Sciencewoken hat geschrieben:Daniel K. hat geschrieben:Wurde dir mehrfach erklärt, auch in der SRT werden Geschwindigkeiten unterm Strich transformiert. Wenn Zeit und Strecke transformiert wird, gilt es natürlich auch für Geschwindigkeit.
Noch mal, ein Zug kommt mit 0,8 c auf dich zu.
Im Zug bewegt sich ein Ball von hinten nach vorne,
dort gemessen mit 0,8 c, wie schnell kommt der Ball nun auf dich zu?
1) Nach Newton
2) Nach Einstein
3) Nach Pohl
Wir können 1 und 2 locker beantworten, 3 kannst wohl nur du, aber wird sicher lustig, hau mal raus ...

Wo genau wird den der Ball mit 0,8c gemessen? Im Zug, oder wo?
Lesen ist nicht so deine Stärke, ich habe extra für dich was geschrieben, nun mal rot hervorgehoben.
Sciencewoken hat geschrieben:
Ich denke mal im Zug, also mit der dort vorherrschenden SI_Sekunde. Demnach werden die 0,8 c des Balls im Zug zu hoch gemessen.
Geht hier um Physik, es wird immer lokal mit der SI-Sekunde gemessen und da wird nichts zu hoch gemessen. In einem anderen System mag der Ball ruhen und der Zug bewegt sich dem Ball mit 0,8 c entgegen. Basis ist immer die Physik und nicht deine unbelegten Vorstellungen und Behauptungen. Du gibst da nun einfach etwas falsches aus deiner Vorstellung hinein. Du behauptest, die Geschwindigkeit des Balles würde zu hoch gemessen. Warum? Weil du eine "Ahnung" hast, dass Physik ja ganz anders sein soll, ...
Du hast aber keine Belege und du kannst deine Behauptung nicht einfach als Tatsache dazu geben um dann deine Behauptung weiter zu hinterfragen.
Sciencewoken hat geschrieben:
Wenn ich also mit meiner Uhr 0,8 c für den Zug messe, messe ich für den Ball noch mal 0,48 c relativ zum Zug und deswegen kommt der Ball auf mich mit 1,28 c zu.
Würfelst du das aus? Warum diese Werte? Nach Newton ist es klar, sind 1,6 c, auch nach der SRT ist es klar, natürlich wirken Bewegungen im Zug langsamer, wenn diese in einem System beobachtet werden, in dem sich der Zug bewegt. Die 0,8 c sind natürlich als Geschwindigkeit auch im Rahmen der SRT zu transformieren, würde das nicht der Fall sein, wären es ja 1,6 c und dass geht im Rahmen der SRT eben nicht.
Damit ist gezeigt, auch in der SRT werden Geschwindigkeiten transformiert. Nur da eben richtig und nicht falsch wie bei dir.