Mikesch hat geschrieben:Wie kann man in einem absolutem Inertial"raum" die Geschwindigkeit eines Objekts A messen?
Also da fragste was, was die Physiker nicht mal angeben können - eine Geschwindigkeit. Die haben ja jetzt die Si-Einheit für den Meter auf die LG bezogen und da können sie keine festen Strecken mehr definieren und können keine genauen Geschwindigkeiten mehr angeben und leiten dann mit einer Geschwindigkeit ihre Strecken her und definieren mit der Strecke dann die Geschwindigkeit mit der sie die Strecke definieren und wo die Zeit herkommt ist auch nicht klar...ich weiß nicht, mir wird da schwindelig.
Man müsste ja erstmal ein Maß haben, worauf man sich beziehen kann. Ich würde eine Frequenz von Licht festlegen, die hat über c (man weiß nur dass c konstant ist) eine Wellenlänge und dann kann man am vielfachen der Wellenlänge eine Strecke definieren und hat außerdem gleichermaßen auch eine Zeitperiode. Die Frequenz könnte man auf eine natürliche Lichtquelle beziehen, eine bestimmte Verbrennung, die ein ganz bestimmtes Spektrum erzeugt oder das Licht eines Glühwürmchens, irgendwas was man in der Natur gut finden kann.
Dann hätte man eine Strecke und eine Zeit als Referenz und kann darauf bezogen Geschwindigkeiten bestimmen und da das Licht ja nicht den Relativ-Effekten unterliegt, kann man die auch überall festlegen und die dürften dann überall gleich sein. Das wäre mein Vorschlag.