Wurfparabel

Hier wird die Relativitätstheorie Einsteins kritisiert oder verteidigt

Re: Bruggmüller rechnet falsch

Beitragvon contravariant » Do 7. Jul 2016, 17:50

Highway hat geschrieben:Mit E4 und E5 hast du nichts zu tun, weil die der Umgebungsdruck liefert. Das ist ja der Trick! Es geht um den "Umbau" der Integralflächen von BCFH (vor der Kompression) nach ADEH (nach der Kompression).
Nach der Kompression kannst du E4 ebenfalls wieder vergessen. Am Ende des Tages stehst du aber mit DEFG da! Du setzt also 216 J ein und stehst am Ende mit 1000 J da! Das zeigt das Diagramm doch eindeutig!

Die Arbeit, die ein Kreisprozess verrichten kann, ist gleich der eingeschlossenen Fläche im p-V-Diagramm. Darauf willst du ja irgendwie hinaus. Wenn du also E_4 und E_5 herausbekommen willst, dann brauchst du auch einen Prozess der durch A, B und H verläuft. Und das würde bedeuten, dass in deinem System zwischendurch der Druck Null ist. Was offenbar aber nicht der Fall ist.
contravariant

Beitragvon Ernst » Do 7. Jul 2016, 17:53

Highway hat geschrieben:Dein Vergleich mit dem Kolben ist falsch und trifft auf das System Auftriebskraftwerk nicht zu!

Ach. die haben gar keinen Kompressor?

Nein, dafür ist keine Volumenarbeit erforderlich, dafür ist Kompressionsarbeit erforderlich. Es ist ein kontinuierliches, dynamisches Gleichgewicht! Es fließt immer soviel in den Wasserbehälter, wie Luft in den Kessel komprimiert wird!

Richtig, die komprimierte Luft muß stetig gefördert werden. Sie muß stetig komprimiert nachgeschoben werden. Dazu ist eine Fördereistung N erforderlich.

Diese Leistung N muß (verlustlos gerechnet) investiert werden, um stetig zu fördern. Die gleiche Leistung N kannst du zurückgewinnen, wenn du verlustlos entspannst. Letzteres passiert in deinem Dinges.

Unter Berücksichtigung der Verluste wird bei einem Wirkungsgrad deutlich unter 1 das ganze ein Zuschußgeschäft.
.
.
Ernst

Beitragvon contravariant » Do 7. Jul 2016, 18:05

Highway hat geschrieben:Auf ein pV-Diagramm, im Sinne eines Kreisprozess, habe ich noch gar keinen Bezug genommen. Ich brauche einen Prozess, der idealerweise CDEFC durchlaufen würde!

CDEFC wäre ja ein Kreisprozess in einem p-V-Diagramm... Allerdings keine bei dem man E_4 und E_5 realisieren könnte.
contravariant

Beitragvon contravariant » Do 7. Jul 2016, 18:10

Highway hat geschrieben:Das ist mir augenblicklich ziemlich wurscht, denn Bruggmüller attestiert ja, und da bin ich seiner Meinung, dass exakt die Energie maximal durch den Auftrieb geliefert wird. Die 1000J + die 216,4 J. Wir wissen zumindest wie wir an die Energie gekommen sind.

Dann frage ich mich natürlich nachwievor, wie genau nun die Atmosphäre E_4 und E_5 liefern soll...
contravariant

Beitragvon contravariant » Do 7. Jul 2016, 18:23

Highway hat geschrieben:Hallo? Gegen das Vakuum des Alls ist der Unterschied auf der Erde, dass hier in Bodennähe ein Luftdruck von ca. 100000 Pa herrscht. In einem Luftvolumen von 0.03 m³ steckt also eine Energie von E4+E5 = 3000 J. Was gibt es denn da nicht zu verstehen?

Du willst also ein Volumen Vakuum aus dem All auf die Erdoberfläche befördern und dann mit dem Auftriebskraftwerk dessen Auftriebskraft gegen die umgebende Atmosphäre gewinnen? Irgendwie scheint mir das in der Konstruktion nicht vorgesehen.
contravariant

Beitragvon fallili » Do 7. Jul 2016, 18:27

Highway hat geschrieben:Hallo? Gegen das Vakuum des Alls ist der Unterschied auf der Erde, dass hier in Bodennähe ein Luftdruck von ca. 100000 Pa herrscht. In einem Luftvolumen von 0.03 m³ steckt also eine Energie von E4+E5 = 3000 J. Was gibt es denn da nicht zu verstehen?

Selbst wenn Du es (fälschlicherweise) so betrachten möchtest, muss die Luft oben wieder aus dem Auftriebstkraftwerk raus.
Und die Energie die Deine 0,03 m³ Luft unten vor dem Komprimieren im Kompresser hat, hat sie dann oben nach dem Austritt aus dem Kraftwerk logischerweise auch! Also da kann mal garantiert keine nutzbare Energie herausgeholt werden !!!!!!!!!!!!!!!!
Zuletzt geändert von fallili am Do 7. Jul 2016, 18:32, insgesamt 1-mal geändert.
fallili

Beitragvon contravariant » Do 7. Jul 2016, 18:29

Highway hat geschrieben:Ok, es reicht! Ich wünsche einen schönen Abend noch!

Das hast du doch grade vorgeschlagen. Oder wie genau willst du aus 0.3m^3 Luft bei einem Atmosphärendruck Energie gewinnen?
contravariant

Re: Wurfparabel

Beitragvon Ernst » Do 7. Jul 2016, 19:01

Highway hat geschrieben:Selbst Diagramme bringen dich nicht ans nachdenken.

Die Diagramme bringen's an den Tag:

Verdichter.JPG
Verdichter.JPG (17.81 KiB) 5946-mal betrachtet

Das ist der Kreisprozess eines Verdichters bei oberen Totvolumen gleich Null. Die Verdichterarbeit ist die rote Fläche und der linke "rechteckige" Anteil ist die Verschiebearbeit.
.
.
Ernst

Highway erklärt uns ein pV-Diagramm

Beitragvon Yukterez » Do 7. Jul 2016, 19:40

Das Rektum hat geschrieben:Wenn man zu ungeschickt ist ein einfaches pV-Diagramm zu lesen, dann vielleicht.

Dir glaubt bestimmt jeder dass du ein pV-Diagramm lesen kannst |:

Das Rektum hat geschrieben:Für alle anderen die damit umgehen können sieht der Sachverhalt ganz anders aus!

Mit "alle anderen" meint er wahrscheinlich JuRo & Chief (:

Bild, Bild
Yukterez

Chief fällt Highway in den Rücken

Beitragvon Yukterez » Do 7. Jul 2016, 20:03

Beavis hat geschrieben:Ganz sicher nicht, ausnahmsweise waren wir hier nicht gleicher Meinung.

Oder in anderen Worten:

highway.vs.chief.jpg
highway.vs.chief.jpg (9.46 KiB) 6005-mal betrachtet

Zu wem von euch beiden Drillingen hilft eigentlich JuRo?

Popcorn holend,

Bild
Yukterez

VorherigeNächste

Zurück zu Relativitätstheorie