Expansion des Universums

Hier wird die Relativitätstheorie Einsteins kritisiert oder verteidigt

Re: Expansion des Universums

Beitragvon Jondalar » Di 16. Jul 2013, 06:16

Yukterez hat geschrieben:Wenn du Newtons und Milgroms Formeln verstehst, wirst du auch verstehen, was das Problem mit Milgrom ist. Das ist nicht nur eine Änderung von G, sondern der ganzen Formel! Die wundersame Vermehrung der Gravitation aus der Mondtheorie ist noch viel abwegiger, als alles andere. Daß einem die Erklärungen für Vakuumenergie und Dunkle Materie zu dünn sind kann ich verstehen, aber warum man sich dann ausgerechnet für die noch 87 mal absurdere Mondtheorie entscheiden sollte, wüsste ich nicht.

Das mag sein, das kann ich nicht beurteilen, da ich mich mit Milgroms Formel in der Tat noch nicht auseinander gesetzt habe - das sollte auch nur als Beispiel dienen und nicht aussagen, dass die MOND richtig ist. Ich gehe davon aus, dass alle heutigen Theorien nur Erklärungsversuche sind. Ich sage z.B. auch nicht, dass die RT völlig und unter allen Umständen falsch ist. Ich würde sie, Zahlen nur grob geschätzt, im Bereich von v=0 bis v=0,5c durchaus als richtig anerkennen, nur dann läuft sie halt aus dem Ruder und liefert Irrsinn. So wie Newton ein Spezialfall der RT ist, ist auch die RT Spezialfall einer übergeordneten Theorie - die haben wir halt noch nicht gefunden.

Herzliche Grüße
Jondalar

Beitragvon Yukterez » Di 16. Jul 2013, 10:41

So wie Newton ein Spezialfall der RT ist, ist auch die RT Spezialfall einer übergeordneten Theorie - die haben wir halt noch nicht gefunden.

Richtig
Yukterez

Beitragvon Yukterez » Di 16. Jul 2013, 19:20

Genau so, wie die RT den Newton als Spezialfall beinhalten musste, genau so wird die nächste Theorie auch die RT als Spezialfall beinhalten müssen.
Yukterez

Genau so, wie die RT den Newton als Spezialfall beinhalten musste, genau so wird die nächste Theorie auch die RT als Spezialfall beinhalten müssen.
Yukterez

Yukterez

Beitragvon Ralf Maeder » Di 16. Jul 2013, 19:22

Yukterez, ich glaube du hast Schluckauf.

Wohlsein, Ralf.
Ralf Maeder

Beitragvon Jondalar » Di 16. Jul 2013, 19:29

Ralf Maeder hat geschrieben:Yukterez, ich glaube du hast Schluckauf.

Wohlsein, Ralf.

Abgesehen vom Schluckauf gebe ich da Yukterez sogar total recht. Die RT ist AN SICH nicht falsch, sie produziert nur Unsinn, wenn man über ihre Gültigkeit hinaus geht. Wie eben Newton auch. Der stimmt auch bis heute, aber nur da, wo er Gültigkeit hat.

Herzliche Grüße
Jondalar

Beitragvon Ralf Maeder » Di 16. Jul 2013, 19:45

Chief hat geschrieben:
Yukterez hat geschrieben:Genau so, wie die RT den Newton als Spezialfall beinhalten musste, genau so wird die nächste Theorie auch die RT als Spezialfall beinhalten müssen.

Eine nächste Theorie wird es nicht geben! Die Physik muss die letzten 100 Jahre komplett ausradieren! :mrgreen:

Warum ausradieren? Es ist ja nun nicht so, dass wir technologisch immer noch auf dem Stand von 1905 sind.

Gruss Ralf.
Ralf Maeder

Beitragvon Kurt » Di 16. Jul 2013, 21:41

Yukterez hat geschrieben:Genau so, wie die RT den Newton als Spezialfall beinhalten musste, genau so wird die nächste Theorie auch die RT als Spezialfall beinhalten müssen.

Warum?

Kurt
Kurt

Beitragvon Kurt » Di 16. Jul 2013, 21:45

Chief hat geschrieben:Beispiel: Ein Transistor unterscheidet sich kaum von einer Röhrentriode!

Stimmt, drei Füsse, und eine Heizung dazu.

Das war die Errungenschaft des Jahrhunderts, die Heizung viel weg. ;)

Kurt

Da ist halt die Bremswirkung zu sehen die eine Hirnverdrehende Theorie mit sich bringt.
Kurt

VorherigeNächste

Zurück zu Relativitätstheorie