Chief hat geschrieben:Erdbewohner sieht die Uhr von Häfele-Keating langsamer gehen.
Häfele und Keating sehen die Uhr des Erdlings langsamer gehen.
Das symmetrische langsamere Laufen der Uhren in zwei zueinander bewegten IS wird wie zu erwarten mit der RdG erklärt. In Bezug auf die SRT-ZD bei Hafele & Keating (die ART-ZD ist ja nicht symmetrisch) sieht das dann so aus:
Gegenüber einer im Mittelpunkt der Erde angedachten Uhr (weil eine auf der Oberfläche der Erde stehende Uhr sich nicht inertial bewegt!) weist die bewegte Hafele & Keating-Uhr eine ZD auf, sie zeigt gegenüber der gedachten Uhr daher einen geringeren Wert an. Sind die Uhren im System Hafele & Keating synchron, so sind sie es im System der Mittelpunktsuhr nicht. Aus Sicht des H.u.K.-Systems hat die Mittelpunktsuhr daher gem. RdG früher zu laufen begonnen! Dieser Zeitvorsprung ist daher von der Gesamtzeit, welche die Mittelpunktsuhr anzeigen würde, abzuziehen und damit ergibt es sich, dass auch die Mittelpunktsuhr gegenüber den H.u.K.-Uhren langsamer gelaufen ist!
Allerdings müsste die mit der RdG-Vorlaufzeit zurückgerechnete Mittelpunkts-Zeit mit der durch die ZD verminderte Zeit der Hafele-Keating-Uhren übereinstimmen.Dies ist nicht der Fall (jedenfalls habe ich diese Übereinstimmung mit Nachrechnung nicht erhalten, falls ich nicht falsch gerechnet habe) - und so erscheint mir diese Erklärung der symmetrischen ZD denn doch an den Haaren herbei gezogen zu sein.
Grüße
Harald Maurer