Zasada hat geschrieben:
Ich schrieb:
Du kannst z.B. nicht beschreiben, warum die Orange, die sich innerhalb von K' wie in einem Ruhesystem verhält, ihr Vehalten plötzlich ändert, wenn Du sie aus dem Fenster eines fahrenden Zuges wirfst.
Und ich schrieb: durch die auftretenden Widerstandskräfte der Luft. Geht auch im Zug mit nem Ventilator. Alles gar kein Problem das zu beschreiben und zu erklären.
Das Verhalten einer Orange hängt offensichtlich davon ab, ob sie sich innerhalb der Zugwände (der Begrenzung des Systems K') oder außerhalb der Zugwände befindet.
Klar, weil wenn sie rausgeworfen wird plötzlich andere Kräfte auf sie einwirken. Sie verlässt aus Sicht des Zuges das Bezugssystem aber nicht, denn sie verschwindet ja nicht einfach sondern bewegt sich nur anders. Überhaupt kein Problem.
Zasada: Ach "das sich die Orange bei Windstille anders verhält als bei Wind hat nichts mit dem Bezugssystem zu tun...
Warum tritt der Wind dann "plötzlich" auf? Es entstehen plötzliche "Wehungen", oder was???
Noch nie Zug gefahren und mal die Hand raus gehalten? Ist echt ganz schön windig da draussen kann ich dir sagen.
Was ist diese Grenze? Wo verläuft sie?
Mal doch mal nen Koordinatensystem auf und dann zeig mir die Grenzen auf den Achsen, wirst keine finden. Die gehen unendlich in jede Richtung.
Und noch eine alte Frage: bezogen auf was ruht der Bahndamm im Bezugsgefüge Bahndamm-Zug?
Auch diese Frahe ist schon zig mal beantwortet worden. Für die Beschreibung aus Sicht des Bahndamm ruht er. Oder allgemeiner: jedes Objekt ruht in seinem Bezugssystem. Beschreibe ich dieselbe Situation aus Sicht des Zuges, ruht der Zug und der Bahndamm ist bewegt. So einfach ist das.