Über die Zeit: mal ohne das Gefasel von Sciencewoken!

Hier wird die Relativitätstheorie Einsteins kritisiert oder verteidigt

Re: Über die Zeit: mal ohne das Gefasel von Sciencewoken!

Beitragvon Sciencewoken » Mi 29. Jan 2020, 23:04

Lagrange hat geschrieben:Eine Uhr ist nur ein Gerät, welches diese Sekunde nachbildet.
Eine Uhr bildet leider gar nichts nach. Frag' mal im Netz rum, warum der Tag gerade 24 Stunden und nicht etwa 20, 25, oder 30 Stunden lang ist. Die einzige Antwort, die ich finden konnte, war, dass diese Einteilung (12h Tag und 12h Nacht) von einem antiken Volk (verm. Babylonier) übernommen wurde und Tage und Nächte erst beim Aufkommen mechanischer Uhren ungleich lang wurden, weil es sich technisch nicht anders realisieren lies. Wie auch immer - es war eine relativ willkürliche Einteilung. Warum die Babylonier gerade 2*12 und nicht 2*10 oder irgend etwas anderes glatt Dezimales wählten, wird man wohl kaum noch feststellen können.
Sciencewoken

Beitragvon Sciencewoken » Mi 29. Jan 2020, 23:08

Kurt hat geschrieben:Hm, ein Esel kann dich aber nichts fragen.
Und ein Esel kann auf Fragen auch nichts sagen, "seltsam" Blöken aber schon.

Kurt

.

Danach solltest du mal googeln: "A horse is a horse of course of course" - ist genau dein Niveau. :lol:
Mr. Ed kann man vermutlich viel mehr fragen stellen, als dir und selbst, wenn er nur wiehern würde, wie es sich für ein Pferd gehört, wäre dies aufschlußreicher, als dein geblöke. :lol:
Sciencewoken

Beitragvon Lagrange » Mi 29. Jan 2020, 23:25

Sciencewoken hat geschrieben:
Lagrange hat geschrieben:Eine Uhr ist nur ein Gerät, welches diese Sekunde nachbildet.
Eine Uhr bildet leider gar nichts nach. Frag' mal im Netz rum, warum der Tag gerade 24 Stunden und nicht etwa 20, 25, oder 30 Stunden lang ist. Die einzige Antwort, die ich finden konnte, war, dass diese Einteilung (12h Tag und 12h Nacht) von einem antiken Volk (verm. Babylonier) übernommen wurde und Tage und Nächte erst beim Aufkommen mechanischer Uhren ungleich lang wurden, weil es sich technisch nicht anders realisieren lies. Wie auch immer - es war eine relativ willkürliche Einteilung. Warum die Babylonier gerade 2*12 und nicht 2*10 oder irgend etwas anderes glatt Dezimales wählten, wird man wohl kaum noch feststellen können.

Möglicherweise hatten sie 6 Finger pro Hand.
Ich hätte liebe 32 Stunden Tag (1h=45min).
Lagrange

Beitragvon Sciencewoken » Mi 29. Jan 2020, 23:34

Lagrange hat geschrieben:Ich hätte liebe 32 Stunden Tag (1h=45min).

Ist doch genau so deppert.
25h
1h=64M
1M=54S
25*64*54=86400
:lol:

Und wieso sollte ein Tag nur 86400s lang sein? Wieso nicht 100000s? Weil eine Sekunde dann das 7942433849,28-Fache der Periodendauer der Strahlung, die dem Übergang zwischen den beiden Hyperfeinstrukturniveaus des Grundzustandes von Atomen des Nuklids 133Cs entspricht, sein müsste? :lol:
Sciencewoken

Beitragvon Mikesch » Do 30. Jan 2020, 06:21

Sciencewoken hat geschrieben:Warum die Babylonier gerade 2*12 und nicht 2*10 oder irgend etwas anderes glatt Dezimales wählten, wird man wohl kaum noch feststellen können.
Weil sie kein Dezimalsystem verwendeten, sondern ein Sexagesimalsystem? Und da teilten sie Zeit schon in glatten Einheiten: 60 Sekunden, 60 Minuten...
Mikesch

Beitragvon Kurt » Do 30. Jan 2020, 09:42

Sciencewoken hat geschrieben:
Kurt hat geschrieben:Hm, ein Esel kann dich aber nichts fragen.
Und ein Esel kann auf Fragen auch nichts sagen, "seltsam" Blöken aber schon.

Kurt

.

Danach solltest du mal googeln: "A horse is a horse of course of course" - ist genau dein Niveau. :lol:
Mr. Ed kann man vermutlich viel mehr fragen stellen, als dir und selbst, wenn er nur wiehern würde, wie es sich für ein Pferd gehört, wäre dies aufschlußreicher, als dein geblöke. :lol:

Muss ich aus deinen Reaktionen rauslesen das du das was ich gehrieben habe überhaupt nicht kapiert hast?

Widerspricht es ev. in Teilen oder im Ganzen deiner "Theorie"?
(wenn ja: wirf sie weg)

Kurt

.
Kurt

Beitragvon Ernst » Do 30. Jan 2020, 10:08

McMurdo hat geschrieben:
Ernst hat geschrieben:Die Sekunde ist eine von Menschen erdachte Dauer, welche aus der Erdbewegung um die Sonne abgeleitet ist. Eine andere Dauer ist dann eben keine Sekunde.

Und wie ist eine Sekunde nun definiert? Wie lang ist diese Dauer bis eine Sekunde vorbei ist?

Die Sekunde ist über die Dauer der periodischen Erdbewegung relativ zurSonne definiert.
Es gibt nur eine Erde und eine Sonne und folglich nur eine Sekunde.
.
.
Ernst

Beitragvon Ernst » Do 30. Jan 2020, 10:12

Mikesch hat geschrieben:Für den, der neben der Uhr auf demselben Gravitationspotential zu ihr ruht, ist das "seine" Sekunde und die Referenzsekunde.

Es gibt nur eine Referenzsekunde. Sonst wäre es ja keine Referenz.
Die Erde rotiert nicht schneller, wenn ich auf einem anderen Gravitationspotential bin.
.
.
Ernst

Beitragvon Sciencewoken » Do 30. Jan 2020, 10:23

Ernst hat geschrieben:
Mikesch hat geschrieben:Für den, der neben der Uhr auf demselben Gravitationspotential zu ihr ruht, ist das "seine" Sekunde und die Referenzsekunde.

Es gibt nur eine Referenzsekunde. Sonst wäre es ja keine Referenz.
Die Erde rotiert nicht schneller, wenn ich auf einem anderen Gravitationspotential bin.
.
.

Die Bewegung (z.B. "Rotation Erde") ändert sich ja auch nicht. Unsynchronisierte (also autonome) Uhren in Satelliten messen nur die Geschwindigkeit für diese Bewegung geringer, denn Uhren ticken dort oben schneller und zeigen nur t an, nicht aber t*τ.
Zuletzt geändert von Sciencewoken am Do 30. Jan 2020, 10:31, insgesamt 1-mal geändert.
Sciencewoken

Beitragvon Sciencewoken » Do 30. Jan 2020, 10:28

Kurt hat geschrieben:Widerspricht es ev. in Teilen oder im Ganzen deiner "Theorie"?
Daran erkennt man doch, dass du überhaupt nichts begreifst. :lol:
Nein, nichts davon widerspricht meiner Theorie. Ich bin sogar davon überzeugt, dass du mehr oder weniger Recht hast, denn dass CDXL=CDXL ist, wussten schon die alten Römer. :lol:
Sciencewoken

VorherigeNächste

Zurück zu Relativitätstheorie