Frau Holle hat geschrieben:Daniel K. hat geschrieben:
... es geht um eine Theorie in der Physik die werden mathematisch beschrieben
Bei dir geht es um Theorie ohne Physik.
Das ist das Problem mit euch Möchtegern-Physikern mit Mathe-First-Ansatz. Hauptsache etwas hingerechnet. Was physikalisch messbar Sache ist, durchschaut ihr nicht, ist ja auch egal.
Siehst Du Holle, ich schreibe sachlich und erkläre die Dinge:Daniel K. » Fr 12. Apr 2024, 12:03 hat geschrieben:Im Ruhesystem S' vergehen 20 s Eigenzeit, und in dieser Zeit bewegt sich der Mond über 13,44 Ls mit v = 0,67179101 c, ganz einfach schon Newton, Holle was willst Du hier bestreiten? Newton? Einstein? Die Lorentzkontraktion?
Ruhelänge Erde/Mond 18,14 Ls bei v = 0,67179101 c gibt es den Gammafaktor γ = 1,35 und somit beträgt die Länge Erde/Mond im Ruhesystem S' des Reisenden genau 18,14 γ⁻¹ Ls = 13,44 Ls, erkennst Du die SRT soweit an, ja oder nein?
Ein Körper wie der Mond braucht mit Newton bei v = 0,67179101 c über die Strecke von 13,44 Ls genau 20 s, dass misst so auch die Uhr im Raumschiff, Eigenzeit, selber Uhr, zweimal abgelesen, Newton, erkennst Du das an, ja oder nein?
Nun wieder Newton/Galilei, Relativitätsprinzip, sind S und S' zwei zueinander bewegte Systeme, sind sie gleichberechtigt und wechselseitig bewegt, es kann nicht unterschieden werden, welches von beiden wirklich bewegt ist und welches wirklich ruht, erkennst Du das Relativitätsprinzip an, ja oder nein?
Gut, nun SRT, bewegte Uhren gehen im System dilatiert, da S und S' zueinander bewegt sind, das Relativitätsprinzip gilt, ist der Mond hier in S' (mit Uhr) so wie die Erde eben mit v = 0,67179101 c bewegt, erkennst Du das an, ja oder nein?
Im Rahmen der SRT misst die im System bewegte Uhr eben Δt' γ⁻¹ = Δt und Δt' = 20 s also zählen die Uhren auf Erde und Mond in den 20 s in S' eben 20 γ⁻¹ s = 14,81 s, sie gehen dilatiert, die zählen nicht 27 s in den 20 s, erkennst Du das an, ja oder nein?
Und Du antwortest die ganze Zeit nicht mehr sachlich, sondern bist nur am Bashing und gehst ad hominem. Und auch gegen Rudi nun, der immer Dir gegenüber sachlich geblieben ist.
Neulich schon hast Rudi den Besitz von Hoden abgesprochen und mit auch wieder beleidigt:Frau Holle » Di 9. Apr 2024, 17:35 hat geschrieben:Daniel K., du bist ein Crackpot. Es ist ein Jammer und man kann nur hoffen, dass keine ahnungslosen Anfänger auf dein Geschwurbel reinfallen. Die Wahrscheinlichkeit dafür ist in diesem Forum zum Glück gering.
Wenn Rudi die Eier hätte und ein bisschen mehr versteht als du, dann sollte er sich mal melden und dir die Leviten lesen.
Weil Rudi Dir widerspricht, und mir nicht, sondern mir in der Regel zustimmt, behauptest Du nun, er hat nicht die Eier und er sollte mir die Leviten lesen, wenn er denn welche hätte oder so. Was soll so was, Du kannst auf der Sachebene nicht punkten, Rudi ist hier immer sachlich, hat Dich nie auch nur im Ansatz so persönlich angegriffen. Das ist eben Deine Art Holle, wenn Dir Personen widersprechen und das auch so sachlich wie Rudi und Du kannst auf der Sachebene eben nichts dagegensetzten, drehst Du am Rad und gehst widerwärtig ad hominem.
Frau Holle hat geschrieben:
Mann nennt es Gedankenexperiment und redet permanent von Reisenden und Zügen und Uhren. Ein Experiment ist physikalisch und nicht bloß theoretisch wie dein "für bla"-Geschwurbel. Das ist was für Experimentalphysiker und nicht nur Theoretiker.
Ja man nennt es ein Gedankenexperiment, weil man das im Gedanken macht und nicht wie ein normales Laborexperiment im Labor. Vermutlich hast Du aber mit dem Wort "Gedanken" so Probleme, hat was mit Denken zu tun, vermutlich verstehst Du darum das Wort "Gedankenexperiment" auch nicht. Davon abgesehen, auch nur wieder Bashing und nichts Sachliches und etwas Argumentatives.
Frau Holle hat geschrieben:
Jetzt verstehe ich auch langsam, warum dir Rudi Knoth in vielen unsinnigen Ansichten zustimmt. Dem geht es genau wie dir. Er rechnet was zusammen und hält es für Physik. Merkt nicht mal, dass die instantane Umkehr des Reisenden eine unendliche Beschleunigung ist. Auch dann nicht, wenn man ihn mit der Nase draufstupst.
Und weiter gehst Du nur ad hominem nun gegen Rudi, versuchst ihn lächerlich zu machen. Rudi und ich können hier ganz sachlich diskutieren, sogar debattieren, wir können sogar sachlich in einen Disput gehen, aber das ist gar nicht nötig und wohl auch noch nie vorgekommen. Er hat mal eine andere Meinung als ich, ist doch gut, erkenne ich an, er sagt mir das offen, finde ich toll, so kommt man weiter, Du musst Dich aber darüber lustig machen, vermutlich damit Du Dich größer fühlen kannst, weil Du Dich klein fühlst, gehst Du hier ad hominem gegen Rudi. Du bist echt unfähig normal zu diskutieren.
Im Gegensatz zu Dir hat Rudi echt Ahnung von Physik, und auch hier ist es mal wieder so, dass Du nicht auch nur im Ansatz es für möglich hältst, dass Du irrst und er richtig liegt. Oder das Du ihn nur falsch verstehst, er etwas anderes meint. Wäre doch möglich, aber nicht für Dich, weil Du Dich für genial hältst, und wer die Dinge anders als Du siehst, der ist eben dumm. Die Aussage von Rudi ist in seinem Kontext richtig. Er hat es auch klar beschrieben, Du schnallst es nur mal wieder nicht. Ein Raumschiff fliegt mit + v mit einer Uhr in eine Richtung, und ihm kommt ein anderes Raumschiff mit − v entgegen, auch eine Uhr an Bord und nun wird die Uhrzeit beim Treffen beider Schiffe eben mit Funkt von dem ersten zum zweiten übertragen. Da gibt es keine unendliche Beschleunigung.
Ich habe hier nicht von Rudi gelesen, dass er erklärt hat, wenn ein Raumschiff mit + v fliegt und dann augenblicklich die Geschwindigkeit auf − v ändert, dass das dann keine Beschleunigung wäre oder keine unendliche Beschleunigung. Jede Änderung der Geschwindigkeit ist eine Beschleunigung, dass weiß Rudi aber ganz sicher. Und die Beschleunigung ist eben die erste Ableitung der Geschwindigkeit nach der Zeit und damit ist sie somit auch die zweite Ableitung des Ortes nach der Zeit ➞ a(t) = ⋅v(t) = ⋅⋅s(t). Wenn sich die Geschwindigkeit in 0 s ändert, dann ist die Beschleunigung ganz sicher sehr sehr groß, so richtig groß, und Rudi weiß das ganz sicher. Ändert sich die Geschwindigkeit ohne das dabei Zeit vergeht, ist die Beschleunigung unendlich, dabei ist der Wert der Änderung selber egal, es geht nur darum, wie lange die Änderung dauert. Aber das ist so was mit durch 0 teilen, und auch nicht wirklich so wichtig, es reicht, dass Rudi sicherlich weiß, was Beschleunigung ist, und wann diese unendlich wird.
Frau Holle hat geschrieben:Und was die Einheiten angeht: Ihr beide, Rudi und du, besteht ja darauf, dass sie invariant gleich sind, einerseits. Andererseits habt ihr aber gar kein Problem mit der Aussage, dass eine im Ruhesystem bewegte Uhr langsamer geht. Was soll denn bitte der Quatsch, "geht langsamer"? Jeder weiß doch, dass die Uhren in der theoretischen Physik
per Definition gleich gehen. Es sind ja ideale Uhren, die nur eure invariant gleichen Einheiten zählen. Wie soll da eine langsamer gehen? Und schneller geht ja dann trotzdem
gar nicht, wie man deiner Kritik an Peter Knoll entnehmen kann.
Statt "geht langsamer" im direkten Vergleich sage ich eben "geht gleich schnell", was leicht zu beweisen ist, denn es ist
per Definition so. Und ich sage eben, dass sie im direkten Vergleich unterschiedlich lange Einheiten zählt, die sich durch die Neigung der Koordinatenachsen ergeben. Wenn das Unsinn ist, nun gut, euer "geht langsamer" ist mindestens gleich unsinnig, ganz und gar daneben bei gleichen Einheiten. Nur weil es sich so eingebürgert hat, meint ihr die Wahrheit gepachtet zu haben.
Nicht nur Rudi und ich, auch Rainer hat Dir das ja so erklärt. Und wir haben schon ein Problem mit der Aussage, bewegte Uhren gehen langsamer, ich habe das sehr oft explizit ausführlicher formuliert, es ist eben eine sehr verkürzte Form und impliziert, dass jene die das so lesen, schon wissen, was genau damit gemeint ist. Und Du selber hast das ja hier im Forum ganz oft so formuliert. Sogar noch kürzer, eben nur mit "bewegte Uhren gehen langsamer".
So, und Deine Aussagen zu den relativen Einheiten sind belegt falsch, mathematisch belegt, nur verstehst Du das nicht. Da ist alleine schon ein Gleichheitszeichen drin [s] = [s] in S und S' in beiden Systemen wird immer mit [s] gemessen. Du behauptest aber, in S sind die Sekunden länger oder kürzer als in S' (was eh gaga ist, da das relativ ist) also behauptest Du [s] in S ≠ [s] in S' was keinen Sinn macht, weil man dann zumindest in S' eben [s'] schreiben müsste. Dann schwurbelst Du nun auch noch ganz neu T = T' was richtig gaga ist im Rahmen der SRT, denn richtig ist eben Δt' = Δt γ⁻¹.
Und diese Dinge sind so offensichtlich falsch, so wie das mit dem Vektor, wie ich schon mehrfach schrieb, sei froh dass es Dir kognitiv versagt zu zu erkennen, was Die alles kognitiv versagt ist.
Das ist der Weg ...