Frau Holle hat geschrieben:Daniel K. hat geschrieben:
Du hast also auch nicht geschnallt, dass die Strecke V/H in S' ja ruht und die Ruhelänge gleich der von Erde/Mond sein soll, also 18,14 Ls und nun soll der Mond also bei V starten und gleichzeitig in S' die Uhr in 18,14 Ls Entfernung in H. Spannend und die Geschwindigkeit ist v = 0,672 c und Du sagst das dauert dann für den Mond von V bis H genau 20 s?
Was haben wir gelacht
Du hast das mit der Ruhelänge die längste Zeit nicht geschnallt. Ich musste es dir ja x mal erklären.
Und ja, du Schlaumeier: Der Mond schafft das in 20 s, weil ihm die Ruhelänge V-H von 18,14 Ls kontrahiert erscheint. Er ist als Bewegter auf kontrahierter Strecke unterwegs und seine Uhr tickt entsprechend langsamer als die Uhren im Ruhesystem H-V. So geht SRT.
Falsch, der Fall A ist die Vorgabe, ich habe mich nur leider eben vertan, im Gegensatz zu Dir lösche ich die Dinge aber nicht.
Die Vorgabe ist, die Ruhelänge von Erde/Mond in S, die beträgt 18,14 Ls. Bestreitest Du ja nicht.
Dann startet im Fall A H bei der Erde, und bewegt sich über die 18,14 Ls von der Erde zum Mond, die Uhren auf der Erde und dem Mond zeigen dafür eben die 27 s an, auch das bestreitest Du im Fall A nicht.
Dann wechseln wir zu Fall B ins Ruhesystem von H, hier ist Erde/Mond bewegt, die 18,14 Ls sind auf 13,44 Ls lorentzkontrahiert und darum braucht der Mond eben über diese 13,44 Ls nun nur 20 s. Das ist der Fall B, eben beschrieben aus dem Ruhesystem S' H.
Und hier fängst Du nun kackfrech an zu bescheißen, denn Du hast es eindeutig benannt:
Frau Holle » Fr 20. Jan 2023, 21:10 hat geschrieben:Wie man sieht, vergeht zwischen den absolut selben Ereignissen:E₀ → H bei der Erde
E₃ → H beim Mond
im
Fall A H 00:20
im
Fall B H 00:27
Originalzitat:
Frau Holle » Fr 20. Jan 2023, 21:10 hat geschrieben:Wie man sieht, vergeht zwischen den absolut selben Ereignissen (H bei der Erde → H beim Mond) im Fall A weniger Zeit im S'-System (H 00:20, Mond 00:27) und im Fall B weniger Zeit im S-System (Mond 00:20, H 00:27), q.e.d.
Das ist Deine Behauptung und die ist falsch.
Sich jetzt ein Raumschiff oder eine Länge von 18,14 Ls zu nehmen und die Spitze V zu nennen und dann zu sagen, ja hey, wenn der Mond über diese 18,14 Ls fliegt, braucht er 27 s, hat nichts mit dem zu tun, was Du vorher behauptet hast. Wie Kurt änderst Du nachdem zu zerlegt bist, einfach die ganze Szene.
Ja gut, ich habe schon die beiden Ereignisse total eindeutig benannt, H bei der Erde, H beim Mond und ja ich habe auch H so bei der Erde bei der "0-Setzung" eingezeichnet und auch H am Mond bei der Ankunft, aber nun ja, ich habe eigentlich gemeint, H ist vor der Erde und V am Mond ... sicher, sicher ...
Du änderst wie ich es ja gesagt habe, einfach das Szenario, Du lügst einfach.
Frau Holle hat geschrieben:Daniel K. hat geschrieben:
Will Dir mal helfen, kann man ja nicht mit ansehen, wie Du hier zappelst und untergehst, ... 18,14 Ls / 0,672 c = 27 s
Das gilt für H und V im Ruhesystem H-V. Die zeigen am Ende 27 s an, ist klar. Aber nicht der bewegte Mond. Bewegte Uhren gehen langsamer. Die Monduhr zeigt am Ende 20 s an. Siehe meine Grafik, Fall B.
sanchez hat auf Anhieb verstanden, was du wohl nie verstehen wirst.
Also wer geht hier unter? Zur Erinnerung: Dein Selfie in Sack und Asche steht noch aus.

Ich habe nur geschrieben, was wäre, wenn man eine fiktive Länge von 18,14 Ls am Mond vorbeischiebt. Ich habe nie bestritten, dass das 27 s dauert.
Nur haben wir das im Fall B einfach nicht für H. Ich könnte nun sagen, Du unterschlägst nun den Ort der Erde, damit Deine Betrügerei nicht auffällt, aber dazu fehlt Dir einfach der Grips.
Das Du hier betrügst, kann ich belegen, ich muss ja nur den Abstand der Erde vom Mond ausrechnen.
Also Du sagst, V ist am Mond, der Mond startet, bei V, Uhren bei V und H beide auf 0 gesetzt. Ja oder?
Gut, und H ist von V nun 18,14 Ls entfernt, oder? Gut ...
Dann halten wir mal fest ...
E₀ [x'₀ = 0,00 Ls; t'₀ = 0:00 s | x₀ = 0,00 Ls; t₀ = 0,00 s] ➞ Uhr Mond und Rakete V auf 0 s.
Ja? So ist es am Mond, die Uhr am Mond startet, die Uhr in V startet, der Mond macht sich auf die Reise zu H. H ist nun 18,14 Ls von V entfernt, geben wir dem Ereignis wo die Uhr in H startet, mal einen Namen:
E₁ [x'₁ = 18,14 Ls; t'₁ = 0,00 s | x₁ = 24,49 Ls; t₁ = -16,45 s] ➞ Uhr bei Erde in S’, Rakete H auf 0.
Nun wirst Du zetern, nein passt ja nicht, die Erde ist nicht 24,49 Ls Ruhelänge vom Mond weg, die muss ja bei 18,14 Ls sein, weil ja beide gleich lang sein sollen.
Hier ist nun der Trick, was ich Dir die ganze Zeit sage, H ist bei x' = 24,49 Ls und t' = - 16,49 Ls. Und das ist der Ort in S' wo die Erde bei t' = 0 s ist. Gut, es braucht eine Grafik:

Ich mag es nicht ausschneiten, unten Fall B erste Zeile, die Ereignisse
E₀ und
E₁. Du willst hier schummeln, also nicht bewusst, dazu fehlt Dir einfach der Verstand, echt jetzt, ich zeige also bei
E₁ die Erde bei H 24,49 Ls vom Mond ins S entfernt. Das wäre eben der Ort, wo die Erde ist, wenn H wirklich bei der Erde startet.
Das passt aber eben nicht, da ist ja klar, im Fall B ist die Ruhelänge Erde/Mond ungleich der Ruhelänge V/H im Fall A.
Also erklärst Du einfach ... egal ... dann ist die Behauptung im Fall B muss H bei der Erde sein einfach falsch, ... und die Grafik dazu auch ... und überhaupt ...
Du kannst es nun drehen wie Du willst, Deine Behauptung:
Frau Holle » Fr 20. Jan 2023, 21:10 hat geschrieben:Wie man sieht, vergeht zwischen den absolut selben Ereignissen (H bei der Erde → H beim Mond) im Fall A weniger Zeit im S'-System (H 00:20, Mond 00:27) und im Fall B weniger Zeit im S-System (Mond 00:20, H 00:27), q.e.d.
ist falsch. Wenn Du nun mit einem anderen Bühnenbild daher kommst und erklärst, ja habe ich so behauptet, habe ich so gezeichnet, aber nie so gemeint, gut ich habe kein Wort von V am Mond geschrieben, und auch nicht, dass H die Uhr startet, eben 7 s bevor H an der Erde vorbeikommt, aber ... egal ... ich verstehe ich nichts und darum ... egal ...