für Daniel zum Lernen: 1 + 0.5 = 1.5

Hier wird die Relativitätstheorie Einsteins kritisiert oder verteidigt

Re: für Manuel zum Lernen: 1 + 0.5 = 1.5

Beitragvon Kurt » So 26. Mai 2019, 18:28

Daniel K. hat geschrieben:Danke Kurt,

Einmal reicht eigentlich aus.
Aber macht nichts, ich warte immer noch auf deine Bestätigung.

Du stimmst also zu (hast es verstanden und kapiert) das im BS_e, also in dem Bezugsystem das die Erde als Bestimmer fürs Lichtlaufen an/in ihrer Nähe ausweist, Licht, also auch das Signal des SAT, überall und in jede Richtung, gleichschnell, hier mit 300 000 km/s, unterwegs ist.

Kapiert?

Kurt

.
Kurt

Beitragvon McMurdo » So 26. Mai 2019, 18:28

Daniel K. hat geschrieben:Danke Kurt, du stimmst also zu (hast es verstanden und kapiert) dass im Inertialsystem S, also in dem Ruhesystem der Erde sich das Licht wie in allen anderen Inertialsystemen mit 1.0 c bewegt. Können wir dann weitergehen?

Na, schätze das Kurt jetzt nicht mehr mit dir gehn will... :D kannst doch nicht einfach sagen das Licht immer und überall in alles IS gleich schnell ist. :lol:
McMurdo

Re: für Daniel zum Lernen: 1 + 0.5 = 1.5

Beitragvon McMurdo » So 26. Mai 2019, 18:29

Sag ich ja, war er doch noch etwas schneller als ich. :-)
McMurdo

Beitragvon Daniel K. » So 26. Mai 2019, 18:34

Kurt, ich warte da auf keine Bestätigung von dir. Du hast ja zugestimmt, dass es egal ist, wie weit sich das Licht von der Erde aus entfernt hat, es entfernt sich immer mit 1.0 c von der Erde. So ganz langsam kommst du doch echt etwas weiter. Du bist also voll meiner Meinung und bestätigst meine Erklärungen. Und dass wir das Inertialsystem der Erde, also das Ruhesystem der Erde nun mit S bezeichnen hast du auch endlich verstanden und nun begriffen und dass egal in welcher Entfernung von der Erde, egal wo auch immer in S, jeder Lichtstrahl bewegt sich dort mit c.

Soll ich dann weitermachen und ein weiteres System dazu nehmen, oder brauchst du an diesem Punkt des Verstehen, hast ja so lange gebraucht, doch einfach mal eine Ruhepause? Sag es einfach, ist kein Problem, bist ja schon älter, da nehme ich gerne Rücksicht auf dich. Ich hätte ja nie gedacht, dass du doch noch mal so weit kommen wirst. Toll Kurt, echt, super Sache.
Daniel K.

Beitragvon Kurt » So 26. Mai 2019, 18:37

Daniel K. hat geschrieben:

Kurt, ich warte da auf keine Bestätigung von dir

Ich warte auf eine von dir, da diese nicht kommt, du auch kein Argument bringst was an dem was ich geschrieben habe, falsch sein soll, muss ich wohl oder übel davon ausgehen das du das Bild, das was es sagt, und meine Erklärungen dazu, nicht begreifst.

Kurt

.
Kurt

Beitragvon McMurdo » So 26. Mai 2019, 18:42

DerGast hat geschrieben:
Heute vielleicht noch.

Morgen merkt er dann, was los ist und fängt wieder von vorn an.

Spätestens morgen.

Obacht!!! Es geht schon los. :D
McMurdo

Beitragvon Lagrange » So 26. Mai 2019, 22:56

DerGast hat geschrieben:
McMurdo hat geschrieben:Muuuhhhh

Spätestens morgen.

Wie?
Lagrange

Beitragvon Daniel K. » Mo 27. Mai 2019, 00:54

Kurt hat geschrieben:
Daniel K. hat geschrieben:Kurt, ich warte da auf keine Bestätigung von dir ...

Ich warte auf eine von dir, da diese nicht kommt, du auch kein Argument bringst was an dem was ich geschrieben habe, falsch sein soll, muss ich wohl oder übel davon ausgehen das du das Bild, das was es sagt, und meine Erklärungen dazu, nicht begreifst.

Kurt, du hast die Fragen beantwortet bekommen, es wurde auch argumentativ aufgezeigt was du falsches geschrieben hast, und dein Bild ist nun nicht schwer zu begreifen und deine "Erklärungen" auch nicht.

Das alte Problem bei dir ist, du gehst nie auf das ein, das man dir antwortet und schreibst, du behauptest immer nur, da ist nie eine Antwort gekommen, egal wie präzise man diese dir auch liefert. Auf ausführliche detaillierte Antworten reagierst du ebenso wenig, wie auf klare kurze Antworten. Kurt, wir wissen doch alle, du willst gar nicht wirklich diskutieren, du hältst nie wo eine Diskussion durch, du entziehst dich immer. Auch das du von anderen Antworten forderst, die dann nicht zur Kenntnis nimmst und selber nie auf Fragen antwortest, zeigt das genau.

Du hast verloren und das weißt du auch, du willst nur noch trollen.

Schau, da nutzt du nun schon mal die Begriffe Bezugsystem und auch Inertialsystem und hältst dich dann aber kein Stück an deren Definition. Es gibt nun mal Konventionen und die machen echt Sinn. Du willst es aber nicht, du willst deine seltsamen Bezeichnungen auf Krampf durchdrücken.

Das Bezugssystem der Erde ist einfach S und fertig ist das. Bewegt sich in diesem System S ein Lichtsignal, dann gilt da v_l = 1,0 c. Und aus die Maus.

Nun kannst du noch deinen "Satelliten" einführen, der sich ebenfalls in S bewegt, von mir aus mit v_s = 0,5 c. Da ergibt sich dann in S die Differenzgeschwindigkeit:

v = v_l - v_s = 1,0 c - 0,5 c = 0,5 c

So, und nun willst du die Geschwindigkeit des Lichtsignals "aus der Sicht des Satelliten" wissen, das Bezugsystem des Satelliten ist S'. Um diese zu erhalten muss man die berechen, man muss dafür eine Koordinatentransformation durchführen, man muss die Geschwindigkeit aus S nach S' transformieren. Das hat gar nichts mit Einstein zu tun, das ist auch schon bei Newton so, ganz normal Mathematik und Rechnen mit Koordinatensystemen.

Aber nur diesen Dingen verweigerst du dich stur, du ignorierst alles was man dir schreibt, was man dich fragt. Behauptest aber dann noch frech, man würde dir nie antworten und deine Fragen ignorieren, nein Kurt, du machst genau das was du anderen unterstellst. In dem Sinn liegt es wohl an mir an dich zu sagen:

Ich warte auf Antworten von dir, da diese nicht kommen, du auch keine Argumente bringst was an dem was ich geschrieben habe, falsch sein soll, muss ich wohl oder übel davon ausgehen das du das Bild, das was es sagt, und meine Erklärungen dazu, nicht begreifst.
Daniel K.

Beitragvon McMurdo » Mo 27. Mai 2019, 03:41

Daniel K. hat geschrieben:Ich warte auf Antworten von dir, da diese nicht kommen, du auch keine Argumente bringst was an dem was ich geschrieben habe, falsch sein soll, muss ich wohl oder übel davon ausgehen das du das Bild, das was es sagt, und meine Erklärungen dazu, nicht begreifst.

Hab ichs nicht gesagt?!? :D
McMurdo

Beitragvon Kurt » Mo 27. Mai 2019, 07:34

Daniel K. hat geschrieben:
Kurt hat geschrieben:
Daniel K. hat geschrieben:Kurt, ich warte da auf keine Bestätigung von dir ...

Kurt, du hast die Fragen beantwortet bekommen

Nun Manuel, das bildest du dir nur ein.

Es geht um das Bild hier

Bild

ich warte immer noch darauf das du hier

- Signal bewegt sich mit 1c nach rechts (und auch in jede andere Richtung)
- SAT bewegt sich mit 0.5c nach rechts
- Empfänger bewegt sich mit 0.5c nach links.

Es ergeben sich diese Lichtgeschwindigkeitsaussagen:

- aus der Sicht des SAT in Richtung rechts: 0.5c
- aus der Sicht des SAT in Richtung links: 1.5c
- aus der Sicht des Empfängers: 1.5c

deine Werte herschreibst, sind diese da dann schauen wir weiter.

Sollte dir das zu kompliziert sein dann nimm dieses Bild:
Bild
Es ist eine abgespeckte Version des obigen und zeigt
ich habe dir ein Bild gemalt das einzig (bis auf einen kleinen unbeabsichtigten Rest), die Erde und ihren Einzugsbereich für Lichtlaufen auf und an ihrer Oberfläche zeigt. Dabei habe ich vereinfacht und das ganze Gebilde als IS deklariert.

die Bezugsbildung durch die Masse der Erde.

Das müsstest du doch verstehen können, oder?

Dein Zustimmung zu:
in dem Bezugsystem das die Erde als Bestimmer fürs Lichtlaufen an/in ihrer Nähe ausweist, Licht, also auch das Signal des SAT,
überall und in jede Richtung, gleichschnell, hier mit 300 000 km/s unterwegs ist.

vorhanden?

Kurt

.
Zuletzt geändert von Kurt am Mo 27. Mai 2019, 07:42, insgesamt 1-mal geändert.
Kurt

VorherigeNächste

Zurück zu Relativitätstheorie