Mikesch hat geschrieben:Das ist nicht die Formel für die Relativität der Gleichzeitigkeit:
Dann schreib eine andere hin.
Mikesch hat geschrieben:Davon mal abgesehen, daß du dir den Begriff wohl selber ausgedacht hast
Wenn du meinst.
Wikipedia hat geschrieben:Die Bewegung eines Beobachters wird in dieser vierdimensionalen Raumzeit zu einer Kurve (der sog. Weltlinie des Beobachters) und lässt sich in Minkowski-Diagrammen darstellen. Dabei erkennt man, dass der vorliegende Wechsel des Bezugssystems auf jeden Fall (sowohl klassisch-mechanisch als auch relativistisch) mit einem „Kippen“ der Zeitachse einhergeht. Dieses beschreibt die „Relativität der GleichORTigkeit“:
Mikesch hat geschrieben:Die nächste Bemerkung von dir ist wohl Gegenstandslos
Wunschdenken. Drei Punkte sollten Zeigen, dass die Erklärung folgt...
Mikesch hat geschrieben:Die Zeitdilatation, Längenkontraktion, RdG und Gravitation spielen eine Rolle wenn zwei Beobachter im Spiel sind und die ihre Messungen vergleichen.
Hier ruht der Laser in der Messanlage, also dem Beobachter, während die Lichtgeschwindigkeit gemessen wird.
Es gibt keinen Beobachter, der sich zur Meßanlage irgendwie bewegt. Auch befindet sich die Messanlage auf dem selben Gravitationsniveau.
Jetzt frage ich mich, wenn diese Effekte gar nicht auftreten können, wieso beeinflussen sie deiner Meinung nach trotzdem die Messung?
Es bewegen sich keine Bezugssysteme zueinander, sondern Objekte. Ein Objekt ist Photon - die konstante LG gegenüber Raum/Vakuum, von welcher Galilei noch nichts ahnte. Merzt man die Fehler aus, die bei der Definition von SI-Meter und SI-Sekunde gemacht wurden, ließe sich der SI-Meter durch das aneinanderreihen von definierten Objekten (z.B. der neu definierten Avogadro-Masse) bei definiertem Druck und Temperatur definieren und die SI-Sekunde über sozusagen einer inversen Lasermessung. Atomuhren speichern während ihres Betriebes fortwährend die jeweils höchste Anzahl an Ticks pro Sekunde und die höchste Anzahl genau dann, wenn sie absolut im Raum bei höchstmöglicher Schwerelosigkeit ruhen. Mit derartig geeichten Uhren kann man jedwede ZD sofort messen und wenn man das Gravitationspotential kennt, sogar absolute Geschwindigkeiten messen.
Was? das funktioniert nicht, weil man Urknall, Dunkle Energie und von mir aus noch Raumzeitkrümmung und Dunkle Materie berücksichtigen muss? Naja, vllt. sind das ja auch alles Dinge, die man vergessen kann.