Lebensdauer von Photonen

Hier wird die Relativitätstheorie Einsteins kritisiert oder verteidigt

Re: Lebensdauer von Photonen

Beitragvon Yukterez » Fr 31. Okt 2014, 21:09

Bild hat geschrieben:Die Beantwortung scheint dir ja, wie nicht anders zu erwarten, erhebliche Schwierigkeiten zu bereiten.

Dass du so große Schwierigkeiten hast noch irgendjemanden zu finden der sich dazu herablässt sich ernsthaft auf deine Frage einzulassen ist zwar ein großes Pech für dich, aber andererseits auch selbst verschuldet.

Kein Mitleid mit dir habend,

Bild
Yukterez

Highway bettelt um Aufmerksamkeit

Beitragvon Yukterez » Fr 31. Okt 2014, 21:13

Bild hat geschrieben:Bild

Manieren beibringend,

Bild
Yukterez

Highway endet in der Gosse

Beitragvon Yukterez » Fr 31. Okt 2014, 21:31

Highway hat geschrieben:Also manchmal beschleicht mich das Gefühl hier nur noch von Trotteln umgeben zu sein.

Das kommt davon, wenn man sich mit Leuten wie Chief einlässt.

Bild,

Bild
Yukterez

Highways Vorlieben

Beitragvon Yukterez » Fr 31. Okt 2014, 22:05

Highway wollte damit sagen:
Chief hat nämlich deutlich mehr Bild im Kopf als ihr, und das weiß ich zu schätzen!

Bild,

Bild
Yukterez

U und I

Beitragvon Yukterez » Fr 31. Okt 2014, 22:37

Der geistige Tiefflieger hat geschrieben:
Fallili hat geschrieben:Dann wirst Du zuerst aber auch nachweisen müssen, dass in Deinem BS U und I gleich ist wie im bewegten BS
BildNicht ich bzw. die Cranks müssen beweisen, dass U und I unverändert sind und bleiben, sondern die Relativisten müssen das!

Ach so, U & I müssen in der RT also in allen Systemen unverändert bleiben Bild
Und ausgerechnet wir sollen dir dann auch noch erklären wie und warum... Bild
Und das mit Bild

Der geistige Tiefflieger hat geschrieben:Man steckt 831J rein, bekommt aber 2*831J. Wie kann das sein?

erklären wir dir bei der Gelegenheit dann auch gleich, gell Bild

In meinem Kalender einen eigenen Tag dafür reservierend,

Bild
Yukterez

Beitragvon fallili » Fr 31. Okt 2014, 23:12

@Yukterez
Bevor wir uns da weiter mit den Ignoranter herumärgern, doch mein Frage nach der "Kabelverbindung" zwischen zwei IS.

Also Erde mit Lampe, aus 900 000 km Entfernung nähert sich eine Raumschiff mit 0,8 c mit der Batterie an Bord und das Kabel ist auch 900 000 km lang und biegsam. Es bleibt daher auch aus dem Erdsystem betrachtet immer 900 000 km lang. Im Raumschiff soll für 3 Sek das Kabel an die Batterie angehängt werden.
Was passiert da nun im Einzelnen? Da bin ich leider überfordert, wüsste nun nicht wie ich das angehen soll.
Abgesehen davon, das ich einen Innenwiderstand von Null annehmen muss, wär es ein durchaus denkbares Szenario.
fallili

Beitragvon Yukterez » Sa 1. Nov 2014, 00:04

fallili hat geschrieben:Also Erde mit Lampe, aus 900 000 km Entfernung nähert sich eine Raumschiff mit 0,8 c mit der Batterie an Bord und das Kabel ist auch 900 000 km lang und biegsam. Es bleibt daher auch aus dem Erdsystem betrachtet immer 900 000 km lang.

Also zwischen Raumschiff und Schiff sei ein Kabel gespannt, das zuerst straff ist und je näher das Raumschiff sich der Erde nähert desto mehr zusammengefaltet wird?

3LsKabel.gif
3LsKabel.gif (126.42 KiB) 7032-mal betrachtet

Code: Alles auswählen
plot1 = Manipulate[y:=-(9-x^2)/6; {Graphics[{{Thick, Line[{{0, 0}, {0, y}, {x, 0}}]}, {PointSize[Large], Red, Point[{{0, 0}, {x, 0}}]}},
Frame -> True, PlotRange -> {{-1,4}, {-2,1}}, ImageSize -> 320],
Evaluate[N[Sqrt[x^2 + y^2] + Abs[y]]]}, {x, 3, 0}];
Export["plot1.avi", plot1, "FrameRate" -> 100]

fallili hat geschrieben:Was passiert da nun im Einzelnen? Da bin ich leider überfordert, wüsste nun nicht wie ich das angehen soll.
Abgesehen davon, das ich einen Innenwiderstand von Null annehmen muss, wär es ein durchaus denkbares Szenario.

Verstehe ich dein Szenario überhaupt richtig?

Eckdaten absteckend,

Bild
Yukterez

Beitragvon fallili » Sa 1. Nov 2014, 00:22

@yukterez
Ja, hast Du richtig aufgefasst.

@spacerat
ganz so einfach mit den 3 s für 900 000 km wirds nicht werden. Fängt schon damit an, dass vom Raumschiff aus das Kabel ja nicht 900 000 km lang ist.
fallili

Beitragvon Yukterez » Sa 1. Nov 2014, 00:27

Spacerat hat geschrieben:[IRONIE]Nette Parabel. :D[/IRONIE] (Also die Art, wie sich das Kabel durchbiegt.

Ich wollte zuerst schon die Kettenlinie einbinden, aber damit macht man sich im Weltraum ja auch nur lächerlich und sehr viel leichter verständlich würde das Beispiel damit eigentlich auch nicht werden. Normalerweise würde sich das Kabel wohl eher chaotisch zusammenwurschteln, aber das wäre dann müßig zu berechnen und im Grunde auch die selbe Methode, nur sehr viel aufwändiger. Deshalb ist es wohl am besten, man stellt sich im Eck jemanden vor, der das Kabel per Seilzug nach unten zieht.

fallili hat geschrieben:Ja, hast Du richtig aufgefasst.

Dann muss man nur noch einen gelben Punkt auf die Linie projizieren, der nach Pythagoras immer c relativ zum Beobachter hat. Den Spaß werde ich mir morgen machen, sofern mir keiner zuvor kommt, heute bin ich schon zu faul dafür aber Problem ist das keines!

Vorfreudig,

Bild
Zuletzt geändert von Yukterez am Sa 1. Nov 2014, 00:38, insgesamt 1-mal geändert.
Yukterez

Beitragvon Yukterez » Sa 1. Nov 2014, 00:50

Spacerat hat geschrieben:Danach ist der Strom darin nicht mehr gradlinig, gleichfürmig bewegt.

Auf den infinitesimalen Teilabschnitten schon, und sobald er um die Ecke ist sowieso. Für solche Probleme wurde im Härtefall ja die Differentialgleichung erfunden, aber es ist auch gut möglich dass es in diesem Beispiel noch einfacher geht. Also bleibt es sofern ich nichts übersehen habe wohl dabei und das Kabel hat die Koordinaten

Line[{{0,0}, {0,y}, {x,0}}] bei xMax=L und y=(L²-x²)/(2L) bei L=3 (alle Einheiten in Lsek),

die Punkte bewegen sich mit x'[t]=0.8*c aufeinander zu und gesucht ist die Signallaufzeit und -dauer von einem Punkt zum anderen respektive die Funktion für die Koordinaten des Photons bzw. Elektrons, Point[{{X,Y}}] mit der Bedingung dass X'[t]²+Y'[t]²=c²=1 und dass sich diese Koordinaten immer auf der zum jeweiligen t passenden Linie befinden.

Es geometrisch anpackend,

Bild

PS: ich glaube ich habe noch die Längenkontraktion auf der Hypotenuse des Kabels in die Bewegungsrichtung zum Beobachter vergessen; da scheint mir ebenfalls für jeden infinitesimalen Teilabschnitt eine andere Komponentenaufteilung vorzuliegen, was ich aber erst morgen editieren werde, wenn ich dazu komme. Ob

Fallili hat geschrieben:Es bleibt daher auch aus dem Erdsystem betrachtet immer 900 000 km lang.

wirklich zutrifft muss ich mir noch mal in Ruhe im Detail anschaun, es sei denn das wird für das Beispiel mit einem elastischem Kabel per Definition so festgelegt, dann kann man das y so lassen wie es ist.
Yukterez

VorherigeNächste

Zurück zu Relativitätstheorie