Yukterez hat geschrieben:Wenn du Newtons und Milgroms Formeln verstehst, wirst du auch verstehen, was das Problem mit Milgrom ist. Das ist nicht nur eine Änderung von G, sondern der ganzen Formel! Die wundersame Vermehrung der Gravitation aus der Mondtheorie ist noch viel abwegiger, als alles andere. Daß einem die Erklärungen für Vakuumenergie und Dunkle Materie zu dünn sind kann ich verstehen, aber warum man sich dann ausgerechnet für die noch 87 mal absurdere Mondtheorie entscheiden sollte, wüsste ich nicht.
Das mag sein, das kann ich nicht beurteilen, da ich mich mit Milgroms Formel in der Tat noch nicht auseinander gesetzt habe - das sollte auch nur als Beispiel dienen und nicht aussagen, dass die MOND richtig ist. Ich gehe davon aus, dass alle heutigen Theorien nur Erklärungsversuche sind. Ich sage z.B. auch nicht, dass die RT völlig und unter allen Umständen falsch ist. Ich würde sie, Zahlen nur grob geschätzt, im Bereich von v=0 bis v=0,5c durchaus als richtig anerkennen, nur dann läuft sie halt aus dem Ruder und liefert Irrsinn. So wie Newton ein Spezialfall der RT ist, ist auch die RT Spezialfall einer übergeordneten Theorie - die haben wir halt noch nicht gefunden.
Herzliche Grüße