Relativität der Gleichzeitigkeit

Hier wird die Relativitätstheorie Einsteins kritisiert oder verteidigt

Re: Relativität der Gleichzeitigkeit

Beitragvon Peter Knoepfheinz » Di 5. Okt 2021, 15:24

bumbumpeng hat geschrieben:Zu deinem Beispiel mit dem Zug. Es gibt nur ein einziges System. Es gibt keine 2 Bezugssysteme.

Na, dann habe ich eine Frage: Du befindest dich irgendwo im interstellaren Raum, weit weg von Galaxien. Ich ebenfalls. Wir beide bewegen uns voneinander weg.
Frage: Wie schnell fliege ich?
Peter Knoepfheinz

Beitragvon Lagrange » Di 5. Okt 2021, 15:25

bumbumpeng hat geschrieben:
Peter Knoepfheinz hat geschrieben:
bumbumpeng hat geschrieben:[...]
Was? der Zug ruht und der Bahndamm bewegt sich ??? Es geht eben nicht. Das ist Schwachsinn.
Bezug heißt immer, dass man sich zu einem größeren Körper bewegt und nicht umgedreht.

Fazit:
a) Die Größe von Objekten spielt keine Rolle.
b) Bewegung ist immer relativ, und das gilt auch ohne SRT und Einstein!

Fazit:

Die Größe spielt die Rolle dabei.
Bewegung ist absolut zum direkten Bezug. Der direkte Bezug zählt und nicht das, was Relativisten hineininterpretieren wollen.
Die Erde hat eine absolute Bahngeschwindigkeit von ca. 30 Km/s, die geflogen werden muss, um in der Bahn zu bleiben. Jeder andere Körper in dieser Entfernung von ca. 150 Mill. Km muss die auch fliegen.

Nochmal: Erde bewegt sich zur Sonne. Mars bewegt sich zur Sonne. Es besteht ein direkter Bezug.
Mars bewegt sich alle paar Jahre mit Schleifenform von der Erde aus betrachtet, weil eben keinerlei direkter Bezug zwischen Erde und Mars besteht.

Zu deinem Beispiel mit dem Zug. Es gibt nur ein einziges System. Es gibt keine 2 Bezugssysteme.

Das sind keine offiziellen Definitionen.
Lagrange

Beitragvon bumbumpeng » Di 5. Okt 2021, 15:29

bumbumpeng hat geschrieben:Welche Beziehung hat das Kreuzfahrtschiff zum Fischerboot??? Wo soll die definiert sein???
Die Antwort: ABSOLUT KEINE.
Wozu hat also das Kreuzfahrtschiff eine Beziehung? Wogegen, worauf bewegt es sich? Das ist der Bezug.

Wenn Schiff A mit 15 km/h aus dem Hafen fährt und Schiff B mit 10 km/h aus dem Hafen fährt, dann hat Schiff A eine relative Geschwindigkeit zu Schiff B von 5 km/h. Das ist eine logische Schlussfolgerung und stellt genau die Beziehung der beiden Schiffe bzgl. ihrer Geschwindigkeit dar.
Wie willst du das denn sonst machen?

Die Schiffe haben keinen Bezug zueinander. Wie soll das gehen?? Es geht nicht.

Die Schiffe haben einen Bezug zum Wasser. Jedes fährt für sich absolut seine eigene Geschwindigkeit.
bumbumpeng

Beitragvon McMurdo » Di 5. Okt 2021, 15:31

Aaaaber das ist kein BEZUGSsystem.

Selbstverständlich. Wenn ich es beschreiben kann habe ich schon das Bezugssystem festgelegt. In dem Fall: Beschreibung der Marsbewegung aus Sicht der Erde, also ist die Erde der Bezug auf der diese Beschreibung aufgebaut ist.
McMurdo

Beitragvon bumbumpeng » Di 5. Okt 2021, 15:32

bumbumpeng hat geschrieben:Zu deinem Beispiel mit dem Zug. Es gibt nur ein einziges System. Es gibt keine 2 Bezugssysteme.

Na, dann habe ich eine Frage: Du befindest dich irgendwo im interstellaren Raum, weit weg von Galaxien. Ich ebenfalls. Wir beide bewegen uns voneinander weg.

Du fliegst deine Geschwindigkeit und ich meine.
Du beziehst dich aber nicht auf mich, sondern auf ein großes Objekt, welches als Bezug dient.
bumbumpeng

Beitragvon Peter Knoepfheinz » Di 5. Okt 2021, 15:39

Du fliegst deine Geschwindigkeit und ich meine.
Du beziehst dich aber nicht auf mich, sondern auf ein großes Objekt, welches als Bezug dient.

Ach plötzlich gibt es doch einen Bezug?
Was meinst Du mit "großes Objekt"?
Peter Knoepfheinz

Beitragvon bumbumpeng » Di 5. Okt 2021, 15:39

bumbumpeng hat geschrieben:[...]
Was? der Zug ruht und der Bahndamm bewegt sich ??? Es geht eben nicht. Das ist Schwachsinn.
Bezug heißt immer, dass man sich zu einem größeren Körper bewegt und nicht umgedreht.

Noch ein Beispiel:
Ein Gesteinsbrocken bewegt sich im All. Wie schnell ist er?
Ohne einen Bezugspunkt kann man diese Frage gar nicht beantworten! Mögliche Antworten könnten sein:

Das kommt immer darauf an, in wessen Einflusssphäre der Brocken ist.

Ein kleinerer Brocken ist ausgeschlossen.
Beim größeren Brocken müsste er diesen umkreisen.

Die ISS hat den direkten Bezug zur Erde und nicht zum Mars.
bumbumpeng

Beitragvon Peter Knoepfheinz » Di 5. Okt 2021, 15:49

bumbumpeng hat geschrieben:Die Schiffe haben keinen Bezug zueinander. Wie soll das gehen?? Es geht nicht.

Die Schiffe haben einen Bezug zum Wasser. Jedes fährt für sich absolut seine eigene Geschwindigkeit.

Ok, dann mal anders:
Du sitzt im fahrenden Auto und hörst Ton, Dein Messgerät zeigt an: 400 Hz.
Ich befinde mich 100 Meter entfernt in meinem fahrenden Auto und höre denselben Ton, mein Messgerät zeigt an: 500 Hz.

Nun sage ich: In Bezug zu mir hat der Ton die Frequenz 500 Hz, in Bezug zu Dir 400 Hz.
Wenn wir davon ausgehen, dass der Ton von einem Fahrzeug verursacht wird, könnten wir nun die Geschwindigkeiten (!) des Fahrzeugs errechnen. Da ich ein höhere Frequenz höre, kommt es mir näher und entfernt sich von Dir. Es hat also unterschiedliche Geschwindigkeiten in Bezug zu Dir und mir, ebenso hat es eine relative Geschwindigkeit zur Erde. Ebenso eine relativ zur Sonne etc.

Das hat mit groß oder klein (hattest Du erwähnt in einem deiner vorherigen Posts) nichts zu tun, ich weiß nicht wie groß Du bist und Du weißt nicht, wie groß ich bin.
Jetzt wirst Du fragen: "Ja und? Was soll der Scheiß"?

Stell Dir vor, das Fahrzeug hat eine Bombe geladen - dann ist es sehr wichtig zu wissen, ob es näher kommt und wann es ankommt - oder nicht? Es ist also sinnvoll, von relativen Geschwindigkeiten zu sprechen. Es ist völlig irrelevant, wie schnell das Fahrzeug relativ zur Erde ist (was du als "absolut" bezeichnen würdest). Es geht nur um die relative Geschwindigkeit zu Dir und mir!!
Zuletzt geändert von Peter Knoepfheinz am Di 5. Okt 2021, 15:53, insgesamt 2-mal geändert.
Peter Knoepfheinz

Beitragvon bumbumpeng » Di 5. Okt 2021, 15:50

Peter Knoepfheinz hat geschrieben:Das ändert aber nichts daran, dass die Geschwindigkeit relativ ist, entweder zu einem Bezugspunkt oder zu einem Bezugssystem.

Bei Geschwindigkeitsangaben muss immer ein Bezug angegeben werden:
Ich bewege mich mit meinem Auto mit 100 km/h (Bezug = Erdoberfläche)
Ich bewege mich mit meinem Auto mit 30 km/s (Bezug = Sonne)

Bezug ist Bezug und da ist die Geschwindigkeit absolut.

Ein sog. Beobachter ist kein Bezug. Es ist ein Beobachter. Der sieht das natürlich relativ.

Du fährst mit dem Fahrzeug 100 gegenüber dem direkten Bezug, der Erdoberfläche. Die Erde dreht um die Sonne mit ca. 30 Km/s.
bumbumpeng

Beitragvon McMurdo » Di 5. Okt 2021, 15:53

Peter Knoepfheinz hat geschrieben:Noch ein Beispiel:
Ein Gesteinsbrocken bewegt sich im All. Wie schnell ist er?
Ohne einen Bezugspunkt kann man diese Frage gar nicht beantworten! Mögliche Antworten könnten sein:
In Bezug auf die Erde: 100 km/s
In Bezug auf die Sonne: 68 km/s
In Bezug auf einen anderen, kleineren Gesteinsbrocken: 10 km/s
In Bezug auf einen anderen, größeren Gesteinsbrocken: 23 km/s

Da setzt es aus bei bumbum. In seiner Welt können demnach keine 2 gleichgroßen Objekte mit einer Geschwindigkeit x aufeinander aufprallen, weil es benötigt ja ein größeres Objekt um eine Geschwindigkeit angeben zu können.
Wer will sowas hier wirklich ernst nehmen?!?
McMurdo

VorherigeNächste

Zurück zu Relativitätstheorie