Scheinkräfte

Hier wird die Relativitätstheorie Einsteins kritisiert oder verteidigt

Re: Scheinkräfte

Beitragvon Hannes » Di 7. Feb 2012, 12:04

Ernst !
Sag lieber, warum in allen BS die Seile des Karussells schräg gespannt sind.

Das habe ich dir zweimal erklärt. Ich bin ja keine Schallplatte.
Vorgerechnet ist's auch mehrmals.
Diese Betrachtung gilt für's BS IS. Da gibt es keine nach außen gerichtete Kraft.

Ich bin auch keine Schallplatte. Du hast NICHTS erklärt, nur etwas behauptet.
Vorgerechnet hast du überhaupt nichts.
Dass die Schrägspannung in allen IS vorhanden ist, kannst du nicht abstreiten.

Alles heiße Luft. Nichts Konkretes. Mit Physik oder Mechanik hat das alles nichts zu tun.

Alles heiße Luft, was du verbreitest. Lauter Behauptungen ohne logischen Beweis.

Im rot. BS gibt es die nach außen wirkende Zentrifugalkraft. Die Auswirkung auf das Seil ist in beiden BSen identisch. natürlich.

Wieso ist die Auswirkung auf das Seil in beiden BS identisch ? Da müssen auch die Kräfte identisch sein !Eine Auswirkung ist doch dasselbe wie Kraft !

Wie erklärst du dir die Aufwölbung der Erde am Äquator ? Vielleicht auch mit Zentripetalkraft ?

Du kannst nur schwatzen und Märchen erzählen. Ein logisches Argument kommt von dir nicht. Wer hat dich derart instrumentiert, dass du soviel Unlogik verbreitest?

Hannes
Hannes

Beitragvon Angélique » Di 7. Feb 2012, 12:20

Highway hat geschrieben:
Angélique hat geschrieben:Hannes bei Highway weiß ichs nicht aber Chief und Lothar verarschen dich!!!!!!! Rechne es doch mal vor!!!!

Die Darstellung stammt von mir du Fälscher!

Du hast ja noch nicht einmal die Aufgabenstellung verstanden und wo die Problematik liegt, die das Bildchen formuliert. :roll:

Grüße,

Highway

Kerl nun ist aber auch mal gut! Ich habe dein Bild nur als Basis genutzt schau mal:

Bild

ein Stück Kreis in grün mit -ERDE- drin wie schrecklich. :D Ändert nichts an der Sache wenn ich es selbst male, oder? Wie albern
und kindisch du doch bist, Jungchen erkläre mal lieber die neue highwaysche Addition. ;)

Aber wenn du da so ein Film drehst mach ich es ganz selber:
Fliehkraft01.jpg
Fliehkraft01.jpg (10.3 KiB) 3531-mal betrachtet

Nun antworte doch einfach mal auf die Fragen:

Ist die Zentrifugalkraft immer gleich groß der Zentripetalkraft und gegengerichtet wie auf meinem Bild?
Chief und Lothar behaupten doch immer es gilt Newton 3 und die Zentrifugalkraft ist die Reaktionskraft.

Einfache Frage ist das Bild falsch oder richtig? Seht ihr es so? Und wenn nicht wie groß ist die Zentrifugalkraft die auf 1kg Masse
auf der Erde wirkt?
Angélique

Re: Satelittenbahn

Beitragvon Ernst » Di 7. Feb 2012, 12:48

Chief hat geschrieben:Bild

Bild.

Bist Du wirklich so dumm und weißt nicht dass die Formeln mit m1 bzw. m2 dividiert sind?
Sogar ein "Blinder" sieht, dass auf der linken Seite der Formeln die Trägheitskräfte und auf der rechten die Gravitationskräfte sind. :mrgreen:

Diesen Quatsch meinst Du nicht wirklich :?: :!: Das wäre ja das dümmste im ganzen langen Thread. Du kannst nicht zwischen Beschleunigung und Kraft unterscheiden?

F1 und F2 sind die Gravitationskräfte und a1 und a2 sind die von diesen Kräften verursachten Beschleunigungen.

Du wolltest doch noch eine "Trägheitskraft" dazu erfinden. Also wo ist die. :?: :?: :?:
.
.
Ernst

Beitragvon Hannes » Di 7. Feb 2012, 13:15

Angélique

Wo bleibt die Antwort auf die 4 Fragen ?

1) Zieht die Zentripetalkraft (Gravitation) mit 9,81N jedem Masse mit 1kg auf die Erde? Ja/Nein/zu schwer – keine Ahnung.

Ist selbstverständlich.(an der Erdoberfläche)

2) Ist die Zentrifugalkraft immer gleichgroß wie Zentripetalkraft wirkt aber immer genau in die Gegenrichtung? Ja/Nein/zu schwer
– keine Ahnung.

Nein. Zentrifugalkraft ist von der Umlaufgeschwindigkeit abhängig und nur teilweise von der Erdanziehung. Man sieht es am besten, wenn man die Bahnregulierung der Satelliten betrachtet. Da wird zuerst die Umlaufgeschwindigkeit erhöht (und damit die Fliehkraft), dann erst steigt der Satellit und die Fliehkraft pendelt sich ein.Die Kraftrichtung kann eventuell entgegengesetzt sein, muss aber nicht ! Das kommt auf die Stellung der Zentrifugalachse an.

3) Wie addierst du zwei Kräfte die auf einen!!!!!!!! Körper wirken – sind 10N + 10 = 20N? Ja/Nein/zu schwer – keine Ahnung.

Wenn sich die Kräfte einpendeln entsteht F1=(-)+F2,
Beide Kräfte, Gravitation und Fliehkraft sind Kräfte,die Im Schwerpunkt des gleichen Körpers angreifen, daher einander entgegengerichtet sein können.

4) Wirkt auf eine Masse die auf der Erde steht eine Zentrifugalkraft? Ja/Nein/zu schwer – keine Ahnung.

Selbstverständlich wirkt auf den auf der Erde Stehenden eine Fliehkraft.
Da diese Fliehkraft aber so klein ist spüren wir sie kaum. Nur in der Abplattung der Erde an den Polen (oder am Äquatorwulst) können wir sie messen.

warum drückst du dich um eine Antwort ?

Hannes
Hannes

Beitragvon Ernst » Di 7. Feb 2012, 13:16

Hannes hat geschrieben: Du hast NICHTS erklärt, nur etwas behauptet. Vorgerechnet hast du überhaupt nichts.
Dass die Schrägspannung in allen IS vorhanden ist, kannst du nicht abstreiten.

Du leidest hochgradig an Realitätsverlust. Ich habe alle meine Aussagen entweder mit Quellen oder selbst mathematisch hinterlegt. Das hast Du ständig ignoriert. Stattdessen himmelst Du jemanden an, der bisher nicht eine einzige Rechnung verlinkt oder ausgeführt hat, sondern ständig mit zwei- bis 5 Zeilern monoton bellt "falsch" + Mr. Green. Nicht eine einzige Analytik gegen meine 100. Nur dummes Gequatsche, wie auch jetzt gerade wieder.

Wieso ist die Auswirkung auf das Seil in beiden BS identisch ? Da müssen auch die Kräfte identisch sein !Eine Auswirkung ist doch dasselbe wie Kraft !

Die Bewegungen im BS sind unterschiedlich. Das ist Dir hoffentlich klar. Sonst können wir's ganz lassen. Bewegungen werden durch Kräfte beeinflußt. Unterschiedliche Bewegungen folglich durch unterschiedliche Kräfte.

Deine Schrägstellung, der Seilwinkel, ist hier berechnet, (war auch schon oft eingestellt; Du überliest das)

http://www.walter-fendt.de/ph14d/karussellmath.htm
.
.
Ernst

Beitragvon Hannes » Di 7. Feb 2012, 13:24

Ernst !
tan α =
(r0 + l sin α) ω2
g

Eine Tangensberechnung ist doch keine Kraft . Ich habe dich um die Kraft gefragt, die den Tangenswinkel verursacht.
Du leidest hochgradig an Realitätsverlust. Ich habe alle meine Aussagen entweder mit Quellen oder selbst mathematisch hinterlegt. Das hast Du ständig ignoriert. Stattdessen himmelst Du jemanden an, der bisher nicht eine einzige Rechnung verlinkt oder ausgeführt hat, sondern ständig mit zwei- bis 5 Zeilern monoton bellt "falsch" + Mr. Green. Nicht eine einzige Analytik gegen meine 100. Nur dummes Gequatsche, wie auch jetzt gerade wieder.

Gar nichts hast du. Dein dummes Gequatsche wird immer ärger.

Hannes
Hannes

Beitragvon Angélique » Di 7. Feb 2012, 13:36

rmw hat geschrieben:
Angélique hat geschrieben:Die sagen doch die Fliehkraft ist gleich groß wie Zentripetalkraft und der entgegengerichtet!!!!

Das schon aber nirgendwo hat in diesem Zusammenhang jemand behauptet dass die Gravitationkraft der Zentripetalkraft gleich zu setzen ist. Du kommst doch mit den einfachsten Zusammenhängen nicht klar.

Alzheimer? ;)
rmw hat geschrieben:Richtig die Zentripetalkraft wird in diesem Fall durch die Gravitation bewirkt.
Nicht eine weitere Kraft auf jeden Stern. Die Zentripetalkraft zieht sie zusammen (in diesem Fall die Gravitation) Die Zentrifugalkraft zieht auseinander. Dadurch bleiben sie im Gleichgewicht.

Lothar Pernes hat geschrieben:Ein Auto mit der Masse m steht auf einer Autobahn, die eben und gerade entlang des Äquators verläuft. Das Auto wird mit der sogenannten Erdbeschleunigung g in Richtung Erdmittelpunkt beschleunigt, also mit einer Zentripetalkraft von G=m*g von der Erde angezogen.

Dämmerts wieder?

Die Erde dreht sich und eine Masse auf der Erde dreht sich um den Mittelpunkt der Erde!
Welche Kraft hält die Masse auf der Erde und -zieht- sie im Kreis?

Bild

Chief und die Anderen behaupten immer die Zentrifugalkraft wirkt auf denselben Körper wie die Zentripetalkraft und ist vom gleichen Betrag
aber gegengerichtet. Damit zeigt mein Bild genau was die Bubis ;) sich hier so zusammen träumen. Fragen dann auch an dich

1) Ist die Zentrifugalkraft die Gegenkraft nach Newton 3 zur Zentripetalkraft?
2) Wirkt sie auf denselben Körper?
3) Ist die Zentrifugalkraft immer vom Betrag gleichgroß der Zentripetalkraft?
Angélique

Re: Satelittenbahn

Beitragvon Ernst » Di 7. Feb 2012, 13:50

Chief hat geschrieben:
Ernst hat geschrieben:Diesen Quatsch meinst Du nicht wirklich :?: :!: Das wäre ja das dümmste im ganzen langen Thread. Du kannst nicht zwischen Beschleunigung und Kraft unterscheiden?

F1 und F2 sind die Gravitationskräfte und a1 und a2 sind die von diesen Kräften verursachten Beschleunigungen.

Du wolltest doch noch eine "Trägheitskraft" dazu erfinden. Also wo ist die. :?: :?: :?:
.
.

Offenbar hast Du die Vorzeichen nicht gesehen! :cry:

Die Vorzeichen stehen ja alle da. Du sollst doch Deine "Trägheitskraft" finden. Los.
.
.
Ernst

Beitragvon Angélique » Di 7. Feb 2012, 13:54

Hannes hat geschrieben:Angélique

Wo bleibt die Antwort auf die 4 Fragen ?

1) Zieht die Zentripetalkraft (Gravitation) mit 9,81N jedem Masse mit 1kg auf die Erde? Ja/Nein/zu schwer – keine Ahnung.

Ist selbstverständlich.(an der Erdoberfläche)

2) Ist die Zentrifugalkraft immer gleichgroß wie Zentripetalkraft wirkt aber immer genau in die Gegenrichtung? Ja/Nein/zu schwer
– keine Ahnung.

Nein. Zentrifugalkraft ist von der Umlaufgeschwindigkeit abhängig und nur teilweise von der Erdanziehung. Man sieht es am besten, wenn man die Bahnregulierung der Satelliten betrachtet. Da wird zuerst die Umlaufgeschwindigkeit erhöht (und damit die Fliehkraft), dann erst steigt der Satellit und die Fliehkraft pendelt sich ein.Die Kraftrichtung kann eventuell entgegengesetzt sein, muss aber nicht ! Das kommt auf die Stellung der Zentrifugalachse an.

3) Wie addierst du zwei Kräfte die auf einen!!!!!!!! Körper wirken – sind 10N + 10 = 20N? Ja/Nein/zu schwer – keine Ahnung.

Wenn sich die Kräfte einpendeln entsteht F1=(-)+F2,
Beide Kräfte, Gravitation und Fliehkraft sind Kräfte,die Im Schwerpunkt des gleichen Körpers angreifen, daher einander entgegengerichtet sein können.

4) Wirkt auf eine Masse die auf der Erde steht eine Zentrifugalkraft? Ja/Nein/zu schwer – keine Ahnung.

Selbstverständlich wirkt auf den auf der Erde Stehenden eine Fliehkraft.
Da diese Fliehkraft aber so klein ist spüren wir sie kaum. Nur in der Abplattung der Erde an den Polen (oder am Äquatorwulst) können wir sie messen.

warum drückst du dich um eine Antwort ?

Hannes

Ihr Jungs schreibt so viel –ich lese nach. Zu 1 ja aber rmw meint wohl die Gravitation ist nicht die Zentripetalkraft.
Auch 2 ist ok – dann kann die Zentrifugalkraft aber nicht die Reaktionskraft sein (in diesem Fall). Nach Newton 3 ist die immer genausogroß wie
die andere Kraft und zeigt nur in die andere Richtung. Beides geht nicht! Wenn die Zentrifugalkraft die Reaktionskraft nach N.3 sein soll muss sie immer
denselben Betrag haben!!!! Damit hast du richtig erkannt daß die Zentrifugalkraft nicht die Reaktionskraft zur Zentripetalkraft nach N.3 ist. Chief sieht es
aber anders!!!!! 3 ist auch richtig und nach N3 wirkt die Reaktionskraft nicht auf denselben Körper wie die -Aktionskraft- auch damit hast du erkannt daß die
Zentrifugalkraft nicht die Reaktionskraft zur Gravitation sein kann denn nach N3 wirken beide Kräfte nicht auf denselben Körper. Und auch 4 ist richtig.
Wundert mich erkennst du nicht das Chief und die andern Jungs was anderes behaupten?

GA.
Angélique

Beitragvon Ernst » Di 7. Feb 2012, 13:57

Chief hat geschrieben:

Bild

W. Greiner, Theoretische Physik.

Immer wieder die selbe Leier. Du kannst das aufgeben. Es ist alles klar. Ja, das Bild stimmt. Im rotierenden BS.
Gegenüberstellung in den BSen:

Kugel am Seil.png
Kugel am Seil.png (47.62 KiB) 2996-mal betrachtet

Du weißt genau, daß Deine Ansicht falsch war.

.
Ernst

VorherigeNächste

Zurück zu Relativitätstheorie