2c: Geschwindigkeit, mit der sich Information ausbreitet.

Hier wird die Relativitätstheorie Einsteins kritisiert oder verteidigt

Re: 2c: Geschwindigkeit der Informationsübertragung

Beitragvon McMurdo » Mo 19. Nov 2018, 19:21

Zasada hat geschrieben:
Weiter...

Alles weitere ist nur sinnloses Beiwerk, der Kern ist die Differenzgeschwindigkeit. Dadurch breitet sich Information aber nicht schneller aus, denn es bleiben eben 100km/h Ausbreitungsgeschwindigkeit in jede Richtung.
McMurdo

Beitragvon Zasada » Mo 19. Nov 2018, 19:47

McMurdo hat geschrieben:
Zasada hat geschrieben:
Weiter...

Alles weitere ist nur sinnloses Beiwerk, der Kern ist die Differenzgeschwindigkeit. Dadurch breitet sich Information aber nicht schneller aus, denn es bleiben eben 100km/h Ausbreitungsgeschwindigkeit in jede Richtung.

Zusammengenommen: die Information kann sich parallel, bidirektional und kollinear mit 2c ausbreiten...
Zasada

Beitragvon Mikesch » Mo 19. Nov 2018, 20:38

Zasada hat geschrieben:
McMurdo hat geschrieben:
Zasada hat geschrieben:
Weiter...

Zusammengenommen: die Information kann sich parallel, bidirektional und kolinear mit 2c ausbreiten...
Bei deiner Kugelwelle:
Parallel: Nein. Allenfalls Antiparallel, weil entgegengesetzt. Parallel wäre nur 1c. Differenzgeschwindigkeit 0c.
Bidirektional: Nein. Unidirektional. Sender --> Empfänger
Ko(l)linear: Eigentlich nicht, weil Kugelwelle. Im deinem Spezialfall ja. Aber unerheblich.

Reife Leistung. Alles nur Bling Bling. :roll:
Mikesch

Beitragvon Zasada » Mo 19. Nov 2018, 20:46

Bei deiner Kugelwelle:
Parallel: Nein. Allenfalls Antiparallel, weil entgegengesetzt. Parallel wäre nur 1c. Differenzgeschwindigkeit 0c.
Bidirektional: Nein. Unidirektional. Sender --> Empfänger
Ko(l)linear: Eigentlich nicht, weil Kugelwelle. Im deinem Spezialfall ja. Aber unerheblich.

Reife Leistung. Alles nur Bling Bling.

"Parallel" im Sinne zeitgleich, beide zugleich...
Nicht "antiparallel" - parallel und antisymmetrisch
"Bidirektional": 1Sender, 2 Empfänger, bidirektionale Übertragung entlang einer Strecke.
"Kollinear" weil enlang einer Strecke (Kugelförmigkeit spielt bei der Ausbreitung entlang der Strecke keine Rolle)
Bling-Bling
Ist aber für heute noch nicht alles.
Bling-Bling kommt auch noch bei der SRT und Einstein...
Zasada

Beitragvon McMurdo » Di 20. Nov 2018, 06:51

Zasada hat geschrieben:Zusammengenommen: die Information kann sich parallel, bidirektional und kollinear mit 2c ausbreiten...

Nö, immer noch nicht. Siehe das Beispiel mit dem Auto. Mit 200km/h funktioniert deine Rechnung nicht innerhalb einer Stunde. Die Info kann sich mit 100km/h ausbreiten in jede Richtung. Das sind aber nicht 200km/h.
McMurdo

Beitragvon Zasada » Di 20. Nov 2018, 08:59

Zu spät. Ich habe mich als besserer Schamane als Kurt erwiesen.
Es sind 200km/h wenn die Wirkung betrachtet wird. Und diese ist, dass innerhalb von einer Stunde, in A und in B, welche voneinander 200 Kilometer entfernt sind, dieselbe Nachricht empfangen wird.
Es geht um Wirkung: nur diese ist real, nicht die Voraussetzungen der SRT und nicht die Berechnungen der Physiker.

Beweis für die Wirksamkeit der parallelen und antisymmetrischen Informationsübermittlung:
Du bist beim Aussenden der Nachricht in M. Du lässt zwei Testpiloten mit zwei Hubschraubern von M nach A und nach B fliegen. Diese starten vom Marktplatz in M gleichzeitig, kurz bevor die Autos von M aus in entgegengesetzte Richtungen nach A und nach B losfahren. Die Hubschrauber überwachen die Fahrt beider Autos, welche in entgegengesetzte Richtung mit jeweils 100 km/h nach A und nach B fahren, und erreichen die Endpunkte der Strecke A und B zwei Minuten vor den Autos. Die Flugzeuge landen, die Testpiloten kontaktieren sich mit dir per Skype und sobald die Fahrer der Autos die Marktplätze in A und in B erreichen, übergeben sie den Piloten die versiegelten Umschläge. Diese werden aufgemacht und die Piloten filmen mit ihren Handys, was sich im Inneren der Umschläge befindet.
Du bist nun in der Lage zu überprüfen, in welcher Zeit beide Autos ihre jeweilige Strecke überwunden haben, und ob sich die von M ausgesandte Nachricht, nun jeweils in A und in B befindet.
Im Umschlag A befindet sich die Information: "grün"
Im Umschlag B befindet sich die Information: "grün"
Dies sind tatsächlich die von M aus versandten Informationen.

Du hast nun bewiesen: die Nachricht, welche von M aus versandt wurde, befindet sich nun, nach einstündiger paralleler und gegenläufiger Autofahrt, in A und in B, welche voneinander um 200 km entfernt sind.
Du rechnest nach und konstatiert:
Die Nachricht "grün" breitete sich wirksam mit 200 km/h - innerhalb von einer Stunde, entlang der Strecke von 200 Kilometer aus.

Dies ist ein gültiger Beweis, welcher nun 1 : 1 vom Anschauungs-Modell, auf die Wirklichkeit einer bidirektionalen, kollinearen und parallel stattfindenden Informationsübermittlung entlang der Strecke [AB] (wirksam) übertragen werden kann.
Zuletzt geändert von Zasada am Di 20. Nov 2018, 09:09, insgesamt 1-mal geändert.
Zasada

Beitragvon Mikesch » Di 20. Nov 2018, 09:09

Zasada hat geschrieben:Zu spät. Ich habe mich als besserer Schamane als Kurt erwiesen.
Es sind 200km/h wenn die Wirkung betrachtet wird. Und diese ist, dass innerhalb von einer Stunde, in A und in B, welche voneinander 200 Kilometer entfernt sind, dieselbe Nachricht empfangen wird.
Es geht um Wirkung: nur diese ist real, nicht die Voraussetzungen der SRT und nicht die Berechnungen der Physiker.

Beweis für die Wirksamkeit der parallelen und antisymmetrischen Informationsübermittlung:
Du bist beim Aussenden der Nachricht in M. Du lässt zwei Testpiloten mit zwei Hubschraubern von M nach A und nach B fliegen. Diese starten vom Marktplatz in M gleichzeitig, kurz bevor die Autos von M aus in entgegengesetzte Richtungen nach A und nach B losfahren. Die Hubschrauber überwachen die Fahrt beider Autos, welche in entgegengesetzte Richtung mit jeweils 100 km/h nach A und nach B fahren, und erreichen die Endpunkte der Strecke A und B zwei Minuten vor den Autos. Die Flugzeuge landen, die Testpiloten kontaktieren sich mit dir per Skype und sobald die Fahrer der Autos die Marktplätze in A und in B erreichen, übergeben sie den Piloten die versiegelten Umschläge. Diese werden aufgemacht und die Piloten filmen mit ihren Handys, was sich im Inneren der Umschläge befindet.
Du bist nun in der Lage zu überprüfen, in welcher Zeit beide Autos ihre jeweilige Strecke überwunden haben, und ob sich die von M ausgesandte Nachricht, nun jeweils in A und in B befindet.
Im Umschlag A befindet sich die Information: "grün"
Im Umschlag B befindet sich die Information: "grün"
Dies sind tatsächlich die von M aus versandten Informationen.

Du hast nun bewiesen: die Nachricht, welche von M versandt wurde, befindet sich nun, nach einer Stunde parallel stattfindender, gegenläufiger Autofahrt, in A und in B, welche voneinander um 200 km entfernt sind.
Du rechnest nach und konstatiert:
Die Nachricht "grün" breitete sich wirksam mit 200 km/h - innerhalb von einer Stunde, entlang der Strecke von 200 Kilometer aus.

Dies ist ein gültiger Beweis, welcher nun 1 : 1 vom Anschauungs-Modell, auf die Wirklichkeit einer bidirektionalen, kollinearen und parallel stattfindenden Informationsübermittlung entlang der Strecke [AB] (wirksam) übertragen werden kann.
Was für ein Geschwurbel. Dabei geht das ganz einfach:
1. ein in M ruhender Beobachter sieht einen Sender eine Information nach A mit 1c senden und nach B ebenfalls mit 1c.
2. da die Richtungen antiparallel sind, ist die Differenz der beiden Geschwindigkeiten 2c.
Trivialer geht es nicht mehr. Zwei Sätze reichen dazu aus.
Mikesch

Beitragvon Zasada » Di 20. Nov 2018, 09:10

Ich sprach mit McMurdo, Du Pinsel, nicht mit dir.
Und es ging darum die Sache zu klären. Und darum zu zeigen, dass sich Information mit 2c ausbreiten kann, was bis heute "verboten" ist und nirgend gelehrt wird.
Ihr seid nun nicht mehr zu retten. Ich werde mich darum kümmern und wenn ich auch für jeden meiner Sätze solche Würste konstruieren muss. Ich werde es tun.
Zuletzt geändert von Zasada am Di 20. Nov 2018, 09:13, insgesamt 1-mal geändert.
Zasada

Beitragvon Mikesch » Di 20. Nov 2018, 09:12

Zasada hat geschrieben:Ich sprach mit McMurdo, Du Pinsel.
Na, wieder am Ende. Da reicht es nur noch für Beleidigungen was? :lol:

Selbstverständlich sieht
1. ein in M ruhender Beobachter die Information nach A mit 1c senden und nach B ebenfalls mit 1c.
2. Da die Richtungen antiparallel sind, ist die Differenz 2c.
Trivialer geht es nicht mehr. :mrgreen:

Und Zasada ist mit zwei Sätzen versenkt. :lol: :lol: :lol:
Mikesch

Beitragvon Zasada » Di 20. Nov 2018, 09:16

Ich sprach mit McMurdo, Du Pinsel, nicht mit dir.
Und es ging darum die Sache zu klären. Und darum zu zeigen, dass sich Information mit 2c ausbreiten kann, was bis heute "verboten" ist und so nirgends gelehrt wird.
Ihr seid nun nicht mehr zu retten. Ich werde mich darum kümmern und wenn ich auch für jeden meiner Sätze solche Würste konstruieren muss. Ich werde es tun.

Und Du schaffst es nicht, mich mit tausend Sätzen zu versenken.
Denn Du bist Blubb
Zasada

VorherigeNächste

Zurück zu Relativitätstheorie