Ist die Gleichzeitigkeit wirklich relativ? Nicht wirklich.

Hier wird die Relativitätstheorie Einsteins kritisiert oder verteidigt

Re: Ist die Gleichzeitigkeit wirklich relativ? Nicht wirklich.

Beitragvon Kurt » So 9. Dez 2018, 15:29

Zasada hat geschrieben:Blödsinn. Invarianz von c setz ich wie Einstein voraus. Anhand dieser erkenne ich die Relativität der Wahrnehmung der Gleichzeitigkeit.

Was bedeutet das im Einzelnem, was bedeutet "Invarianz von c"?

Kurt

.
Kurt

Beitragvon Mikesch » So 9. Dez 2018, 16:32

Nicht von Bedeutung hat geschrieben:
Mikesch hat geschrieben:Bezugssysteme sind keine physikalischen Objekte.
...
Bezugssysteme sind in Ruhe, wenn es sich um das (Ruhe-)Bezugssystem des Beobachters handelt.
Bezugssysteme sind bewegt, wenn es sich nicht um das (Ruhe-)Bezugssystem des Beobachters handelt, sondern ein Bezugssystem eines anderen Beobachters.

Danke, das genügt. Ein Bezugssystem "bewegt" sich nur dann, wenn es aus einem sich bewegendem Objekt "ergibt". Tatsächlich bewegen sich Bezugssysteme nicht, sondern allenfalls Objekte darin. Jede einzelne 3D-Api zeigt, dass sich Bezugssysteme hierarchisch in einer Baumstruktur weitaus besser bewähren, als relativ zueinander bewegte.

Nein. Da "ergibt" sich nichts von alleine. Ich setzte bewusst BS so ein, wie ich am einfachsten Objektpositionen und -zeiten, sowie deren Bewegungen beschreiben kann. Und wenn in bewegtes BS praktisch ist, dann auch ein bewegtes. Es gilt schliesslich das RP.
Beim Kettenkarussel beschreibe ich das entweder aus dem Ursprung der Drehachse, oder ich lasse den Ursprung mitdrehen oder ich nehme nur die Person, die eine Kreisbahn zurücklegt.
Bei H&K beschreibe ich das aus dem Mttelpunkt der Erde oder ich nehme einen virtuellen Punkt außerhalb der Erde. Ist gerade bei Rotations/Kreisbewegung durchaus gängig.
Ein Bezugsystem ist nicht zwingend einem Objekt zugeordnet und somit das Ruhe-BS des Objekts.
Es ist aber aus praktischen Gründen sehr zweckmässig.

Ich kann also auch Bezugssysteme sich bewegen lassen, beschleunigen, rotieren usw.
Trägheitskräfte treten nur in beschleunigten BS auf.

Was nun eine 3D-Apl sein soll und was das mit BS zu tun hat, müsstes du mir noch mal erklären.
Mikesch

Beitragvon Zasada » So 9. Dez 2018, 16:33

McMurdo hat geschrieben:
Zasada hat geschrieben:
Nein der Bahndamm bewegt sich aus Sicht des Zuges und nicht im Zug. Im Zug kannst Du dich nur in Richtung Klo bewegen.
(Vereinfachte Perspektive !!!!
)

Bitte Gnade!

Strohmann, niemand behauptet der Bahndamm bewegt sich im Zug. Lächerlich was du hier wieder unterstellst.

McMurdo hat geschrieben:
"Der Bahnsteig bewegt sich ganz offensichtlich unterm Zug weg vom Zug aus gesehen. Ist also im Bezugssystem Zug bewegt."
Und unentwegt im selben Sinne seit 20-30 Seiten.

Strohmann?
So wichtig seid Ihr mir auch nicht, dass ich wegen Euch lügen wollte.
Zasada

Beitragvon Zasada » So 9. Dez 2018, 16:40

Kurt hat geschrieben:
Zasada hat geschrieben:
Kurt hat geschrieben:
Wozu "Der Sinn dieses Wortes steht schon in den Silben eindeutig drin."

Gleich_zeitig:
Zeitig steht für: zur gleichen "Zeit", also gleichem Ereignszählerstand der aus einer gemeinsamen oder zwei gleich gehenden Taktquellen erstellt wird/worden ist.
Gleich, für gleichen Zählerstand im Ereignismoment.

Kurt

Wow, Du übernimmst mein "Ereigniszähler-Modell". Das finde ich fantastisch.

Du bist wohl noch nicht lange bei der Truppe, sonst wüstest du das diese Selbstverständlichkeit der Mengen an Ereignissen (Zeiteinheiten), wenn es um den Begriff "Zeit" geht, schon bald zwei Jahrzehnte hier eine Selbstverständlichkeit darstellen.

Ereigniszãhler habe ich vor kurzem eingeführt (als einen Selbstbezug der Einsteinschen Definition der Gleichzeitigkeit), ich dachte, Du beziehst dich darauf. Wäre Klasse.

Zasada hat geschrieben:Ist dafür gedacht, dass man es benutzt, um Vorgänge, welche innerhalb der Zeit erfolgen, minutiös bezüglich ihrer Gleichzeitigkeit zu beschreiben...
Gut Kurt.

Die Mengen an Ereignissen, die Takte einer Uhr, sind nur dann vergleichbar und gleich wenn die Uhren gleich sind und wenn sie sich nicht oder gleich bewegen.

Sprichst Du über die Zeit oder über die Uhrzeit?
Was sind "Takte einer Uhr" kommen sie in der Natur vor
?

In diesem Zusammenhang weise ich auf den Irrsinn einer SI-Einheit hin, auf die SI-Sekunde.
Mich wundert es immer wieder wieso sich die ganze Physikergemeinde so an der Nase rumführen lässt. Naja, ist wohl das Ergebnis jahre/jahrzehntelanger Verdummung.
Anders lässt sich dieses Verhalten nicht beschreiben.

Kurt

.[/quote]
Zasada

Beitragvon Mikesch » So 9. Dez 2018, 16:44

Zasada hat geschrieben:Die Luft leistet Widerstand, weil sie nicht zu deinem Bezugssystem gehört. Sie wird in deinem BS nicht mitgeführt, wenn Du im offenen Wagen fährst.
Dies Stakkato von Dämlichkeiten ist schon bemerkenswert. Ich habe noch nie von jemanden so intensiv so viel Unsinn mit völlig unverdientem Selbstbewusstsein vortragen gesehen.
Zasada ist offensichtlich komplett mit der Physik überfordert, kann es aber selber nicht erkennen. Obwohl er eine Fülle von Hinweisen erhält, werden diese einfach ignoriert.
So der stärkste Dunning-Kruger-Effekt, den ich seit langem mitbekommen habe.
Die Inkompetenz von Zasada ist so überwältigend, dass da keine nett gemeinten Hilfen irgentetwas bewirken.
Holt also POPCORN und schaut euch das großartige Schauspiel an. Vielleicht sollte man ihn mit Jan und Hantierer verkuppeln. Das gibt neue Dimensionen der Verblödung. :mrgreen:
Also mir bringt er Spaß. :lol:
Mikesch

Beitragvon Lagrange » So 9. Dez 2018, 16:45

Mikesch hat geschrieben:Es gilt schliesslich das RP.

Wie denn? Wer verbraucht Treibstoff? Zug oder Bahndamm?
Lagrange

Beitragvon Lagrange » So 9. Dez 2018, 16:47

Mikesch hat geschrieben:Die Inkompetenz von Zasada ist so überwältigend

Besser als deine Propaganda. :lol:
Lagrange

Beitragvon Zasada » So 9. Dez 2018, 16:49

Mikesch hat geschrieben:
Zasada hat geschrieben:Die Luft leistet Widerstand, weil sie nicht zu deinem Bezugssystem gehört. Sie wird in deinem BS nicht mitgeführt, wenn Du im offenen Wagen fährst.
Dies Stakkato von Dämlichkeiten ist schon bemerkenswert. Ich habe noch nie von jemanden so intensiv so viel Unsinn mit völlig unverdientem Selbstbewusstsein vortragen gesehen.
Zasada ist offensichtlich komplett mit der Physik überfordert, kann es aber selber nicht erkennen. Obwohl er eine Fülle von Hinweisen erhält, werden diese einfach ignoriert.
So der stärkste Dunning-Kruger-Effekt, den ich seit langem mitbekommen habe.
Die Inkompetenz von Zasada ist so überwältigend, dass da keine nett gemeinten Hilfen irgentetwas bewirken.
Holt also POPCORN und schaut euch das großartige Schauspiel an. Vielleicht sollte man ihn mit Jan und Hantierer verkuppeln. Das gibt neue Dimensionen der Verblödung. :mrgreen:
Also mir bringt er Spaß. :lol:

Hat der Typ "irgentetwas" gesagt?
Irgendetwas schreibt man so nicht: "irgentetwas"
Die einzige Sache, die es verdient, erinnert zu werden.
Blubb. Und Tschüß
Zasada

Beitragvon Lagrange » So 9. Dez 2018, 16:52

Mikesch hat geschrieben:Trägheitskräfte treten nur in beschleunigten BS auf.

Trägheitskräfte treten auf wenn ein Objekt beschleunigt wird. Beschleunigte Bezugssysteme leisten keinen Widerstand. :lol:
Lagrange

Beitragvon Nicht von Bedeutung » So 9. Dez 2018, 17:04

Mikesch hat geschrieben:Da "ergibt" sich nichts von alleine. Ich setzte bewusst BS so ein, wie ich am einfachsten Objektpositionen und -zeiten, sowie deren Bewegungen beschreiben kann. Und wenn in bewegtes BS praktisch ist, dann auch ein bewegtes. Es gilt schliesslich das RP.
Das RP gilt für Objekte inkl. Photonen. Galilei wusste nach wie vor nichts davon, dass die LG gegenüber dem Vakuum erstens absolut und zweitens konstant ist. Zueinander bewegte BS machen da überhaupt keinen Sinn und schon gar nicht dann, wenn man dafür eine vollkommen irrationale LK postulieren muss.
Nicht von Bedeutung

VorherigeNächste

Zurück zu Relativitätstheorie