, 12:57

Lagrange hat geschrieben:Steht im "Zur Elektrodynamik bewegter Körper".

Das steht da nicht. Vielmehr erwähnt Einstein die vergeblichen Versuche eine Bewegung der Erde relativ zum "Lichtmedium" festzustellen.
McMurdo

Beitragvon McMurdo » Mi 7. Nov 2018, 12:58

Nicht von Bedeutung hat geschrieben:
McMurdo hat geschrieben:Und Galilei sagt ich kann gar nicht feststellen ob ich mich bewege oder nicht. Völlig egal ob da was absolutes ist oder nicht.
Wow... hast du nun begriffen, dass er das Absolute gewissenhaft weglassen konnte? :lol:

Ja, weil es gar nicht erkannt werden kann ob es absolut ist oder nicht. Mir ist das schon lange klar, nur du wirfst diese Absolutheit ja immer wieder ein. Warum weiß der Geier.
McMurdo

Beitragvon McMurdo » Mi 7. Nov 2018, 13:03

Nicht von Bedeutung hat geschrieben:Erst Messungen mit Lasern, die ab 1973 unter stets den selben Bedingungen (im künstlich erzeugten Vakuum) stattfanden, ergaben eine konstante Messung.

Dann hätten wir das ja geklärt. Licht breitet sich immer und überall im Vakuum mit konstanter Geschwindigkeit aus, so wie vorhergesagt.
McMurdo

Beitragvon Lagrange » Mi 7. Nov 2018, 13:05

McMurdo hat geschrieben:
Lagrange hat geschrieben:Steht im "Zur Elektrodynamik bewegter Körper".

Das steht da nicht.

Doch. Es steht dass die bewegten Beobachter c+v und c-v messen.

Vielmehr erwähnt Einstein die vergeblichen Versuche eine Bewegung der Erde relativ zum "Lichtmedium" festzustellen.

Klar, weil alle Versuche im Gleichen IS durchgeführt wurden. Hat er gesagt welche Versuche es waren?
Lagrange

Beitragvon Lagrange » Mi 7. Nov 2018, 13:14

McMurdo hat geschrieben:
Nicht von Bedeutung hat geschrieben:Erst Messungen mit Lasern, die ab 1973 unter stets den selben Bedingungen (im künstlich erzeugten Vakuum) stattfanden, ergaben eine konstante Messung.

Dann hätten wir das ja geklärt. Licht breitet sich immer und überall im Vakuum mit konstanter Geschwindigkeit aus, so wie vorhergesagt.

Immer und überall bedeutet bei dir immer nur in einem einzigen Bezugssystem. :lol:
Lagrange

Beitragvon Nicht von Bedeutung » Mi 7. Nov 2018, 13:15

McMurdo hat geschrieben:Ja, weil es gar nicht erkannt werden kann ob es absolut ist oder nicht. Mir ist das schon lange klar, nur du wirfst diese Absolutheit ja immer wieder ein. Warum weiß der Geier.
Also hast du es doch nicht begriffen, schade.
Du hast nicht begriffen, dass man eine Bewegung nur zu einer Referenz feststellen kann, wobei die Wahl der Referenz vollkommen egal ist. Du hast nicht begriffen, dass die damals höchsmöglich wählbare Referenz absolut die Erdeoberfläche sein musste. Du hast ebenfalls auch nicht begriffen, dass die Frage nach einem absolut ruhendem Bezugssystem erst sehr viel später interessant wurde - lange nach Galileis Tod, weswegen ihn auch keiner mehr danach fragen konnte, wie er selbst sein Prinzip verstand.
Zuletzt geändert von Nicht von Bedeutung am Mi 7. Nov 2018, 13:15, insgesamt 1-mal geändert.
Nicht von Bedeutung

Beitragvon McMurdo » Mi 7. Nov 2018, 13:15

Lagrange hat geschrieben:Doch. Es steht dass die bewegten Beobachter c+v und c-v messen.

Zeig mal.

Klar, weil alle Versuche im Gleichen IS durchgeführt wurden.

Ja und? Dennoch müsste Licht mich dann ja unterschiedlich schnell erreichen. Tut es aber offensichtlich nicht. Wie erklärst du das?
Zuletzt geändert von McMurdo am Mi 7. Nov 2018, 13:18, insgesamt 1-mal geändert.
McMurdo

Beitragvon McMurdo » Mi 7. Nov 2018, 13:18

Lagrange hat geschrieben:
McMurdo hat geschrieben:Immer und überall bedeutet bei dir immer nur in einem einzigen Bezugssystem. :lol:

Das kann nicht sein. Wie erklärst du das Licht aus allen Gegenden des Universums immer mit Lichtgeschwindigkeit bei uns ankommt?
McMurdo

VorherigeNächste

Zurück zu Relativitätstheorie