Überlichtgeschwindigkeit der Informationsübertragung

Hier wird die Relativitätstheorie Einsteins kritisiert oder verteidigt

Re: Überlichtgeschwindigkeit der Informationsübertragung

Beitragvon Zasada » So 28. Okt 2018, 08:44

@McMurdo
McMurdo hat geschrieben:
Zasada hat geschrieben:
Es wird jeweils bloß ein kugelförmiges Signal von M aus versendet, welches Punkte A und B nur anhand ihrer geometrisch günstigen Lage gleichzeitig erreicht. Ein einziges Informationspaket.

Und es überwindet die Strecke MA und MB jeweils mit LG. Die Strecke AB wird nie überwunden und schon gar nicht mit ÜLG.
Ist halt einfach so.

Wenn meinem Modell die obige Definition der Informationsübertragung zugrundegelegt wird, dann überwindet die Information y durchaus die Strecke von 4 Lichtsekunden mit Überlichtgeschwindigkeit. Information y erreicht nämlich beide Punkte A und B nach 2 Sekunden, obwohl ihre gegenseitige Entfernung 4 Lichtsekunden beträgt. Dieselbe präparierte Übertragung versorgt entfernte Punkte mit derselben Information y innerhalb einer Zeitspanne, die undenkbar wäre, benützte man die unmittelbare Verbindung zwischen ihnen.
Wenn es darum ginge wichtige Wallstreet-Informationen zu übertragen, wäre 50 prozentige übertragungssteigerung von unschätzbarem Wert.

lustiges Zitat von Dir:
"Das wäre ungefähr so als würde die Bahn morgen verkünden: hey von Hamburg nach München brauchen wir jetzt nicht mehr 6 Stunden sondetn nur noch 3. Weil wir einfach von Fulda aus 2 Züge losschicken. Da überwindet dann auch niemand die Strecke Hamburg München in 3 Stunden."

Las mich dein Beispiel "zasadaadaptieren"
Gesetzt den Fall, es gäbe ein Produkt Y, das in München produziert wäre. Die Verbraucher von Y hätten ihren Sitz jeweils in Fulda und in Hamburg. Diese müssten mit Y täglich bis 10 Uhr morgens versorgt werden. Es existierte ein Zug, welches täglich von München aus über Fulda nach Hamburg kursierte. Dieser beförderte die Ware aus München rechtzeitig nach Fulda, aber Hamburg beschwerte sich tagtäglich, seine Transporte kämen zu spät.
Was würde denn Mr. McMurdo tun, um das Problem zu lösen? (Eselsbrücke: es existierte eine "exklusive" und eine "passende" Zugverbindunge Fulda-Hamburg)
Zuletzt geändert von Zasada am So 28. Okt 2018, 13:27, insgesamt 1-mal geändert.
Zasada

Überlichtgeschwindigkeit der Informationsübertragung

Beitragvon Zasada » So 28. Okt 2018, 09:16

Zasada hat geschrieben:
Es ist nun notwendig den Begriff der Informationsübertragung insofern abzustecken, als dass klar werden soll, was wird denn darunter verstanden, wenn behautet wird, dass eine Informationsübertragung stattfindet: was im Detail sind die Eigenschaften einer erfolgten Informationsübertragung?

Viel wichtiger wäre für dich die Frage, was eine Informationsübertragung von A nach B von einer Informationsverteilung von M nach A und B unterscheidet.

Nichts, solange es sich um dieselbe Information und um dasselbe kugelförmige Lichtsignal handelt.

Zasada hat geschrieben:
Definition der Informationsübertragung:
Ich spreche von einer erfolgten Informationsübertragung dann, wenn zwischen mindestens zwei Punkten im Raum eine singuläre Informationseinheit y übermittelt wird, welche nach der erfolgreichen Übermittlung bei allen beteiligten Punkten vorliegt und bei allen beteiligten Punkten identische und vollständige Form y besitzt.

Alle Anderen sprechen von einer Übertragung genau dann, wenn zwischen exakt zwei Punkten eine singuläre Informationseinheit y übermittelt wird.

Du besitzst also ein exklusives Fernsehen zuhause, das nur für dich sendet...ok.
Zasada

Beitragvon Kurt » So 28. Okt 2018, 09:36

Zasada hat geschrieben:Ich präsentiere hier einen schönen, einen offensichtlichen und einen widerspruchsfreien Beweis dafür, dass eine Information bedeutend schneller als mit der maximalen Signalgeschwindigkeit c übertragen werden kann.

Schön, wir warten alle darauf, auf dein Wunderding.

Selbstverständlich müssen wie wissen was das "eine Information" ist.

Erkläre mal was du da überträgst, was das zu Übertragende ist, wo du das zu Übertragende eingetütet hast.
Gibt es da mehrere solcher Dinge, genannt Information?

Kurt

.
Kurt

Beitragvon Nicht von Bedeutung » So 28. Okt 2018, 10:11

Zasada hat geschrieben:Nichts, solange es sich um dieselbe Information und um dasselbe kugelförmige Lichtsignal handelt.
Es ist nicht das selbe Signal, sondern allenfalls das Gleiche!
Zasada hat geschrieben:Du besitzst also ein exklusives Fernsehen zuhause, das nur für dich sendet...ok.
Wenn schon sendet unser - McMurdos, Kurts, fallilis, Mikeschs, Yuterez' und meiner (ich hoffe ich habe keinen vergessen) nur für uns und du bist der jenige welche, der exklusives Privatfernsehen hat, das nur für dich sendet. :lol:

Du bist nach wie vor uninformiert und einfach nicht zu belehren. Mach nur weiter mit deinem Unsinn, ich finds lustig. :lol:
Nicht von Bedeutung

Beitragvon Lagrange » So 28. Okt 2018, 11:29

Nicht von Bedeutung hat geschrieben:
Zasada hat geschrieben:Nichts, solange es sich um dieselbe Information und um dasselbe kugelförmige Lichtsignal handelt.

Beide erhalten gleichzeitig gleiche Information aber die Information kommt von einem dritten. Ich weiß nicht was man damit anfangen kann.
Lagrange

Beitragvon Zasada » So 28. Okt 2018, 11:43

@Nicht von Bedeutung

Dein Problem ist, glaube ich zumindest, dass Du dir nicht vorstellen kannst, was ein kugelförmiges Lichtsignal für die obige Anordnung bedeutet, bzw. warum Bestandteile desselben Signals bei A und bei B empfangen werden...
Ich helfe dir, damit Du endlich begreifst, warum das bei A und bei B gleichzeitig empfangene Signal dasselbe ist. Bitte sorgfältig lesen.

"Es seien A, B zwei Punkte des Inertialsystems K, etwa die Endpunkte eines relativ zu K ruhenden Stabes, dessen Mittelpunkt M sei. Von M werde ein Lichtsignal nach allen Seiten ausgesandt. Das Prinzip der Konstanz der Lichtgeschwindigkeit zwingt uns zu der Festsetzung, dass die Ankunft des Lichtsignals in A und die Ankunft in B gleichzeitig seien."
A. Einstein
Zasada

Beitragvon Nicht von Bedeutung » So 28. Okt 2018, 12:17

Zasada hat geschrieben:Dein Problem ist
Entschuldigung? Mein Problem? Welche Probleme haben denn dann die Anderen hier, die dich ebenfalls versuchen zu belehren? :lol:
Nicht von Bedeutung

Beitragvon Zasada » So 28. Okt 2018, 14:13

Welche Probleme haben denn dann die Anderen hier, die dich ebenfalls versuchen zu belehren?

Du versuchst mich also die ganze Zeit zu belehren.
Meinst Du, deine Argumente könnten mich überzeugen?

@all
Findet sich hier jemand, der mich überzeugen möchte?
Auf sachlicher Ebene.

Ich kam hier um zu diskutieren. Hart, aber sachlich. Ich werde mich nicht provozieren lassen.
Zasada

Beitragvon Zasada » So 28. Okt 2018, 14:28

Lagrange hat geschrieben:
Nicht von Bedeutung hat geschrieben:

Beide erhalten gleichzeitig gleiche Information aber die Information kommt von einem dritten. Ich weiß nicht was man damit anfangen kann.

Bitte hier lesen
viewtopic.php?p=123007#p123007
Zasada

Beitragvon Nicht von Bedeutung » So 28. Okt 2018, 14:47

Zasada hat geschrieben:Findet sich hier jemand, der mich überzeugen möchte?
Auf sachlicher Ebene.

Ich kam hier um zu diskutieren. Hart, aber sachlich. Ich werde mich nicht provozieren lassen.
Was du unter Sachlich verstehst...? Naja... bei dir gibt es wahrscheinlich auch mehrere Instanzen von Sachlich. :lol:

Aber mal ernsthaft... Wir haben hier alle sachlich argumentiert und so wie du dich verhälst, kann man nur den Schluß ziehen, dass du uns verarschen willst - das ist die bittere Wahrheit, die du einfach al schlucken musst. Von daher... Mach ruhig weiter. Ich antworte nicht mehr, wenn ich mich tot gelacht habe. :lol:
Nicht von Bedeutung

VorherigeNächste

Zurück zu Relativitätstheorie