Kurt hat geschrieben:Was ist denn dann der Raum?
Die Frage ist, wie immer, falsch gestellt. Mit "was ist" fragt man immer nach einer Sache und diese sollte dann möglichst materiell sein, damit Kurt sie auf seinen Tisch legen kann.
Das kann er aber beim Raum vergessen. Solange er nicht kapiert, was es mit Existenz (ideell, objektiv, materiell) auf sich hat, kann man auch vergessen, ihm klar zu machen, wie ich Raum definiert habe.
Wenn Kurt also mal wieder sagt, ich könne ihm nicht sagen, was Raum ist, hat er damit zumindest in so fern Recht, weil ich ihm keine Antwort liefern kann, die er auch verstehen würde.

Für alle Anderen:
1. Existenz gliedert sich in
1a. Ideelle Existenz: Das sind Konzepte, Ideen, Theorien usw. - halt alles, was weder Volumen noch Lokation hat. Ideelle Existenzen haben keine physikalischen Eigenschaften.
1b. Objektive Existenz: Das ist alles, was für die Existenz und das Verhalten von materieller Existenz vorausgesetzt werden muss. Objektive Existenzen haben nur passive physikalische Eigenschaften, die materiellen Existenzen etwas ermöglichen.
1c. Materielle Existenz: Das ist alles, was unmittelbar wahrnehmbar ist. Nur matreielle Existenzen haben aktive physikalische Eigenschaften, also Eigenschaften, die die materielle Existenz selbst betreffen.
2. Raum ist also eine objektive Existenz und zwar genau deswegen, weil er Grundvoraussetzung für die Existenz von Materie (Teilchen und Wellen) ist.
Kurt würde an dieser Stelle mal wieder sagen, dass es Raum nicht gibt, womit er logischerweise allen Grundlagen - inkl. seiner Eigenen - widerspricht.

Zuletzt geändert von Nicht von Bedeutung am Mi 25. Jul 2018, 17:11, insgesamt 1-mal geändert.