Es gibt keine Widersprüche bei der Lichtuhr

Hier wird die Relativitätstheorie Einsteins kritisiert oder verteidigt

Re: Es gibt keine Widersprüche bei der Lichtuhr

Beitragvon Jondalar » Mi 8. Okt 2014, 15:24

M.S hat geschrieben:
Jondalar hat geschrieben:Kannst Du mir jetzt mal sagen, warum ich Regen_Erde im BS_Jupiter berechnen sollte, oder bist nur wieder auf Trollaktion unterwegs? Nicht, dass jemals von Dir schon Vernünftiges gekommen wäre, aber man hofft ja bis zuletzt........

Keine Ahnung, warum du als BS den Jupiter nehmen willst. Sag du es mir?
Diese Argumentation von dir nennt man übrigens Strohmann.

Ach, wir wollen also wieder ausweichen und herumlamentieren.

Viel Spass noch beim Trollen......
Jondalar

Beitragvon M.S » Mi 8. Okt 2014, 15:27

Jondalar hat geschrieben:
M.S hat geschrieben:
Jondalar hat geschrieben:Kannst Du mir jetzt mal sagen, warum ich Regen_Erde im BS_Jupiter berechnen sollte, oder bist nur wieder auf Trollaktion unterwegs? Nicht, dass jemals von Dir schon Vernünftiges gekommen wäre, aber man hofft ja bis zuletzt........

Keine Ahnung, warum du als BS den Jupiter nehmen willst. Sag du es mir?
Diese Argumentation von dir nennt man übrigens Strohmann.

Ach, wir wollen also wieder ausweichen und herumlamentieren.

Viel Spass noch beim Trollen......

Nicht ich, sondern du, wolltest als BS den Jupiter nehmen, also hast du auch zu begründen, warum.
Meine Vorschläge waren: Fussgänger und Auto. Und diese Vorschläge habe ich auch begründet.

Ich wünsche dir noch viel Spass beim Aufbauen von Strohmännern.
M.S

Beitragvon M.S » Mi 8. Okt 2014, 15:47

Highway hat geschrieben:
Der Fairness halber. Ich habe den Jupiter ursprünglich erwähnt um ihm aufzuzeigen, dass die Wahl des Bezugssystems egal ist. Hier nachzulesen.

Danke für den Hinweis. ich hatte das nicht bewusst gelesen. Den (immer wieder aufgewärmten) Blödsinn, den jondalar speziell zum "Regenthema" verzapft, überfliege ich in der Regel nur.
M.S

Beitragvon Jondalar » Mi 8. Okt 2014, 15:56

Nur, weil Du zu blöd bist, das zu verstehen, ist das also Blödsinn was ich verzapfe - aha :lol:

Ich sag Dir jetzt mal was, genau das ist eben wichtig, weil sonst so Stuss heraus kommt, wie ihr ihn immer verzapft. Es ist nicht der Regen der schräg fällt, sondern es ist der Zug, der sich im gerade fallenden Regen bewegt. Das ist ein eklatanter Unterschied, aber den hättet Ihr Relativisten gerne wegradiert. Und Highway, eigentlich ja gegen Euch, springt gleich auf Euren Zug mit auf und sieht den Regen auch schon real schräg fallen.

Es ist eben nicht egal, wer was wann und wie beobachtet, es ist sogar ein Unterschied ob ich in einem gravitationsfreien Raum oder im freien Fall bin, aber für Euch MUSS ja alles gleich sein, sonst stimmt plötzlich etwas nicht mehr mit der Äquivalenz. Warum antwortest Du mir denn auch nicht auf die Frage ob sich denn im BS_Ich die Sonne REAL um die Erde bewegt? ? ? Schiss vor der Antwort?

Glückwunsch, Ihr habt wenigstens Highway für Euern Scheiss missbraucht, trotzdem fällt der Regen immer noch auf die Erde und der Zug bewegt sich auf selbiger im Regen weiter ........
Jondalar

Beitragvon Jondalar » Mi 8. Okt 2014, 16:11

Spacerat hat geschrieben:Schließlich sprechen wir hier ja von einer scheinbaren Strecke, also einer, die eigentlich gar nicht zurückgelegt wird.

Und genau DAS ist der Knackpunkt bei der Schwindelei.

MS wird eh nicht mehr antworten, weil er jetzt in Bedrängnis kommt und Highway übersieht das ganze Problem nicht, daher lasse ich gleich die Katze aus dem Sack.

Wenn ich annehmen darf, dass ICH - auf dem Erdboden stehend - das BS bin, dann drehen sich die entfernten Sterne mit mehrfacher bis milliardenfacher Lichtgeschwindigkeit um die Erde und das darf nicht sein, also ist in diesem Fall das BS Ich-auf-dem-Erdboden kein akzeptables BS. Es gibt Superpositionen und die wollen die Herrschaften in ihrem Äquivalenzwahn einfach wegradieren und -diskutieren, aber dennoch gibt es sie. Die Lichtuhr hat ein Signal auf und ab und der Regen fällt senkrecht auf die Erde - Punktum.
Jondalar

Beitragvon Yukterez » Mi 8. Okt 2014, 16:46

Jondalar hat geschrieben:Wenn ich annehmen darf, dass ICH - auf dem Erdboden stehend - das BS bin, dann drehen sich die entfernten Sterne mit mehrfacher bis milliardenfacher Lichtgeschwindigkeit um die Erde und das darf nicht sein, also ist in diesem Fall das BS Ich-auf-dem-Erdboden kein akzeptables BS

Die scheinbare Überlichtgeschwindigkeit kommt aber nur von der Rotation, weil dann eine kleine Winkelgeschwindigkeit (sek⁻¹) mit einem hohen Abstand (m) multipliziert wird, wodurch sich beliebige Geschwindigkeiten (m/sek) ergeben können. Das ist aber nur ein Projektionseffekt. Der rotierende Erdboden ist daher zwar ein BS, aber kein IS.

Jondalar hat geschrieben:Es gibt Superpositionen

Die gibt es: https://www.youtube.com/watch?v=lZ3bPUKo5zc&t=10m30s

Jondalar hat geschrieben:und die wollen die Herrschaften in ihrem Äquivalenzwahn einfach wegradieren und -diskutieren, aber dennoch gibt es sie. Die Lichtuhr hat ein Signal auf und ab

Man kann die Lichtuhr aber drehen wie man will; dadurch, dass die Längenkontraktion nur in der relativen Bewegungsrichtung auftritt, ergibt sich in der RT die gleiche geschwindigkeitesabhängige ZD, egal ob die Uhr nun 0°, 45°, 90° oder in irgend einem anderen Winkel zum Beobachter geneigt ist (also bei einer Bewegung auf der x-Achse nicht wie Chief behauptet "x'=x und y'=y", sondern so wie es richtig heißt "x'=γ·(x-v·t) und y'=y").

Vermutend, dass sich der ganze Streit in Wahrheit darum dreht,

Bild
Yukterez

Beitragvon M.S » Mi 8. Okt 2014, 17:00

Jondalar hat geschrieben:Nur, weil Du zu blöd bist, das zu verstehen, ist das also Blödsinn was ich verzapfe - aha :lol:

Ich sag Dir jetzt mal was, genau das ist eben wichtig, weil sonst so Stuss heraus kommt, wie ihr ihn immer verzapft. Es ist nicht der Regen der schräg fällt, sondern es ist der Zug, der sich im gerade fallenden Regen bewegt. Das ist ein eklatanter Unterschied, aber den hättet Ihr Relativisten gerne wegradiert.

Diese Aussage von dir widerspricht allerdings deiner zuvor getätigten:
jondalar hat geschrieben: Da brauche ich auch gar nichts zu zu geben, weil die geltende Lehrmeinung eben sagt, dass man das System bevorzugt, das ......

Also, wie hättest du es gern? Beachte, auch die "Relativisten" vertreten die geltende Lehrmeinung. Wenn du da dagegen bist, kein Problem, aber dann behaupte nicht, dass deine Aussagen dem aktuellen Stand der Naturwissenschaft entspricht. Abgesehen davon, dass für deine "Regenphantasien" auch die klassische Physik völlig ausreichend ist.

Jondalar hat geschrieben:Und Highway, eigentlich ja gegen Euch, springt gleich auf Euren Zug mit auf und sieht den Regen auch schon real schräg fallen.

Du kannst eben einfache Dinge nicht unterscheiden. Nur, weil ich mit jemanden in einer bzw. vielen Dingen nicht der gleichen Meinung bin, bedeutet das noch lange nicht, dass ich die/denjenigen deswegen nicht leiden kann, bzw. der jetzt mein Feind ist. Und selbstverständlich kann ich mit der/demjenigen bei einem anderen Thema auch die gleiche Meinung haben.
Das entspricht nicht deinem Weltbild, stimmts?
M.S

Beitragvon Jondalar » Mi 8. Okt 2014, 17:01

Yukterez hat geschrieben:Die scheinbare Überlichtgeschwindigkeit kommt aber nur

Vermutend, dass sich der ganze Streit in Wahrheit darum dreht,

Der scheinbare schräge Regen und die scheinbare schräge Bahn der Lichtteilchen kommt aber nur ........

Nein, erstens gibt es keinen Streit sondern einen Disput, und zweitens geht es - zumindest mir - darum, dass Scheineffekte zu realen Effekten erhoben werden. Entweder JEDES BS ist gleichwertig und dann zieht eine 5 Mrd LJ entfernte Galaxie (=gerundet 30 Mrd LJ Kreisbahn in 24h wieder gerundet knapp 1,12 irgendwas Mrd Lj in der Stunde) um uns herum, ODER der Regen fällt senkrecht und die Lichtuhr hat nur eine auf und ab Bewegung. Beides geht nicht - entweder oder. Natrürlich kann man die Lichtuhr drehen wie man will, das Licht wird IMMER nur zwichen den Spiegeln in einer Geraden wandern, NIEMALS in Scheinbahnen wie das die Kollegen proklamieren.
Jondalar

Beitragvon Jondalar » Mi 8. Okt 2014, 17:04

M.S hat geschrieben:
Jondalar hat geschrieben:Nur, weil Du zu blöd bist, das zu verstehen, ist das also Blödsinn was ich verzapfe - aha :lol:

Ich sag Dir jetzt mal was, genau das ist eben wichtig, weil sonst so Stuss heraus kommt, wie ihr ihn immer verzapft. Es ist nicht der Regen der schräg fällt, sondern es ist der Zug, der sich im gerade fallenden Regen bewegt. Das ist ein eklatanter Unterschied, aber den hättet Ihr Relativisten gerne wegradiert.

Diese Aussage von dir widerspricht allerdings deiner zuvor getätigten:
jondalar hat geschrieben: Da brauche ich auch gar nichts zu zu geben, weil die geltende Lehrmeinung eben sagt, dass man das System bevorzugt, das ......

Also, wie hättest du es gern? Beachte, auch die "Relativisten" vertreten die geltende Lehrmeinung. Wenn du da dagegen bist, kein Problem, aber dann behaupte nicht, dass deine Aussagen dem aktuellen Stand der Naturwissenschaft entspricht. Abgesehen davon, dass für deine "Regenphantasien" auch die klassische Physik völlig ausreichend ist.

Jondalar hat geschrieben:Und Highway, eigentlich ja gegen Euch, springt gleich auf Euren Zug mit auf und sieht den Regen auch schon real schräg fallen.

Du kannst eben einfache Dinge nicht unterscheiden. Nur, weil ich mit jemanden in einer bzw. vielen Dingen nicht der gleichen Meinung bin, bedeutet das noch lange nicht, dass ich die/denjenigen deswegen nicht leiden kann, bzw. der jetzt mein Feind ist. Und selbstverständlich kann ich mit der/demjenigen bei einem anderen Thema auch die gleiche Meinung haben.
Das entspricht nicht deinem Weltbild, stimmts?

Aha, wieder Wischiwaschi-Ausweichantwort. Dreht sich nun die Sonne um mich oder dreht sich die Erde um sich selbst und die Sonne nur SCHEINBAR um mich?

Kannst Du EINMAL eine konkrete Antwort geben oder ziehst Du Dir lieber selber die Hosen herunter mit Deinen ewigen Ausreden?
Jondalar

Beitragvon M.S » Mi 8. Okt 2014, 17:12

Jondalar hat geschrieben:Aha, wieder Wischiwaschi-Ausweichantwort. Dreht sich nun die Sonne um mich oder dreht sich die Erde um sich selbst und die Sonne nur SCHEINBAR um mich?

Kannst Du EINMAL eine konkrete Antwort geben oder ziehst Du Dir lieber selber die Hosen herunter mit Deinen ewigen Ausreden?

Antworten blendest du ja regelmässig aus (Übrigens ein typisches Crankverhalten).
Ich habe dir, was dein Regenthema betrifft, ausführlichst geantwortet. Da ist aber noch etwas offen. Hast du jetzt endlich kapiert, daß eine Aussage (der Regen fällt gerade/schräg) ohne Bezug wertlos ist - oder nicht? Wenn du nicht einmal das verstehst, was willst du dann mit der Sonne, was willst du mit Gravitation? Denk einfach mal das Regenbeispiel ordentlich durch. Wenn du das gerafft hast, kannst du dich ja mit der Sonne, mit Gravitation oder mit der Lichtuhr beschäftigen.
M.S

VorherigeNächste

Zurück zu Relativitätstheorie